Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:24

Kleinere Räder als 30mm ?

30 mm beträgt das mir kleinste bekannte Räderpaar von Märklin: Vorlauf von der BR 56, Artkel 55828, gemessen am Spurkranz ...

Gibt es auch Kleinere? Im Ernst, Spurkranzabdrehen meine ich NICHT.

Preise sollten sich im Rahmen von Märklin ArtNr. 55828-70 bewegen.

Interesse besteht auch - alternativ zu anderen Herstellern -, wie diese Märklin Räder schmaler gemacht werden können. Abdrehen ist ja bekannt.
Aber schmaler machen?
Wer hats schon mal erfolgreich getan?
Bin für Hinweise dankbar.


Gruß

Peter24

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 17:43

RE: Kleinere Räder als 30mm ?

Hallo Rainer,
schmaler machen geht auch durch Abdrehen; sprich doch mal mit Michael Busse...
Gruß
Ralph

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:02

RE: Kleinere Räder als 30mm ?

Hallo Peter24,
was für Räder sind denn gemeint ? Speichenräder von Dampfloks ?
Bei Speichenrädern hinterdreht man meistens um z.B. Radreifen für Finescale / Pur aufzuziehen.
Es lohnt sich ev. auch schon bei NEM Räder, die manchmal zu klobig breit sind. Hier muss ev. auch nach vorne abgedreht werden, das Radsatzinnenmass darf sich wegen der Weichen nicht ändern.

Das Hinterdrehen kann auch leicht konisch hin zur Radmitte ausgeführt werden .
Dann noch innen die Speichen leicht elliptisch feilen/fräsen, wenns fast perfekt sein soll.

Das ist Handarbeit und bestimmt nicht billig, also von der Preislage her nicht mit Märklin Standard- Rädern zu vergleichen oder man machts selbst.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (28. Juli 2011, 19:14)


4

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:04

Speichen-Vorlaufräder

Viele Einheitsloks hatten Laufräder mit 850 mm Durchmesser, also umgerechnet ca. 26,5 mm
(64, 86, 50, die ersten 01er und 03er, ... mit unterschiedlicher Speichenanzahl). Wenn das passt und es ein Speichenrad sein soll, dann frag doch 'mal R. Hermann, R. Dederich oder A. Krug, ob sie Dir von der 86, 64 oder 50 ein Ersatzteil zur Verfügung stellen können.

Gruß
Gunnar

Peter24

unregistriert

5

Freitag, 29. Juli 2011, 18:07

Kleinere Räder als 30mm ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun muss ich mal telefonieren.
Und dann rechnen, planen, zeichnen.
Und vielleicht dann bauen ....

Wenns klappt, stelle ich den fertigen Wagen hier vor. Kann aber dauern, siehe oben.

Gruß