Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. August 2011, 14:08

Farbe Weichenstellhebel

Hallo,
bei ortsgestellten Weichen ist der Weichenstellhebel oft zur Hälfte weiß gestrichen. Gibt es da eine Regel, welche Seite? z.B. für gerade die obere Hälfte weiß oder so, oder ist das beliebig?
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. August 2011, 14:17

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Ralf,

der schwarze Teil des Gewichtes zeigt immer die Grundstellung der weiche, im Allgemeinen bei einfachen Weichen der gerade Strang.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Montag, 8. August 2011, 15:15

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo,
nochmal für mich, d.h. der schwarze Teil ist dann oben? Ich hatte eher den umgekehrten Eindruck anhand von Bildern?
Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2011, 15:21

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Ralf,

nein der schwarze ist schon unten. Wenn er unten ist, ist die Weiche in Grundstellung, ist er oben nicht. Habe da jetzt gerade kein Bild zur Hand. Sollte ich eins finden, stelle ich das mal dazu.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

5

Montag, 8. August 2011, 16:40

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo,

Die Grundstellung der Weiche(also die schwarze Hälfte unten/oder die weisse oben)muss nicht zwingend der gerade Strang sein.
Wir haben bei uns im Bw die Situation,dass der gebogene Strang mit Oberleitung ist und der gerade Strang ohne.
Wegen der E-Fahrzeuge ist die Grundstellung dieser Weiche natürlich im abzweigenden Strang.

Gruss Wolfgang
Lokbetriebsinspektor a.D.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2011, 17:16

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Wolfgang,

klar, deshalb hatte ich ja auch im allgemeinen der gerade Strang geschrieben. Deine Erläuterung ist aber unmißverständlicher. Ich möchte hier meine noch mal präzisieren:

Die Grundstellung einer Weiche richtet sich natürlich nach den betrieblichen Erfordenissen. So ist die Richtung der Weiche, die entweder am meisten befahren wird die Grundstellung, bzw. auch bei Deckungsweichen von Gefahrenstellen der abzweigende, also von der Gefahrenstelle weg zeigende Strang. Auch können Schutzweichen z.B. von Anschlüssen auf der freien Strecke die Grundstellung abzweigend haben, wenn dort der Prellbock zum Schutz des Hauptgleises ist. Diese sind dann auch noch verschlossen und der Schlüssel lässt sich nur dann rausnehmen, wenn die Weiche ordnungsgemäß in Grundstellung ist.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Montag, 8. August 2011, 17:42

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Ralf,

hab´ Dir mal ein Bild angehängt, beide Weichen liegen in Grundstellung,
wobe die V60 auf "freierStrecke" steht während die linke Weiche im Bahnhofsbereich liegt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2133.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2011, 17:59

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Michael,

da sieht man es wieder: ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Beide Varianten - gerader Strang und abzweígender Strang als Grundstellung in einem Bild vereint. Wo nimmst du nur immer die tollen Bilder her?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

9

Montag, 8. August 2011, 20:33

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Holger,

seit der Digitaltechnik fotografiere auch ich wieder gern, hatte das Anfang der 80er aufgegeben da mir die Analogtechnik zu aufwändig war.
Das Bild zeigt die Einfahrt zu unserem "Vereinsbahnhof", da hatte sich ein "Alleswisser" mit den Weichenhebeln beschäftigt und sich daran gestört daß nur die Einfahrweiche eine Grundstellung hatten und die anderen keine = die Gewichte waren gelb.

Hier noch zwei Ansichten unserer Anlage aus dem Modellbahnerblickwinkel:

<http://maps.google.de/maps?q=reutlingen&…t&t=h&om=0&z=18>

<http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s2fy5hh…y=b&form=LMLTCC

Gruß aus aus dem noch sonnigen Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. August 2011, 20:34)


ospizio

unregistriert

10

Montag, 8. August 2011, 21:23

RE: Farbe Weichenstellhebel

Hallole,

Michael,schöne Bilder.
Das waren noch Zeiten,als ich mit der HZL 11 und 16 auf diesen Gleisen nach Gönningen gedampft bin.

Mir persönlich waren die rot/weissen Umstellgewichte am Liebsten.
Besonders wenn man mit der Lok allein fuhr.Aber leider gab es in unserem Bezirk so wenig davon.
Im Blick manches Lokführers wechselten so gelbe und schwarz/weisse manchmal die Farbe.
Du weisst,was ich meine??

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. August 2011, 21:24)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 21:44

Nachtrag: Farbe Weichenstellhebel

Hallo Michael, hallo Wolfgang,

da Ihr wahrscheinlich mit der Angabe weiterer Farben an den Gewichten wieder ein wenig Verwirrung gestiftet habt - unabsichtlich natürlich - möchte ich da noch ein wenig Aufklärung betreiben. Ein Freund, der hier leider nicht mehr selbst schreibt, hat mir das zugeschickt. Ist aus der Lokführerausbildung (oder wie es korrekt heißt Triebfahrzeugführerausbildung) der DB zitiert:

Kennzeichnung der Hebelgewichte an ortsgestellten Weichen:

(1) Das Hebelgewicht von ortsgestellten Weichen mit Grundstellung hat einen weiß-schwarzen Farbanstich.
Die zusätzlich mit "W" gekennzeichneten Hebelgewichte dürfen nur mit Zustimmung des zuständigen Wärters umgestellt werden.
In Grundstellung ist der schwarze Teil des Hebelgewichts dem Erdboden zugekehrt.

(2) Das Hebelgewicht von ortsgestellten Weichen, für die keine Grundstellung bestimmt ist, hat einen gelben Farbanstrich.
Das Hebelgewicht von Rückfallweichen hat einen gelb-schwarzen Farbanstrich.

(3) Ortsgestellte Weichen ohne Spitzenverschluss sind durch einen roten Eckanstrich am Hebelgewicht gekennzeichnet.

(4) Diese verschiedenen Kennzeichnungen sind in folgender Übersicht dargestellt:
»Holger Danz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichengewichte1.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (9. August 2011, 09:39)


12

Dienstag, 9. August 2011, 09:06

Danke für die fundierten Antworten, ich habe es jetzt verstanden. Sehr eindrücklich. Wieder was dazu gelernt.
viele Grüße an alle, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. August 2011, 10:43

...oder ganz einfach, für die Grundstellung: "weißer Himmel, schwarze Erde"
Grüße aus MS
Dieter