Sie sind nicht angemeldet.

Reinhard Schäfer

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 18:09

Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo,

die Firma Schnellenkamp plant im nächsten Jahr eine neue Spur 1 Fachausstellung in Buseck bei Gießen.

www.faszination1.de

Grüße

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:43

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Reinhard Schäfer,
liebe Spur1-Modulisten,

ich nehme diesen Beitrag zum Anlass, an die Modulistengemeinde die Frage zu stellen, was anstelle Borken im Jahre 2012 passieren soll. Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass wir - die neu gegründete IG Spur 1 Module Mitteldeutschland - seit einiger Zeit genau am 5./6. Mai 2012 ein großes Modultreffen in Leipzig planen. Wir hatten bisher noch nichts dazu gepostet, da wir heute gerade den Besichtigungstermin der Veranstaltungshalle hatten.

Die Idee war schon kurz nach Borken entstanden. Ich habe aber als Organisator die Bedingung gestellt, dass wir uns vorher mit Ralph Müller abstimmen. Ich war dazu am 7. Juli in Borken und habe mit Ralph alles besprochen und der unterstützt unser Vorhaben vorbehaltlos. Ziel unserer Veranstaltung ist, ein von der Atmosphäre her gleichwertiges Modultreffen wie in Borken zu schaffen. Dazu waren natürlich noch ein paar Vorarbeiten notwendig, die wir heute zu einem guten Abschluss bringen konnten. Anbei sind auch ein paar Fotos der Halle, die Matthias Wirth heute geschossen hat. Die Halle ist für uns optimal. Die nutzbare Fläche ist ca. 60x35m. Genau müssen wir es noch ausmessen, da der Vermieter leider keinen genauen Hallenplan hatte.

Es ist die Halle 22.1/22.2 des agra Veranstaltungsgeländes Leipzig. Dieses liegt mitten im Grünen, es sind ausreichend kostenlose Parkplätze da und wir können rund um die Uhr dort Betrieb machen. Zum Aus- und Einladen kann man sogar in die Halle fahren. Außerdem - wen es interessiert - liegt das Gelände noch außerhalb der seit diesem Jahr bestehenden und nur mit grüner Plakette zu befahrenden Leipziger Umweltzone. Das Gelände ist von der Stadt auch sehr gut fußläufig erreichbar.

Wir wollen wie in diesem Jahr in Borken ein oder zwei Tage vorher - das wollen wir noch "basisdemokratisch" abstimmen lassen - interne Fahrtage machen und am Wochenende für die Besucher öffnen. Auch in Bezug auf die Besucherevents wollen wir uns an die Tradition der Borkener Veranstaltung halten und den Ulrich Geiger wieder die Fahrzeugparade moderieren lassen. Wie schon dargestellt - es soll das Pendant zu Borken werden, gerade weil diese Veranstaltung uns allen so viel bedeutet.

Ich möchte daher an dieser Stelle die Modulisten und alle interessierten Einser fragen, was ihnen lieber ist: Busek oder Leipzig. Wie schon geschrieben, ist die Termingleichheit zufällig entstanden, weil eben 2 verschiedene Leute an der gleichen Idee gesessen haben.
Wir haben übrigens auch schon mit der Leipziger Spur 1-Modellbahngruppe abgestimmt, dass deren Clubanlage mit in den Gleisplan eingebunden wird. Den Platz haben wir dafür. Und natürlich mussten noch freiwillige Helfer für die Veranstaltung gewonnen werden, so wie in Borken auch. All das konnten wir just heute zu einem vorläufigen Abschluss bringen.

Ich habe eine Option bis Ende September für die Halle. Wenn sich genügend Modulisten finden, die bei uns mitmachen, lassen wir das Ganze steigen. Dazu brauche ich aber entsprechende Anmeldungen. Andreas Besthorn wird dazu auch seine Plattform auf der IG-Seite freischalten. Aber gern können auch direkte Anmeldungen an mich gesendet werden. Unsere Homepage ist übrigens noch nicht aktiv, dazu hatten wir uns auch erst heute final verständigt.

Zum Schluss noch - auch an Herrn Schnellenkamp gerichtet - die Bemerkung, dass wir nie vorhatten, in Konkurrenz zu irgend einer anderen Veranstaltung zu treten. Das hat sich aber zufällig ergeben. Wir möchten gern aber die gute Tradition des großen - vielleicht auch wieder weltgrößten? - Modultreffens im Frühjahr weiterführen, gern auch im Wechsel alle zwei Jahre mit Borken. Daher war der Termin fast zwingend.

