Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Samstag, 11. Juni 2011, 12:44

multimaus

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo !

Habe seit gestern Abend eine Fleischmann Multimaus über den Sniffer an meine Ecos angeschlossen .

Nachdem ich begriffen habe das ich in der Ecos eine Snifferadresse hinterlegen muß funktionierte das Steuern/Fahren mit der Multimaus problemlos.

Aber :

Ich kann das Licht und auch die Geräusch nicht (richtig ? ) schalten -

Sprich : ich drücke F 1 und die Lok bleibt Stumm ... und dann auf einmal -nach Minuten "pufft" Sie los - ganz normal -
Manchmal aber auch selbst nach ner viertel Stunde nicht .

Genauso verhält es sich mit den anderen Geräuschen und auch mit dem Licht.

Und - wenn die Funktionen dann gehen - lassen sich nicht wieder abschalten.

Ausserdem zeigt meine ECOS ,habe ich einmal eine Lok über die Multimaus angesprochen - als Besetzt ... was ja normal wäre -
aber es bleibt immerwährend besetzt - selbst wenn ich die Lok in der Multimaus komplett gelöscht habe.

dann bleibt nur die Möglichkeit den Stecker der Multimaus zu ziehen.

Alles sehr merkwürdig - was könnte ich ggf noch falsch programiert haben ?

Da ich bisher mit der Handhabung der div Regler (von Uhlenbrock bzw Esu und Märklin - auch als Funk- nie wirklich zufrieden war , bin ich jetzt auf die Multimaus gekommen.

Das "Gefühl " entspricht dem was ich mir vorstelle - wenn es nun noch funktionieren würde ?

Schöne Pfingsten

Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:54

Hallo Roland,

in der ECOS gibt es im Menu für die Grundeinstellungen einen Punkt wo ich sagen kann, das ich eine Lok trotz besetztem Regler von einem neuen übernehmen kann, dort bitte Haken setzen. Die Multimaus sendet ja ständig im Refreshzyklus die Daten der Lok auch wenn sie nicht mehr auf dem Display ist. Bei den anderen Sachen mit den Funktionen muss man mal Einstellungen in der ECOS und Multimaus vergleichen. Ist aus der Ferne schwierig. Kannst mich ja mal anrufen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound