Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 5. August 2011, 15:27

2, 4 oder 8 Auspuffschläge???

Zitat


S36Fan schrieb:
Was ich bei dem Sound bei dem Modell von MTH vermisse ist der 4-schlägige Auspuffklang


Warum? Hat der Sound nur ZWEI Auspuffschläge???
Das gibt es doch gar nicht. Dann dürfte die Lok ja nur EINEN Zylinder haben!
Oder meinst DU acht Auspuffschläge?

Hallo Michael,

dazu hätte ich jetzt mal eine technische Frage, zu dem Sound der S3/6.
Ich meine mich zu erinnern, dass die S3/6 ein Verbundtriebwerk hat.
Das habe ich so verstanden, dass es zwei Hochdruck- und zwei Nierderdruckzylinder gibt und dass der Abdampf von den Hochdruckzylindern in die Niederdruckzylinder überströmt.
Nur der zweifach entspannte Abdampf der Niederdruckzylinder wird zur Erzeugung des Saugzuges in den Schlot geleitet, wo die Auspuffschläge zu hören sind. Da jeder (Dampflokomotiv-)Zylinder in zwei Richtungen wirkt, können es aber doch eigentlich nur vier Auspuffschläge, genau wie bei einer Zweizylinderlok sein und keine "acht".
Ist dass jetzt ein Missverständnis, oder ist das bei der S 3/6 anders?

Bin gespannt.
Gruß basti

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. August 2011, 16:03

S3/6

Hallo Basti,

das mit dem Verbundtriebwerk ist so auch richtig.
Auch das diese Lok Hoch-und Niederdruckzylinder hat.
Allerdings hat sie zudem ein innenliegendes Triebwerk;was die Wartung dieser Lok ziemlich erschwerte.
Aber durch diese Bauweise war die Lok im Fahrbetrieb auch relativ laufruhig.
Wenn Du Dir die Lok von vorne oder seitlich (Front) betrachtest siehst Du unterhalb der Rauchkammertüre zwei Kolbenstangenschutzrohre rausragen.
Diese sind die Kolbenstangen des Innentriebwerkes.
Ergo 4 Kolbenstangen ergibt 4-Zylindertriebwerk und auch einen 4-Zylinderklang.

Ich habe mich ein wenig mit der Technik dieses Loktyps beschäftigt weil es für meinen Geschmack die interessanteste und formschönste Schnellzugdampflok ist die seiner Zeit gebaut wurde.
Es war ursprünglich eine bayrische Entwicklung wurde aber später von der Reichsbahn und dann von der Bundesbahn in den Fahrdienst übernommen.

Falls Du Dich noch näher mit der Technik dieser Lok beschäftigen möchtest kann ich Dir z.B. die DVD von "Rio Grande" ( Die Baureihe 18 4-6 ) nur wärmstens empfehlen! ;)
Es gab auch mal eine Sonderausgabe des "Eisenbahn Journal" Die bay. S 3/6 Baureihe 18 4-6.

Ich hoffe ich konnte ein wenig klar ins Dunkel bringen mit meinem bescheidenen Beitrag zur S 3/6 ( BR 18 ).

Gruß
Michael ( S 3/6 Fan )

23

Freitag, 5. August 2011, 16:25

Hallo Michael,

mir ist die Technik der S3/6 durchaus bakannt.
Nur machen für mich vier Kolbenschutzrohre noch keinen "Vierzylinder-Sound".
Gut, wenn die Zylinderhähne offen sind, oder man das Stangenklappern im Leerlauf hört, müssten es jeweils acht "ähnliche" Geräusche sein, wobei sowohl beim Zylinderabdampf, als auch beim Stangenklappern man nur die zwei Schläge, des entsprechenden Außenzylinders wahrnimmt, auf dessen Seite man von der Lok steht (oder fährt). Die anderen sechs Schläge sind eher Hintergrundmusik.
Sie unterscheiden sich auf Grund der unterschiedlichen Ausführung von Hoch- und Niederdrucktriebwerk und der unterschiedlichen Zylindervolumen schon ein wenig.
Das äußere Niederdrucktiebwerk dominiert natürlich den Sound zum innenliegenden Hochdruckteil.
Aber mir ging es bei meiner Frage explizit um die von Dir beschriebenen Abdampfstöße. Und da sind es, wenn es sich nicht um ein umschaltbares Triebwerk (wie glaube ich bei der BR 59?) handelt, wo von Mischbetrieb auf Parallelbetrieb geschaltet werden kann, doch nur um vier Auspuffschläge, die bei einer Zweizylinderlok zu hören sein können.
Es wäre ineressant zu wissen, ob das Überströmen ein weiteres Geräusch erzeugt, dass in einem S3/6-Soundprojekt berücksichtigt werden müßte.
Dann bin ich mit dem Vierzylinder-Sound einer Verbundlok mit Dir einig. :)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (5. August 2011, 16:29)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. August 2011, 18:07