Liebe Modulisten, nun liegt es an Euch! Was ist Euch lieber. Bitte gebt mir zahlreiche Rückmeldungen, damit wir wissen, ob das Ganze funktioniert oder nicht.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0461.jpg
  • BILD0462.jpg
  • BILD0466.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (27. Juli 2011, 20:49)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:23

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo.
Na ja er schreibt ja Fachausstellung, und die Beschickerkiste sind fast nur Hersteller.
Von Anlagen noch nicht viel rede, und davon lebt die Ausstellung.

Oder möchte da jemand das 1 er Treffen in Sinsheim Abwerben über kurz oder lang, da das doch schon des öfteren kritisiert wurde?

Ich denke das die Anlagenteilname über erfolg oder misserfolg entscheiden wird.

Hier hat der frühe Vogel auf den Wurm geblickt, und auch schon ein Teil gepackt.
Es wurde ja oft genug gepostet das nach Borken im nächsten Jahr nichts kommt.
Das ist vielleicht der umkehrschluss davon! ?(

Buseck- Leipzig sind immerhin so ca. 350 KM Entfernung.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:34

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Holger,

um mal Nägel mit Köpfen zu machen:
11meter Bahnhof sind hiermit gemeldet, über Details reden wir später.
Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:37

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Rainer,

danke! Wir werden bestimmt was haben, wo Du uns helfen kannst...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:44

Moin Modulisten, Hallo Holger,

Sabine und ich sind auch dabei, daß hatte ich in Sinsheim ja schon zugesagt.

Busek soll ja eine kommerzielle Veranstaltung mit Schauanlage werden, also kein Modultreffen, daher ist diese Veranstaltung für uns uninteressant.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:06

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo zusammen,
zunächst Dir lieber Holger, vielen Dank und erste "Vorschusslorbeeren", denn Deine Ausführungen lassen zumindest schon erkennen, dass Du auch im "nicht geschriebenen Bereich" schon recht tief und konkret in die Planungen eingestiegen bist und dies somit kein "Wolken-Kuckucksheim-Geplänkel" mehr ist. Also meine Unterstützung hast Du und ich plädiere für Deine Leipzig-Planung. Nun zu dem anderen Stichwort "Buseck": hier weiß ich zu wenig Konkretes, als dass ich mir dazu bereits ein fertiges Urteil erlauben könnte. Das was ich inoffiziell im "Buschfunk" bislang gehört habe, spricht mich eher nicht an, denn offensichtlich liegt da der Schwerpunkt im "Kommerziellen" und nicht so sehr beim "Fahren". Und unser Interesse liegt beim Fahren. Alles was in dieser Branche "fachlich" zu zeigen ist, kennen wir alle aktuell aus Sinsheim bzw. würde einen Monat später dort wieder, wie alle Jahre, gezeigt werden. Da stellt sich mir die Frage, ob die Fachaussteller, also die Kleinserienhersteller, überhaupt die Zeit und das Geld aufbringen können oder wollen, um bei einer zusätzlichen kommerziellen Veranstaltung 1 Monat vor Sinsheim - in der Spur 1-Welt, die ja im Grunde doch ein sehr "bescheidener" bzw. kleiner Markt ist, auftreten. Wer könnte dann eine derart geplante "Fachausstellung" beschicken? Also Fragen über Fragen und meine persönliche Auffassung ist, dass der kleine 1er-Markt einfach nicht so viele aufwandsintensive Auftritte der Hersteller verträgt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:55

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Forum,

Holger hatte mich schon vor rund 3 Wochen besucht und wir sprachen ausführlich über seine Überlegungen, den nun freigewordenen Frühjahrstermin 2012 mit einem Modultreffen in Thüringen bzw. Sachsen zu belegen. Ich finde das Vorhaben toll und hatte ihn ermutigt, die Sache anzugehen.

Also, Holger, toi, toi, toi für das erste Modultreffen Eurer neu gegründeten IG Mitteldeutschland. Unsere Unterstützung hast Du und neben mir werden sicher auch noch viele andere Mitglieder der IGMA in Leipzig teilnehmen. Die Räumlichkeiten sind topp !!!

Wenn dann alle Einzelheiten stehen, werde ich auch umgehend die Modulanmeldung auf www.ig1.de freischalten.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (27. Juli 2011, 23:41)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:50

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Michael,

danke für die Meldung, es werden schon in den ersten Stunden immer mehr Teilnehmer. Klingt gut!

