Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 09:27

Signale von KM1

Hallo Kollegen,

ich hätte gern mal ein kleines Problem! Ich habe gestern eine neue Rechnung bezüglich der KM 1 Signale bekommen, mit dem Hinweis das sich ein Fehlerteufel bei der Beschreibung/Artikelnummer eingeschlichen hätte! Meine 2 Signale kosten dann locker 55 Euronen mehr.

Was auch interessant ist das man netto 9,24 € zzgl. Mwst. für Portokosten rechnet. Ein Paket bei DHL kostet brutto 6,90 € Diese Kosten waren bei der ersten Auftragsbestätigung nicht aufgeführt.

Dies hat mich ein wenig enttäuscht, habe ich mittlerweile den Gedanken, das die zusätzlichen Kosten für die Signale auf den Kunden
abgewälzt werden sollen.

Wie seht ihr denn die Sache? Hoffe auf viele Antworten, damit ich weis was ich tun soll - kaufen oder nicht kaufen - das ist jetzt für mich die Frage!

Danke im voraus, und schöne Pfingsten noch!

Gruß

oeli12002

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 10:33

Hallo,

ich hatte Freitag auch eine geänderte Auftragsbestätigung für mein Signal in der Post.

Da der Fehlerteufel ja schon länger bei KM1 rumschwirrt, hatte ich Herrn Krug bereits Anfang März per Mail darauf angesprochen, dass die Artikelnummern mit der neuen Preisliste arg durcheinander geraten sind und ihn gefragt, was mit meiner Bestellung denn nun passiert. Ich bekam von ihm per Mail die Antwort, dass nur Neuaufträge darunter fallen und meine Alt-Bestellung nicht davon betroffen sei und ich mein Signal in Ausstattung & Preis so wie ursprünglich bestellt bekomme. Tja soviel zur Theorie.

Ich habe Herrn Krug erneut eine Mail geschrieben und ihn auf seine schriftliche Zusage Anfang März verwiesen. Jetzt heisst es abwarten...

Gruss


Martin

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:03

Hallo,

ich denke, die Entscheidung mußt Du selbst treffen.

Ich nehme mal ESU als Beispiel, wie es auch geht - da hat sich der Preis für das ControlRadio zwischen Vorbestellbarkeit und Lieferung auch deutlich erhöht.
Die Kunden, die vorbestellt hatten - wie ich - haben es zum ursprünglichen Vorbestellpreis bekommen.

Allerdings handelte es sich dabei nicht um einen "Fehlerteufel". :D

Es stellt sich halt die Frage, wieviel Siganale vorbestellt sind und wie KM-1 reagiert, wenn die alle nicht abgenommen würden.

Eine Alternative wären die neuen Signale von Besig - die werden inzwischen in
Deutschland gefertigt, wie mir Herr Wieser vergangene Woche bei einem Telefongespräch mitgeteilt hat und sind in gut einer Woche wieder lieferbar.

Fotos davon z. B. bei

www.spur-1-freunde.de

Bilder - Nürnberg 2010 - Besig.

Mir gefallen die Signale von Besig erheblich besser und ich zwei davon bestellt.

LG

Sammy

4

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:16

Hallo,
für mich neu ist, daß es nun auch zweiflügelige nicht gekoppelte Signale gibt. Auch Petroleum und Gas-Laternen. Schade, daß das auf der Seite nicht vorne angekündigt ist. - Dann gibt es ja anscheinend auch beim Zubehör einen "Art" Vorbestell-Preis? D.h. ich muß "schnell" Zubehör (Wasserkran, etc.) bestellen, weil es dann bei erscheinen oder zwischendurch teuerer wird?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:34

Hallo

Gabs ja vorher auch nicht wurde wieder einmal so zwischen geschoben.
Was ich dabei so unschön finde ist dass diese Produkte schon länger angekündigt sind und bevor sie wirklich am Markt ZUM KAUFEN erscheinen wird noch etwas zusätzlich angekündigt.
Dann werden die Preise angepaßt,dort wird was geändert usw.
ICH blicke bei Km 1 nicht mehr durch ! ?(

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:06

Hallo "elok",

"Durchblick" gibt´s am besten hier: <http://www.km-1.de/html/kontakt.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:05

RE: Signale von KM1

Hallo Zusammen,
so ganz bin ich noch nicht hinter die Dinge gekommen ?

Warum sind die Signale teurer geworden?

So steht z.B. das einflügelige mit Servoantrieb ohne Decoder seit Monaten mit 149 € auf der Seite. Das zweiflügelige gekoppelt mit Servo ohne Decoder für 169 €. Diese Preise stehen auch heute noch auf der Seite.