S 3/6

Hallo Basti,

also ich beziehe mich mal auf den Sound (Auspuffschläge) von meiner Märklin Spur 1 S 3/6 BR 18478.
Dort hörst man pro 1/4 Treibradumdrehung einen Auspuffschlag.
Vielleicht war dass Aufspielen des Sound auf den Chip nicht korrekt aber dies kann ich mir kaum vorstellen.
Denn so weit mir bekannt sind die gespeicherten Sound's überwiegend Geräusche vom Orginal;bis auf wenige die syntetisch erzeugt werden.
Da diese Lok im Orginal zum Glück noch exestiert gehe ich mal einfach davon aus das der abgelegte Klang digitalisiert und gespeichert wurde auf dem Decoder.

Aber ich möchte hier nicht besserwisserisch erscheinen und werde mir am Wochenende nochmal die von mir erwähnte DVD anschauen und natürlich auch "anhören". ;)

Viele Grüße
Michael

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. August 2011, 19:16

Re: S 3/6

hallo

Ergo 4 Kolbenstangen ergibt 4-Zylindertriebwerk und auch einen 4-Zylinderklang. ?(

aha dann hat eine lok mit 3 kolbenstangen einen 3-zylinderklang

der auspuffklang richtet sich nicht nach den kolbenstangen sondern nach der

anordnung der zylinder

ob 2 zylinder oder 3 zylinder jeder zylinder ergibt 2 schläge

bei 4 zylinder (2 hoch und 2 niederdruck) ist es anders da 2 zylinder

zusammenarbeiten (vom hoch in den niederdruck) dadurch ergeben sich auch

nur 2 schläge pro zylinderpaar

die S 3/6 klingt genau so wie eine 2 zylinder lok, auch mit ihre 4 zylinder

also 4 auspuffschläge pro umdrehung

bei 4 gleiche zylinder (2 fahrwerke mit hochdruckzylinder) könnte ich wenn ich

glück habe 8 schläge hören

26

Freitag, 5. August 2011, 20:21

Re: S 3/6

HAllo!

Vielleicht verstehe ich jetzt nicht ganz was da bemängelt wird, aber der Märklin Sound-Decoder ein "Mäuseklavier" mit dem man den Sound von zwei auf vier Schlägen umschalten kann.

Das war auch auf der Homepage der Hagener dokumentiert.

Mit Sicherheit habe ich das auch mal ausgedruckt, aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Vielleicht können hier andere Einser aushelfen.

Grüße

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

27

Samstag, 6. August 2011, 07:03

Re: S 3/6

Hallo,
ich würde mich auch Heinz anschließen, ein 4-Zylinder Verbundtriebwerk hat nur zwei Auspuffabgänge, weil der Abdampf der inneren Hochdruckzylinder danach in den äußeren Nierderdruckzylindern landet.
Erst der Abdampf der Niederdruckzylinder geht zur Rauchkammer und wird als Auspuffschlag vernommen.
Also genau wie eine 2-Zylinderlok. Man spricht von doppelter Dampfdehnung.

Bei z.B. 44er mit dreiZylinder ist das anders, weil nur einfache Dampfdehnung hat man 6 Auspuffschläge.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. August 2011, 10:13)


ospizio

unregistriert

28

Samstag, 6. August 2011, 10:09

Re: S 3/6

Hallo Freunde,

Nach sehr kurzer Nacht,wegen Unwettereinsatz bei Starkregen kann ich trotzdem noch etwas zur Verwirrung bei den Auspuffschlägen von Dampfern beitragen.