Morgen stelle ich einen neuen Thread zu dem Thema ein. Dann können wir dort weiter machen. Die Antwort hier war aber erst mal notwendig, da es eben terminliche Überschneidungen zu unserer Planung gibt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:52

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo Uli,
hallo Andreas,

erst mal Danke für Eure Beiträge und Eure Unterstützung. Ich werde morgen zum Thema einen eigenen Thread aufmachen. Das hatte ich sowieso vor. Heute habe ich per Mail und auch telefonisch von einigen Modulisten Kontakt gehabt, die bei uns mitmachen. Die Sache entwickelt sich also.

Lieber Uli, natürlich haben wir schon ziemlich weit vorausgeplant. Wie Du weißt, bin ich im Veranstaltungs- und Messegeschäft tätig und da weiß ich, was dazu gehört, so etwas auf die Beine zu stellen. Ich wollte daher nicht bloß ankündigen "wir werden was machen, irgendwann im Mai, wo wissen wir noch nicht..." Das Ganze soll Hand und Fuß haben, sonst ist es kalter Kaffee. Daher sind wir außer einigen Vorgesprächen, die wir z.B. in Sinsheim mit einzelnen Modulisten hatten - z.B. Michael Biaesch - noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen. Und ein paar Dinge von denen, die wir angeleiert hatten, haben sich erst in den letzten Tagen als verlässlich dargestellt. Dieser obige Beitrag war aber denke ich jetzt erst mal notwendig. Schließlich sind wir nicht erst bei den Vorüberlegungen sondern an sich schon mittendrin in der Organisation. Und das wird eine ordentlich geplante und durchgeführte Veranstaltung, bei der aber für uns Modulisten der Spaß an der Sache das wesentliche Element bleibt.

Der neue Thread, den ich morgen poste, wird dann ausschließlich dem Modultreffen gewidmet sein. Dann gebe ich Stück für Stück alle Details und Neuigkeiten bekannt, so wie wir das von Borken und Ralph Müller gewohnt sind.

Bis dahin und erst mal eine gute Nacht
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juli 2011, 06:34

RE: Neue Spur 1 Fachausstellung am 5./6. Mai 2012

Hallo,
ich denke, es hat uns ja alle etwas getroffen, dass es 2012 kein Borken gibt. Deshalb ist doch hier die beste Möglichkeit, hier eine entsprechende Ersatzveranstaltung aufzubauen.

Natürlich muss der eine oder andere etwas länger anreisen, man kann nicht alles haben, aber die Örtlichkeiten sind optimal geeignet. Es geht ja hier um ein großes Modultreffen und um den Modulgedanken auch 2012 mit Leben zu füllen . Deshalb bitte nun kein Konkurenzdenken hier aufkommen lassen, dazu sind wir Einser zu wenig !



Danke an Holger , der so viel Power aufbringt, um das alles durchzuziehen.
MfG. Berthold

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:32

Hallo Modulisten

da melde ich auch mal meine Frau und mich an und ein paar Module....

Sonst weiß ich ja nicht, was ich 2012 mit meinen Modulen machen soll :D :D :D :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:48

Hallo Uwe,

Klasse! Vor allem finde ich die Reihenfolge schön, erst die Frau und dann die Module :D

Danke für die Meldung!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

14

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:59

Hallo liebe Spur1er, Modulisten und Veranstalter,

das sieht jetzt auf den ersten Blick nach einer Konkurrenz zweier Veranstaltungen oder Veranstalter aus, man muss aber ganz klar feststellen, dass beide unabhängig voneinander diesen Termin gwählt haben - das weiß ich genau, denn sowohl Herr Schnellenkamp als auch Holger Danz haben unlängst mit mir gesprochen, um meine Meinung zu ihrem Vorhaben einzuholen.
Herr Schnellenkamp will in seinen Veranstaltungsräumen eine kommerzielle Fachaustellung durchführen - für ein Modultreffen fehlt ohnehin der Platz und ein solches ist auch nicht die Absicht Herrn Schnellenkamps -, in Leipzig soll ein großes Modultreffen unter Beteiligung der Hersteller und Händler für Spur1 stattfinden. Die Modulisten werden sehr gern nach Leipzig kommen, auch wenn die Anreise deutlich weiter als nach Borken ist, weil im Frühjahr ein "Modultreff - Vakuum" sein wird. Leipzig hat über 500.000 Einwohner, dazu ein Rieseneinzugsgebiet und in Thüringen und Sachsen ist man seit jeher modellbahnverrückt, das zeigen unter anderem die Tatsache, dass der MDR als einzige Sendeanstalt ein Modellbahnmagazin unterhält und der gute Besuch der Messe Modellbau Leipzig und das wissen auch etwaige Aussteller.
Ich bin mir ganz sicher, das die Leipziger Veranstaltung eine tolle Sache und ein Besuchermagnet werden wird und ich werde Holger, Matthias, Tobias und ihre Mitstreiter nach Kräften in ihrem Vorhaben unterstützen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Juli 2011, 12:08

Hallo Ralph,

danke für Deinen Beitrag. Genau so ist es. Die Veranstaltung ist anders angelegt als die in Buseck und wird dem entsprechen, was die Modulisten von Borken her kennen. Die Termingleichheit ist wie schon dargestellt unabhängig und zufällig entstanden.

Die Sachsen und Thüringer sind ein modellbahnbegeistertes Publikum, das steht fest. Die Spur 1 hat es zwar zu DDR-Zeiten bei uns nicht gegeben, daher ist der Anteil Einser sehr gering, aber im TT und H0 Bereich gab es schon immer jede Menge Fans. Wir hatten ja auch ein ausgeprägtes Vereinsleben in diesem Bereich - bei uns AG genannt.

Ich denke, wir können den Herstellern und Händlern hier eine neue Platform bieten. Der Trend zu größeren Spurweiten ist auch im Osten unseres Vaterlandes zu verzeichnen und was ist als Initialzündung für einen Umstieg aus kleineren Baugrößen oder einen Neueinstieg in die Spur1-Welt besser geeignet als so eine Veranstaltung wie ein Modultreffen. Wer das mal gesehen hat, wird über die Modellbahn neu nachdenken. Außerdem gibt es mittlerweile im Spur1-Segment für nahezu jeden Geldbeutel Fahrzeuge und Zubehör. Das war vor einigen Jahren auch noch anders. Und im Gegenzug haben H0 und TT-Loks mittlerweile auch Preise erreicht, die in der Spitze an preiswerte Spur1-Loks, zumal aus 2. Hand, locker heranreichen. So könnten alle Hersteller und Händler neue Kunden gewinnen - es kommen eben nicht nur die, die sowieso Spur 1 machen..

In erster Linie geht es aber um die Modulisten und den Geist der Modultreffen, speziell des von Borken. Klar ist, ohne Borken würden wir nicht über Leipzig 2012 sprechen. Das ist Dein Verdienst um die Sache. Und für Deine Unterstützung danken wir Dir schon im Voraus! Tun wir alle was dafür, dass Leipzig 2012 genau so Klasse wird wie Borken 2011!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:38

Hallo Holger

Wäre super wenn es ein Modultreffen 2012 in Leibzig geben würde.
Würde meinen Modulen gerne wieder Ausgang geben und würde dich auch bei Elektrik und Planung gern unterstützen. Sicherlich würden auch noch 2-3 weitere Hannoveraner Modulbegeisterte mitkommen.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

ospizio

unregistriert

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:03

Leipzig

Hallo,

Nachdem ich wegen Planungsstress unseres Feuerwehrjubiläums an der Abholung unseres neuen Löschfahrzeuges in Mühlau nicht teilnehmen konnte,so will ich nächstes Jahr mit meinen drei Modulen in Leipzig den ersten
Schritt in die neuen Bundesländer wagen.
Ich weiss,die Wende war schon im letzten Jahrhundert,aber 2012 wendet sich ja alles zum Guten,jedenfalls was den Modulgedanken angeht.

Grüsse aus Schwäbisch Sibirien
Hatten heut Morgen Schneeregen auf dem Feldberg

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. Juli 2011, 14:04)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:24

RE: Leipzig

Hallo Martin,
hallo Wolfgang,

schon, dass Ihr mitmacht! Ich schreibe gleich den neuen Eröffnungsbeitrag des Threads zum Modultreffen. Dann sollten wir dort weiter posten. Die Hannoveraner sind natürlich genau so herzlich willkommen wie unser Wolfgang!

Schnee Ende Juli auf dem Feldberg!!! Da reden alle von Klimaerwärmung. Wenn ich mir diesen Sommer so anschaue, also ich weiß nicht...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)