Allerdings sind Varianten dazugekommen. Diese stehen aber erst seit dem Wochenende auf der Seite.

Sind jetzt diese Modelle teurer geworden?

Vorbestellpreise wie bei den Fahrzeugen hat es nie gegeben.

Lt der Homepage sind die Signale erst zu 80% fertiggestellt.

MfG HPD

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:21

Tach Zusammen,

nun, ich wäre froh, wenn die Teile endlich da wären. Laut Aussage der Krugs in Borken soll es dann im Herbst (dieses Jahr !) soweit sein.
Ich finde es spitze, dass nun auch weitere Varianten hinzu gekommen sind. Ebenso bin ich begeistert von der Wahlmöglichkeit ob mit/ohne Dekoder/Antrieb. So kann jeder machen was er will oder muss.

Dass nun bei der Preisgestaltung (wieder mal) nachgebessert wird ist unschön und aus kaufmännischer Sicht auch ungeschickt.
In meinen Augen sind die Kleinserienhersteller aber auch eher Künstler oder Ingenieure als Kaufleute. Beides in einem wäre supi - trifft man aber äusserst selten. Und wenn ich die Wahl habe, ist es mir so lieber.
Nun ist es aber auch nicht so, dass der Preis eklatant gestiegen ist. Für ein komplettes, filigranes Signal mit Dekoder und Antrieb 209,- EUR zu nehmen, finde ich angemessen. Man zahlt ja für´ne Preiserfigur schon 10,- EUR.

Dass km1 sich zum Vollsortimenter entwickelt ist doch gut für uns - Märklin entwickelt sich da eher rückwärts.
Ich wünsche mir, dass viele von den Gleisampeln gekauft werden, damit km1 Mut schöpft und Geschäft wittert. Es gibt nämlich noch mehr Signale die es zu produzieren gilt !!!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (14. Juni 2011, 20:19)


9

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:30

Details der Signale von KM1....

sind auch nicht besser als bei der Konkurenz und schon gar nicht im Stile der Qualität der Loks aus gleichem Hause..... ?(

Scheinbar muß man doch noch ein paar Euronen mehr für ein "ordentliches" Signal ausgeben, nur leider gibt es auf dem Markt keinen Anbieter ;(

Kreuzschlitzschrauben und der Mitnehmerbügel für die rückwertige Blende sind an einem Formsignal in 1 :32 einfach nicht mehr zeitgemäß.... =)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5445,headersignaleCSBTX.jpg][/url]

Die Signale von Besig oder Saalbach sind vergleichbar schlecht oder gut, je nachdem, wie man es sehen will, allerdings schon jetzt verfügbar.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:59

RE: Details der Signale von KM1....

Zitat

Original von Michael Kuhr

Die Signale von Besig oder Saalbach sind vergleichbar schlecht oder gut, je nachdem, wie man es sehen will, allerdings schon jetzt verfügbar.

Gruß

Michael Kuhr



.......bin der Meinung, daß sie vergleichbar GUT sind! Meine 4 Besig Signale
haben ebenfalls kleine Schrauben (Schräubchen), im Drehpunkt des
Signalflügels. Der Antrieb und die Zuverlässigkeit lassen aber insofern
zu wünschen übrig, als bei Temperaturschwankungen die Funktions-
fähigkeit-gelinde ausgedrückt- jedesmal schwankt.

Bin deshalb froh, daß nun alternative Signale angeboten werden, von denen
ich dann weitere, noch benötigte, beschaffen will, in der relativ sicheren An-
nahme, daß diese einwandfrei funktionieren - DARAUF kommt`s an.

Zudem: das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt doch allemal. Jede weitere
Verfeinerung kostet doch Geld-für uns-. Muß das bei so einem Teil denn sein?

hoffe, daß der "mahnende Finger" dieses Forums ob dieser Meinung nicht wieder auf Einsenspiegel zeigt.

Man kann sich auf diese Formsignale freuen, oder es lassen.............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

11

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:15

RE: Details der Signale von KM1....

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Donnerstag, 16. Juni 2011, 07:15

RE: Details der Signale von KM1....

Zitat

Original von Michael Kuhr
sind auch nicht besser als bei der Konkurenz und schon gar nicht im Stile der Qualität der Loks aus gleichem Hause..... ?(

Scheinbar muß man doch noch ein paar Euronen mehr für ein "ordentliches" Signal ausgeben, nur leider gibt es auf dem Markt keinen Anbieter ;(

Kreuzschlitzschrauben und der Mitnehmerbügel für die rückwertige Blende sind an einem Formsignal in 1 :32 einfach nicht mehr zeitgemäß.... =)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5445,headersignaleCSBTX.jpg] [/url]

Die Signale von Besig oder Saalbach sind vergleichbar schlecht oder gut, je nachdem, wie man es sehen will, allerdings schon jetzt verfügbar.

