Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:07

Esslingen

Kann mir bitte mal jemand mitteilen, wie lag eine Lok Esslingen ist, bzw welchen Durchmesser eine Drehscheibe haben müßte um diese Lok inkl Schlepptender zu drehen? ( der Durchmeser muß ja nur wenig größer sein als der Achsstand)
Auf der Märklin-Seite kann ich zu der Lok gar nichts finden, und auch sonst ist das ergbnis der Guggl-Suche nicht berauschend.

Vielen Dank
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:55

RE: Esslingen

Hallo Matthias,

zunächst mal: Was willst Du mit einer ur-württembergischen Lok ;-)

Hab´ sie extra wieder ausgepackt und an ihren Platz im Regal gestellt um Maß zu nehmen. Kurzgekuppelt haben Lok und Tender einen Gesamtachsstand von 295mm, für´n "Schweineradius" sind´s knapp 300mm.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 18.11.07 007.jpg
  • MA 18.11.07 011.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Peter24

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:07

RE: Esslingen

Hallo Matthias,

In Borken lief ja neben meinem Adler-Zug auch die Esslingen mit zwei Wagen. Da hätte man gut messen können.
Die Zeichnungen der Lok geben die Länge bestimmt auch an, ich habe aber keine Skizze davon.
im von Morlok finde ich Drehscheiben für Loks - Typ "Esslingen" - von 11 Meter Drchmesser.
In den anderen Büchern findet man hie und da ein Foto von solchen ersten Drehscheiben...

Peter24