Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:24

Neues ESU-Funkhandregler-Update

Hallo Leute,

zur INFO:

ESU hat seinen Funk-Handreglern (ECoRas) ein neues Update zur Verfügung gestellt.

Danach kann man im Einstellungsmenue unter:
> Loksteuerung > Joystickverhalten
den Joystick auf "Proportional" stellen.

Zum Rangieren wirklich sehr gut! Denn man kann jetzt echt "auf Sicht" fahren.

Joystick nach oben (halten) => Lok fährt vorwärts
Joystick loslassen => Lok hält an
Joystick nach unten (halten)=> Lok fährt rückwärts
Fahrtrichtungswechseltaste=> überflüssig ;)

Fährt sich wie 'n Gabelstapler!!! :):):)

Viel Spaß bei'm Testen!

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (26. Juni 2011, 22:59)


Roland Hesse

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 23:07

RE: Neues ESU-Funkhandregler-Update

Hallo !

Ich habe mir von unserem mitteldeutschen Digital-Oberexperten TOBIAS meine Ecos bzw. den Funkhandregler updaten lassen - An dieser Stelle nochmals danke für Deine Hilfe .

Die Steuerung funktioniert jetzt um Einiges besser - Die Steuerung "proportional" kommt meinen Wünschen schon erheblich näher , hat aber den Nachteil das man die (Zwischen,-) Fahrstufe mit den Fingern sozusagen ausbalanciert halten muß, was gar nicht so leicht ist- bei meinen groben Pranken.

Wenn ich auf Rangiereinstellung umschalte habe ich das "alte" Verhalten des Funkhandreglers , jetzt jedoch ohne "Schrecksekunde" und das Hoch/Runterzählen läuft sehr schnell.

Das ist in jedem Falle schon ein großer Fortschritt - Ich kann aber momentan noch nicht sagen welche der beiden Einstellung für mich die Praktikablere ist.

Wie schon oft gesagt : Ein Drehknopf ... das wärs.

Eine Anregung von mir an ESU oder andere Programierexperten.

Könnte man nicht eine Art Tempomat-Funktion auf den Joystik legen.

Hoch .. fährt vorwärts und entsprechend schnell - Runter das gleiche nur Rückwärts - Links und Rechts... (zur Zeit ohne jede Funktion) .. die Lok fährt mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter .Bewege ich den Joystik ist diese Einstellung wieder gelöscht.(wie die Bremse beim Auto)

Wäre das nicht ne Idee ?

Grüße Roland