Also eine 44 mit drei Zylindern hat wirklich sechs Auspufschläge pro Radumdrehung wie bbenning es richtig erkannt hat.
Bei einer S3/6 gibt es aber noch eine Besonderheit.
Zum Anfahren können alle Zylinder mit Frischdampf beaufschlagt werden.
Wieviel Auspuffschläge dann erfolgen könnt Ihr unschwer raten.
Sowas hat man auf der Heizerschule gelernt

Gruss Wolfgang
Lokbetriebsinspektor a.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. August 2011, 11:17)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Samstag, 6. August 2011, 11:00

Re: S 3/6

Hallo
ich hab mal hier was gefunden:

http://dlok.dgeg.de/309.htm#Doppelte_Dampfdehnung

am besten ganz nach unten scrollen. Hier kann man das etwas komplexe Anfahrprinzip bei der S 3/6 erkennen.

Wenn also hier andere Geräusche entstehen, müßte der Sounddecoder eigendlich auch verschiedene Geräusche erzeugen, je nach mit oder ohne Anfahrventile.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. August 2011, 11:06)


30

Samstag, 6. August 2011, 12:10

Wie man's auch dreht und wendet, es bleibt bei VIER Auspuffschlägen!

Hallo Leute,

Prima Link! Danke!
hab mich auch mal schlau gemacht:
Zum Einen haben wir einen Zylinderwinkel von 90°.
Das bedeutet, dass immer ein Auspuffschlag eines HD- und eines ND-Zylinders gleichzeitig erfolgt.
Und außerdem sind die Anfahreinrichtungen in reihe und nicht parallel ausgeführt. das heißt es gibt nur eine Verbindung der ND-Zylinder zur Rauchkammer und damit ändert sich an den Auspuffschlägen nichts.

Nur die Überströmgeräusche kommen dazu. :)

Guten Hunger!!
Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (6. August 2011, 12:25)


31

Samstag, 6. August 2011, 13:45

Re: S 3/6

Moin,

Gute Seite, ergänzend noch ein paar Soundfiles der 18.4, unten
Ich hab mir noch mal das Video der MTH angesehen, für mich sind das 4 Schläge / Umdr.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

32

Samstag, 6. August 2011, 14:50

Re: S 3/6

Diese Dampfpfeife. Ein Traum . . . . . . . . .ich hoffe, dass KM1 bei der 18.5+6 irgend was anderes verwendet, als den ESU Einheitsbrei . . . . . .

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

33

Samstag, 6. August 2011, 16:34

Re: S 3/6

Moin Jan,

einfach klasse Dein Beitrag und der Link zu dem Thema!
Ich denke mal das dieser zur Aufklärung um die Frage zu den Auspuffschlägen einer S 3/6 ( BR 18... ) mehr als dienlich ist und war. ;)

Habe mir eben dass Soundfile von der S 3/6 Datum 27.03.2005 Archiv-Nummer sk 05-18 voller Genuß angehört.
Schön wäre es wenn man(n) dieses File speichern könnte und dürfte!
Eine grandiose Aufnahme die deutlicher nicht sein könnte und wenn man beim lauschen die Augen schließt kann man vorm inneren Auge diese Maschine förmlich vorbei schnaufen sehen bzw. hören.

Na ich denke mal da kann ich mir das ansehen/hören der DVD wohl schenken.

In meinem Beitrag hatte ich auch nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen als das bei einer Radumdrehung 4 Auspuffschläge zu hören sind.
Dies soll es von meiner Seite jetzt gewesen sein zu dem Thema.

Viele Grüße aus der verregneten Eifel :(
Michael M.

34

Samstag, 6. August 2011, 19:54

Hallo,

Dann lasse ich mich mal überraschen, wie die Fa. KM 1 diese Sache
bei der !8. 5/6 angeht. Bin da eigentlich zuversichtlich, daß die Anzahl
und Intensität der Zylinder-Auspuffschläge stimmig sein wird.

Aber zurück zum Eingangsthema von Ospizio, nämlich dem
Begriff - Königsspur - !

Habe hierzu im net einen Passus des Vorreiters dieser Spurweite
mit Sitz in Göppingen gefunden.

http://www.figuren-modellbau.de/maerklin…lster-2008.html

siehe Abschnitt sechs.

mfG, der Einsbahner