Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:29

Br 74

Hallo liebe Spur1er,
wer kann mir sagen, ob es in der Epoche III Stationierungen der BR 74 in einem BW in Nordhessen ( Kassel, Treysa, Bebra usw. ) gegeben hat?
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 23:16

Moin Ralph,

bei deinen genannten Bw´s waren keine 74er stationiert. Das Bw Gießen hatte zum Stichtag 1.6.1958 2 Maschinen, davon ware eine Loks z-gestellt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

3

Montag, 25. Juli 2011, 09:17

Hallo Michael,

danke für deine Mühe; genau das habe ich so befürchtet, fast keine dieser wunderschönen Maschinen in unserer Region...
schade.
Gruß aus Borken
Ralph

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2011, 11:33

Br 74

Hallo Ralph,
die 74er war auch im Bw Friedberg stationiert, also durch aus in Hessen, aber offensichtlich nicht in Deiner "hessisch-nordsibirischen Ecke". Meine Dingler 74 ist z. B. eine vom Bw Friedberg. Allerdings habe ich auf die Schnelle kein authentisches Stationierungsverzeichnis gefunden, um Dir "fachkundig" anworten zu können.
Schöne Grüße nach Borken
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Montag, 25. Juli 2011, 13:46

Hallo Ralph und Ulrich,

jede Lok muss mal ins AW und dann braucht das jeweilige BW Ersatz von einem anderem BW. Somit könnte bestimmt eine Baureihe 74 als Ersatz von weit her zu deinem BW kommen.

In Bremen gab es das jedenfalls

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Montag, 25. Juli 2011, 17:55

RE: Br 74

Hallo,

anfang/ Mitte der 50er Jahre gab es in der BD Kassel keine 74er.

BD Frankfurt hatte :

Frankfurt M1:

-529 540 650 683 697 907 945 951 959 975 977

Frankfurt M2:

-405 420 430 494 601 602 946

Frankfurt M3:

-419 552 554 558 596 661 702 841 1061 1090 1109 1307

Frankfurt M/ Ost:

-421 465 605 672 673 694 718 933 935 100

Friedberg:

-636 643 700 768 805 819 993

Hanau:

-414 460 462 492 493 595 622 662 842 844 909 926 941 1006 1023 1041 1042

Wiesbaden (1956):

-844 1042 1307


Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Montag, 25. Juli 2011, 18:03

RE: Br 74

Hallo rainer,
danke für deine umfangreiche Recherche.
Gruß
Ralph

8

Montag, 25. Juli 2011, 19:30

Hallo Ralph Müller,

aus vermutlich gleicher Quelle, wie sie auch von Rainer Herrmann
herangezogen wurde darf ich noch ergänzen:

-Bw Darmstadt, 74 428, 476, 693, 835
-Bw Offenbach, 74 1041

Auch diese natürlich nicht im äußersten Norden Hessens, aber in Hessen.

Fürchte, mit einer namentlichen Stationierung dort oben wird`s nichts,
aber nach der Idee von Axel Denker ist sicher mal eine da durch-
gebraust.

Sollte da eine brauchbare "generalüberholte" Spur 1 Lok vor der sog. Türe stehen, und sie einem als Lok gefallen: nehmen und einsetzen.

- - - - - - - - - - - - -

by the way: würde mich persönlich für eine bad. 75.4/10-11 begeistern
können. Eine davon, die 75 1118 ist ja noch betriebsfähig erhalten. Das
wäre für mich der Favorit für die nächste normalspurige "Kleine".

mfg, der Einsbahner

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2011, 20:09

Zitat

jede Lok muss mal ins AW und dann braucht das jeweilige BW Ersatz von einem anderem BW. Somit könnte bestimmt eine Baureihe 74 als Ersatz von weit her zu deinem BW kommen


Hallo Axel,

das kann ich mir nicht vorstellen. Die Maschinen waren doch fast alle hier im Rhein-Main-Gebiet stationiert, da waren wohl eher Nied oder Darmstadt zuständig.

Zitat

by the way: würde mich persönlich für eine bad. 75.4/10-11 begeistern können. Eine davon, die 75 1118 ist ja noch betriebsfähig erhalten. Das wäre für mich der Favorit für die nächste normalspurige "Kleine".


In Heilbronn wird KISS eine neue Lok ankündigen. Man(n) darf gespannt sein, ob es eine "bad.- oder bay. Kleine" wird. 8) :rolleyes: :D =)

Grüsse

Michael

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juli 2011, 20:17

Badische 75 1118

Hallo Einsbahner,
zu Ihrem Nachsatz:
die badische 75 1118 ist auch für mich - obwohl württembergischer Schwabe - ein absolutes Muss-Wunschmodell, da sie mich meine beiden letzten Gymnasiumsjahre - bis zu ihrer Ausmusterung - täglich nach Radolfzell brachte. Es versteht sich von selbst, dass ich sie bereits von Amstetten nach Gerstetten durch meine Mitfahrt beehrt habe. Aber auch meine württembergische 75 025 wartet ungeduldigt auf ihre "badische Schwester". Das ist friedliche Völkerverständigung, trotz aller landsmannschaftlichen "Besonderheiten" in Baden-Württemberg. Da geht die Spur 1 beispielhaft voran, da sollten sich andere spannungsgeladene Völkergruppen ein Beispiel nehmen...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

11

Montag, 25. Juli 2011, 21:33

Hallo Ulrich Geiger und Michael Biaesch

wollte nur mal auf den berühmten Busch klopfen. Wußte schon, daß
die Fa. Kiss in Heilbronn eine neue Dampflok vorstellen will.

Sollte es tatsächlich ein kleine Tenderlok sein, dann gerne die 75.4-11,
oder 92er oder die bay. 98.8, was auch immer. Und da gab es in Baden ja auch noch die 75. 2-3, die mit dem Verbindungsrohr zwischen den Domen. Na warten wir es ab.

Noch knapp 7 Wochen bis Heilbronn, und dann ist es raus, bin
gespannt.

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Juli 2011, 22:22

Hallo Uli,

die bad. große 1'C'1 ist auch für mich die Wunschlok schlechthin! Warum? Na klar, weil sie zumindest sporadisch und bildlich dokumentiert auf der Höllentalbahn war. Ich meine auf der Steilstrecke, da gibt es zumindest ein Bild zusammen mit einer 85er. War sicher eine Überführungsfahrt, weil die 75.4/10-11 keine Gegendruckbremse hatte. Auf der Flachstrecke und vor allem der hinteren Höllentalbahn, der nicht elektrifizierten, war sie sogar ziemlich häufig zu sehen.

Die ältere und kleinere badische 1'C'1 ist auch ein schnuckliges Maschinchen, aber vor allem vor dem Krieg dort eingesetzt gewesen, also mehr Epoche 2. Mir wäre die große auf alle Fälle lieber und wenn die in Heilbronn angekündigt wird hat Kiss schon mal meine Bestellung :D

Beste Grüße nach Hessen und in den Rest des Landes von Holger

PS: Es lebe die badisch-württembergische Völkerverständigung :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Juli 2011, 22:46

Hallo Holger,
ich stelle fest, dass wir - nicht zuletzt durch mich - doch etwas von Ralphs BR 74-Thema abgekommen sind. Aber es ist ja nur die winzig kleine Differenz von 74 zu 75, bei so großen Zahlen ist das ja eigentlich fast gar kein Unterschied ...
Die Spur 1-Gemeinde möge es zu Zeiten des Sommerlochs verzeihen.
Nun zu Deiner geliebten Schwarzwald-Höllentalbahn: ja, die badische 75 war auf der "hinteren Höllentalbahn", das ist derAbschnitt Donaueschingen-Neustadt-Titisee, auf dem nicht elektrifizierten Teil Donaueschingen-Neustadt (Schwarzwald) die Stammlok schlechthin. Als ich noch in meinem "Stammland" wohnte, waren es Loks vom Bw Radolfzell. Im Bw Villingen, das geografisch viel näher lag, waren schon sehr früh die V 200 für die Schwarzwaldbahn (Offenburg-Konstanz) beheimatet und die Dampfer wurden in Radolfzell konzentriert. Obwohl auch das legendäre Bw Rottweil in der Nähe war, gab es bei der damaligen DB zwischen den Direktionsbezirken so etwas wie "eiserne Grenzen, und das auch noch zwischen Baden und Württemberg...
(So etwas kennen wir doch aus der jüngeren deutschen Geschichte)
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

14

Montag, 25. Juli 2011, 22:50

UGGA UGGA. DAS hier haben wollen;)

Gruß aus der Nähe des Neandertals.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

15

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:13

Jungs!!!

macht den Beitrag nicht kaputt und macht einen neuen auf.

BITTE!!!!

Gruß axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:15

Moin Michi,

Oldenbureger Maschinen mussten in Bremen und umzu gelegentlich aushelfen. Waren aber nicht in Bremen stationiert.
Ich habe Bilder davon......daher kam mir die Idee für Ralph.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Juli 2011, 15:24

74er

Hallo Axel,

hast ja recht, Asche auf's Haupt!

Zum eigentlichen Thema: Ich denke, da es ja Stationierungen in zumindest regionaler Nähe gab, ist es durchaus möglich, dass mal eine Lok für ein paar Tage zur Aushilfe gesendet wurde. Das war gar nicht so unüblich, wenn z.B. ein Bw einen höheren Schadlokbestand hatte, der nicht schnell genug repariert werden konnte. Ich spreche hier zwar von der DR-Ost, aber warum sollte das bei der DB - namentlich der früheren Jahre - anders gewesen sein...

Also ich würde sie mit dieser Begründung einsetzen. Man kann ja zumindest eine Loknummer aus dem näheren Umfeld nehmen. Bezugsquellen dafür sind ja bekannt.

Gr. Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Mittwoch, 27. Juli 2011, 09:57

Moin Holger,

so würde ich es auch wenn ich unbedingt Lok in mein BW haben möchte.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Peter24

unregistriert

19

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:47

RE: Br 74

Schwer!
Bei Dir in Borken keine - auch Nordhessen - gar nicht.
nur in FRIEDBERG, dann 31.12.1958 diese:
74 643, -773, - 805 Z, - 841, - 854, - 935, - 975.

Wenn ich meine Liste über Lokfotos finde, suche ich weiter!

Gruß

Peter24