Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:27

Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

Hallo liebe Spur 1er,
wir haben von der Firma KM1 Beleuchtung-Sätze für die Bayr. Lokalbahnwagen
bestellt und auch bekommen.
In der Packung lagen die Beleuchtung-Sätze aber keine Einbauanleitung.
Als wir bei der Firma KM1 nach einer Einbauanleitung nachfragten bekamen wir die Auskunft, so eine Anleitung haben wir nicht wurde auch nicht vorgesehen!

Toll jetzt haben wir die Beleuchtung-Sätze aber keine Anleitung zum Anbau.
Unser sehr geschickter Umbau Spezialist kann diese Auskunft nicht so richtig fassen.
Aber es ist so wie beschrieben.
Es lebe die Service-Wüste Deutschland.

Wer kann uns da mit einem Tipp oder Zeichnung bei dem Einbau helfen?

Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-R.

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:15

RE: Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

:D Ein "sehr geschickter Umbau-Spezialist" braucht eine Einbau-Anleitung für eine Wagen-Innenbeleuchtung? :D

Spitze.

Fassungslos war man da wohl nicht nur in Hattingen, sondern auch in Lauingen.... =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Roland Hesse

unregistriert

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:18

RE: Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

Mein lieber Ernst !

Du hast sicher recht- schön oder gar superkundengerecht ist das nicht gerade.
Dennoch bin ich mir sicher,daß Du als gelernter Schmied das hinbekommst.Selbst ich habe meine 310er zerlegt und einen zusätzlich Lautsprecher eingebaut - und Die ist sicher um einiges defizieler als die Lokalbahnwagen !

Schließlich kommt unser Berufsstand gleich nach dem lieben Gott :O
- ich jedenfalls ärgere mich nicht so sehr drüber- sondern sehe das als Herausforderung !

Kopf hoch .. es wird schon werden.

Grüße Roland

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 19:47

Hallo Ernst,

Du hast eine PN.

Nette Grüße.

Sammy

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:15

RE: Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

Eins fällt mir immer wieder auf Deine Antworten helfen uns immer schnell
weiter!
Nur etwas gescheites habe ich noch noch nicht aus Deiner Feder erhalten!
Gruß Ernst-R.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:16

RE: Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

Ich meine damit Herrn Kirschbaum

Oldtimerschrauber

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:30

Tja, vielleicht liegt´s ja auch an dem, der nichts vernünftiges herauslesen kann!?! Aber Hauptsache es hilft weiter.... :tongue:

Der Volksmund weiss ja schon: "wie man´s in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus!" ;)

Ich konnte an Olivers Meinung nichts unvernünftiges entdecken - es entspricht doch genauso wie er es gesagt (bzw. geschrieben) hat den Tatsachen!!! ?(

Oder anders ausgedrückt: Die lustigen kleinen Piktogramme wie diese hier: :D :tongue: :evil: :baby: :rolleyes: ;) :P :) X( =) :O ?( 8) ;( 8o sollen so etwas wie Ironie, Scherzhaftes oder kurz auch einfach Spass ausdrücken - man darf beim Hobby nämlich auch gigantischen Spass haben!! ;) ;)

Die erhoffte Wunderheilung also den Lampeneinbau kann so ein Spass natürlich nicht ersetzen - aber die hatte wohl auch kein noch so ernster Erdenbürger durch ein Posting in diesem Forum erwartet, oder?

Belustigte Grüsse ins Spur 1 Land aus dem im Regen versinkenden Köln sendet der Frank! :rolleyes:

8

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:58

Lieber Herr Claus,

jetzt mal ganz im Ernst und ohne Spaß:

Wenn Ihr Umbauer wirklich eine Einbauanleitung benötigt, um eine Beleuchtung in einen Wagen einzubauen, und diese Beleuchtung auch noch extra für diesen Wagen gefertigt wurde, dann sollten Sie sich nach einem anderem Umbauer umsehen, oder alternativ die Beleuchtung direkt bei KM-1 in der Werkstatt einbauen lassen.

Wenn Sie ein konkretes Problem hier einstellen, werden Sie auch kompetente Hilfestellungen bekommen, wie alle anderen auch.

MfG,
Herr Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:35

Hallo Oliver,

grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Wenn da nicht wieder das kleine aber wäre.

Ich selbst habe die Wagen nicht, aber ein sehr guter Bekannter hat sie und hat auch schon die Original-Beleuchtung reingefrickelt. Wobei die Betonung auf frickeln liegt.

Denn unsere allerwerteste Firma KM1 hat den Bausatz so gestaltet, daß man erst einmal Hand an die Inneneinrichtung legen muß, bevor die "dazugehörige" Innenbeleuchtung montiert werden kann. Genau geht es darum, daß die Gepäckablage über den Sitzen teilweise im Weg ist und bei Montage durch die Firma KM1 diese wohl einfach mit dem Seitenschneider den nötigen Platz schafft. Wozu dann eine detaillierte Inneneinrichtung erst hineingebaut wird, um diese dann teilweise wieder zu entfernen erschließt sich mir nicht ganz.

Mein Bekannter hat zwar eine andere Lösung gefunden, die hat aber nichts mehr mit dem Original Einbausatz zu tun.

Also viel Spaß beim basteln wünscht

Martin

10

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:40

Hallo Martin,

das ist bedauerlich, und eigentlich ein Grund für eine Reklamation.

Ich bitte höflichst, mein obiges Verwundert-Sein zu entschuldigen - das war mir nicht bekannt.

Im Zweifel würde ich lieber die Beleuchtung weglassen, als die Inneneinrichtung zu beschädigen.

Herr Claus, nocheinmal, herzliche Grüße an Ihren Umbauer, ich nehme alles zurück.

Oliver Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:32

Beleuchtung Lokalbahnwagen

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Lokalbahnwagen gekauft und nachträglich die Beleuchtung bestellt.
Auf der Intermodellbau habe ich den Packwagen mit einer Beleuchtung versehen. Die Bohrungen für die Stromabnehmer waren vorhanden, diese mussten mit einem Gewindeschneider M 1,6 versehen werden. Alle Löcher für die Kabelführung sind vorhanden. Die Wageninneneinrichtung kann man separat lösen, dort können die Kabel der Stromabnehmer zusammengeführt werden. In einer Ecke der Wageninneneinrichtung besteht die Möglichkeit die Kabel zum Decoder zuführen. Der Decoder selbst wird unter dem Dach festgeklebt. Der eigentliche Beleuchtungskörper wird mit drei Schrauben am Wagendach befestigt. Für die Stirnwandbeleuchtung musste ich neue LED einbauen, da die vorhandenen LED zu kurz sind. Anbei ein paar Bilder.

Ich gehe davon aus, dass bei den Sitzwagen dies ebenfalls so geht.

Gruß

Henrik
»Henrik Mücher« hat folgende Dateien angehängt:

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:03

RE: Beleuchtung für KM1 Lokalbahnwagen

Hallo liebe Spur 1er besonders Herr Kirschbaum,
ich wollte nur eine Auskunft und habe sie auch teilweise erhalten.
Wie sich herausstellt hat mein Bekannter, übrigens ein hervorragender Modellbauer der die BR 96, Akku Triebwagen usw. in hervorragender Qualität
baut (in Borken gelaufen) recht wenn er wissen möchte wie das mit dem Einbau laufen soll.
Ich wollte wie gesagt nur eine Auskunft keinen Disput über warum und wieso oder kann er das oder nicht.
Ich bitte um Frieden auf der Welt und.........
Viele Grüße Ernst-R.

13

Samstag, 25. Juni 2011, 10:15

Hallo,

kann mir jemand die Werte der steckbaren Bauteile/Widerstände auf dem Dekoder nennen?

Ich habe das Problem, dass der Flackerschutz beim Gepäckwagen nicht funktioniert und festgestellt, das auf meinem Dekoder im Vergleich zum hier gezeigten Bild (aus dem Beitrag etwas weiter oben) ein Teil/Widerstand fehlt - ich vermute darin die Ursache dafür,

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Sammy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sammy« (26. Juni 2011, 10:07)


14

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:54

Hallo,

vielleicht kann auch einer der Digitalexperten im Forum aufgrund
der Farbringe den Wert erkennen.
Ich kann die Farben der Ringe an meinem Monitor leider
nicht sicher erkennen.

Danke nochmals.

Sammy