Gruß

Michael Kuhr


Hallo Michael,

das Bild zeigt doch das Handmuster des Signals, ich würde jetzt erst mal das Serienmodell abwarten, und dann sehen, ob sich noch etwas verändert hat.

Beim Muster war der Antrieb ja auch noch nicht fertig, von daher....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Donnerstag, 16. Juni 2011, 08:03

RE: Details der Signale von KM1....

Zitat

Original von Einsenspiegel


Bin deshalb froh, daß nun alternative Signale angeboten werden, von denen
ich dann weitere, noch benötigte, beschaffen will, in der relativ sicheren An-
nahme, daß diese einwandfrei funktionieren - DARAUF kommt`s an.

Zudem: das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt doch allemal. Jede weitere
Verfeinerung kostet doch Geld-für uns-. Muß das bei so einem Teil denn sein?

hoffe, daß der "mahnende Finger" dieses Forums ob dieser Meinung nicht wieder auf Einsenspiegel zeigt.

Man kann sich auf diese Formsignale freuen, oder es lassen.............



.....die Märklinformsignale sind wohl die robustesten, wenn es auf Funktionalität ankommt.....ich weiß allerdings nicht, worauf die relativ sichere Annahme einer einwandfreien Funktion beruht.....

Preis/Leistungsverhältnis ist relativ, wenn es nur auf die Funktion ankommt. Aber tatsächlich kommt es mir auch bei einem Formsignal auf die Gestaltung der Details an und da gehören nun mal keine Schrauben in massiver Überdimensionierung an den Drehpunkt oder sonstwie sichtbaren Stellen, wenn es vertretbar auch anders geht.

Wie immer, man muß die Dinger nicht kaufen, aber darauf hinweisen, was man nicht so toll findet, darf man schon.... =) .

An der prinzipiellen Konstruktion des Signals hat sich im Vergleich zur Konkurrenz nichts geändert, wie auch.. =)

@ Oliver.... ich hoffe ja auch, dass es am Ende das Top-Signal wird... :D

@ Michael....wo kann man diese Modelle kaufen? :D:D
Sehr schöne Bilder, insbesondere der Schwung des Gleises unter der Brücke im letzten Bild......

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:48

Hallo,
wie bei den Signalen, sind auch die Wasserkräne teurer geworden. Jetzt sind sie lieferbar, aber nur noch mit der Heizung/Ofen und Beleuchtung (die war aber immer angekündigt, meine ich), Wie gesagt, dafür sind sie jetzt teurer. Ich finde, dann sollte KM-1 wie bei den Loks einen Vorbestell-Termin auch beim Zubehör machen. Es bleibt ein "Geschmäckle" zurück.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:58

Sorry,

aber dazu fällt mir nur Gorbatschow ein: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"

Wenn die Serie ausverkauft wäre, würdest Du auch in die Röhre schauen.

Wer Schnäppchen machen will, sollte auch ein gewisses Risiko eingehen und frühzeitig bestellen!

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

16

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:10

Ich konnte die Formsignale von KM-1 noch nicht begutachten.

Kennt sie schon jemand, und kann etwas zu ihnen sagen?
Also im Hinblick Optik und Qualität, und im Vergleich auf Alternativhersteller.

Michael Kuhr hatte ja erwähnenswerte Kritik geübt.

Ist Besig jetzt vielleicht besser geworden aufgrund Herstellung in unserem Lande?

17

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:25

Hallo "postbus",

wenn die Signale so gearbeitet sind wie die Loks, dann sind die KM1-Signale sicherlich empfehlenswert.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0082.jpg
  • PICT0084.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:15

Formsignale KM1

Hallo Postbus,

auf der KM1-Hausmesse habe ich mir das Signal in Funktion angesehen - ich war begeistert vom Handmuster. Der Antrieb ist im Mast integriert, dadurch kann das Signal vom Steckfuß entfernt (interessant vor allem für Modulbahner) und bei Bedarf auch gegen ein anderes ausgetauscht werden. Die Auslieferung erfolgt jedoch wohl erst nach der Spielwarenmesse.
Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

19

Montag, 12. Dezember 2011, 09:22

die Funktion mit "Nachwippeffekt" könnt Ihr hier sehen:

Video zur Funktion

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Februar 2013, 23:53

KM1 Signale

Hier mal alle Signale in Aktion:
Video Signale

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher