Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2011, 05:23

Porto-/Versandkosten

Im Beitrag über die Preisänderung der neuen KM1 Signale schreibt oeli12002 über die Portokosten: das Portokosten mit einem höheren Betrag berechnet werden als die 6,90 € die ein Standardpaket bei DHL kostet.
Porto/Versandkosten enthalten noch mehr als die reinen Portogebühren.Es müssen Kartons beschafft werden, es werden Adressaufkleber gedruckt,das sorgfältige Einpacken dauert Zeit,es wird Polster-/Füllmaterial benötigt.Das alles kostet Geld.Diese Kosten bezahlt ja ein Selbstabholer oder auf Messen kein Kunde.
Und dass Mehrwertsteuer auf diese Kosten berechnet werden ist steuerlich begründet,da der Verkäufer 19% vom Rechnungsendwert ans Finanzamt überweisen muß.
GRüße aus Berlin,
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:10

RE: Porto-/Versandkosten

Wie wahr, Herr Schulz - Goldene Worte !


H Schürr

3

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:33

RE: Porto-/Versandkosten

Hallo wenn der Händler eine bestimmte Menge Sendungen pro Jahr aufbringt dann können Konditionen mit den Paketdiensten ausgehandelt werden und als Selbstbucher wird es noch preiswerter.
Ich war 35 Jahre Logistikleiter mit auch einem solchen Paketservice. Ich habe heute Tränen in den Augen wenn ich privat ein Paket aufgeben muß bei den Kundenpreisen am Schalter.
Mein Arbeitgeber hat diese Preisvorteile immer an die Kunden weiter gegeben sonst hätte es aber Proteste gehagelt und Kunden wären abgewandert. Es ist richtig das die Verpackung Geld kostet, aber Selbstabholer mehr Kosten verursachen durch die Beschäftigten in dem Geschäft.
Peter Sense

4

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:41

Hallo Peter,

ich bin voll deiner Meinung!!!! Wenn ich sehe was DHL für Preise bei Großkunden macht, wird mir ganz anders.

Die Firma Kiss macht es in meinen Augen sehr richtig und ist sehr kulant!!!!
Weiter so!!!!

Gruß Axel

PS : Es gibt Firmen im Modellbahnbereich die verdienen mit dem Verkauf von Midellbahnkatalogen Geld.
Dabei sollte es doch nur den Verkauf von den ihren eigenen Produkten steigern. Ich weiß wo von ich rede.....leider
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

5

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:15

Und wie macht es die Fa. Kiss ????

6

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:21

Hallo Uwe,

wenn du ein Problem mit deiner Lok hast,kannst du sie kostenlos zurückschicken.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

7

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:29

Und wie ist es bei Lieferung von Neuware?

8

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:21

Hallo Uwe,

ich z. B. habe (erst) eine Lok direkt bei Kiss bestellt.
Diese wurde mir versandkostenfrei zugestellt.
Als ich dann ein Problem mit dieser Lok hatte, wurde sie kostenfrei
abgeholt und anschließend wieder kostenlos zugestellt. :D

Grüße
Gunnar

9

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:48

Hallo Leute,

wir (Fa. Kiss) liefern über 200,-€ Auftragswert Inland grundsätzlich Protofrei, genauso wie bei Garantieleistungen die Ware kostenlos von uns abgeholt wird.
Wenn ein Kunde eine Lok in der Firma abholt muss ich ihn auch eine halbe Stunde betreuen, das kostet genauso Geld und es gehört selbstverständlich zu einem guten Service dazu.
Also ob Lohnkosten oder Versandkosten ist doch egal, beides ist in diesem Fall ein Kundendienst.
Ausserdem muss ich auch Peter Sense recht geben. Als mittelgroßer Versender bezahlt man pro versichertes Paket kaum 5,- € bei DHL und bei Umbauten oder Reparaturen alter Loks geben wir diesen Kostenvorteil auch gern weiter an den Kunden.
Man darf auch nicht vergessen, daß die im Versand enthaltene Mehrwertsteuer des Logistikunternehmens vom Finanzamt wieder erstattet wird, genauso wie beim Verpackungsmaterial.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:07

... man, man, man und letztlich ist es doch Wurscht ob die Lok 2.510,- EUR inkl. Versandkosten oder 2.499,- EUR zzgl. 12,50 EUR Versand- und Verpackungskosten kostet. Der Endverbraucher muß die Zeche immer zahlen, sonst wird es den Hersteller nämlich nicht sehr lange geben!

Bei Reklamationen (begründete !!!) sollte der Hersteller/Lieferant IMMER die Kosten übernehmen. Das stimmt den Kunden nämlich wieder etwas wohler.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich