Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 00:34

Märklin Sommerneuheit 2011 55585

Von Märklin soll als Sommerneuheit 2011 mit der Artikel Nummer 55585 eine weitere BR 58 in DB Epoche III erscheinen.
Wer es nicht glaubt einfach Googel,n Märklin 55585, kann man verstehen oder nicht?

Mfg

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 06:55

RE: Märklin Sommerneuheit 2011 55585

Guten Morgen elok,

das dürfte auf einen Fehler in der shop-Datenbank des Händlers zurückzuführen sein, unter dem Artikel 55585 taucht aucht ein Hinweis auf 55581 auf, einsortiert ist das Ganze unter Neuheiten 2010.

Oder gar eine Sonderserie nur für Fa. Härtle....?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 07:52

Ich hätte dies nicht eingesetzt wenn es nur einmal vermerkt worden wäre aber hier beim dem link steht es auch bei News www.modellbahnecke.de/shop/ .
Wenn dies wirklich von Märklin so geplant ist fände ich die Auswahl schade ,den als Epoche II Lok gäbe es auch Kunden.

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:10

Sorry elok,

den hatte ich nicht gesehen.
Da wird die Lok als gealterte Sonderserie bezeichnet, Bild ist auch dabei, neue Betriebsnummer...

Ich vermute, dass zuviele 58er der ersten Serie übrig waren, und diese jetzt gealtert und umnummeriert auf den Markt kommen, das wäre zumindest ein für Märklin interessanter Ansatz.
Von den 58ern sind definitiv viel mehr produziert worden, als über die Stückzahlen der Insider-Bestellungen sinnvolle Reserve gewesen wäre.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:12

So wie ich das sehe, hat die Neuauflage eine andere Betriebsnummer und ist Werksgealtert.

Gruß Micha

Ps.: Als Epoche 2 Maschine wär sie auch schön gewesen:-(
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:19

Gealtert ist gut gesagt ;)

Auf dem Bild sieht das eher nach Tarnbemalung aus! 8o ;( 8o

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:40

Zitat

Original von BR 53 0001

.................
Ps.: Als Epoche 2 Maschine wär sie auch schön gewesen:-(


Hallo,

Da die gealterte 58 die Bestellnr. 5558 5 haben soll, ist zwischen dieser
und der ursprünglichen 5558 1 ja noch genügend Raum für eine
Länderbahn- und DRG-Version.......und für noch eine ?

Übrigens, auf der homepage des Herstellers ist die 55585 per jetzt noch
nicht aufgeführt.

mfG, der Einsbahner

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:11

Hallo,

ich habe die Info mit der gealterten Lok gestern auch von meinem Händler bekommen. Soll übrigens etwas günstiger sein, als das Sondermodell 2010.

Beste Grüße
Thomas

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:21

Meiner Meinung nach macht Märklin so weiter wie vorher und schafft am Markt vorbei, klar dass wenn es einen Lagerbestand von 58ziger gibt dass dieser weiter verwendet werden muß.
Warum hat man nicht einfach die DRG Version als Insider-Lok gebracht und später für den freien Markt die DB únd DR Version.
So sehe ich für weitere Versionen (ausser DB ) schwarz ,bei der 96 wurde ja eine Ankündigung auch wieder gestrichen.
Auch bei den Neuheiten 2011 wurde dass meiste auf 2012 verschoben oder gar ganz gestrichen.Klar der Kunde hat wieder nicht genug vorbestellt.Da müssen aber viele den Ged.-Reinigungswagen vorbestellt haben, den der ist schon da.
Ich freu mich schon auf den Ganzzug mit Reinigungswagen in Sinsheim.
Glaubt mir oder auch nicht der Oppel in Epoche III ohne Bremserbühne hätte die Bestellbücher voll gemacht.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:47

RE: Märklin Sommerneuheit 2011 55585

Diese „patinierte“ (oder soll man eher sagen „verunstaltete“) BR58 wird bestimmt noch drastisch im Preis fallen.
Wenn ich mir den UVP anschaue kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das liegt schon fast am Vorbestellpreis für die KISS BR58 !!
Märklin sieht anscheinend die Dampflokpreise von K.& K. und möchte da anscheinend wenigstens beim Preis mithalten, wenn's bei der Detaillierung schon nicht klappt...
Wenn Märklin wirklich die Augen und Ohren am Markt hätte, müssten sie registriert haben, dass im Sommer von KISS hunderte von modernen „Ludmillas“ ausgeliefert werden, die alle nach passendem Wagenmaterial schreien.
Als Veranwortlicher für die Spur-1 bei Märklin würde ICH als Neuheit ein paar Wiederauflagen der bekannten Schüttgutwagen, Schwenkdachwagen, Eoas 106, Teleskophaubenwagen, oder (Hübner) Staubgutwagen mit dem neuen DB Logo versehen und als 3-er Set anbieten.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5349,db218064607821bk07081300033J4RY.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5354,gedeckterschuettgutwagenmitzweiradsaetzen89188PFVQ2.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5353,dsc7387a69uAGNO3.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5352,db318053421216bk0604010033OYQXB.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5351,db318046700700cw007692IRZ45.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5350,db218091056588e0022503Z9TI2.jpg][/url]

Oder auch mal mutig und bunt als „Privatwagen“.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5355,blau27HFSS.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5356,gruen2T8AHX.jpg][/url]

Doch ich könnte wetten, dass Märklin diese Nachfrage nach modernen Wagen für die "Ludmillas" wieder verpennt.

Gruß, Thomas

P.S.
Entschuldigung. Ich wollte nicht zu weit von Thema „BR58“ abweichen, aber es ging ja auch um die allgemeine Frage was Märklin sich bei „Neuheiten-Ankündigungen“ denkt... (oder überhaupt denkt...)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:52

... ja, nun muss Märklin wieder selber denken, der Insolvenzverwalter ist ja weg!
Aber vielleicht kommt er auch wieder ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Mittwoch, 25. Mai 2011, 18:24

Ja genau das mit den modernen Wagen hat mir sehr gut gefallen,nicht nur die Ludmillas Schreinen nach Güterwagen da gab es schon die Kiss E Loks.Klar bekommt man vieles in der Bucht aber wenn mir jetzt grade danach ist mir für meine Loks einen Güterwagen zu kaufen dann kann ich dass nicht.
Auch für die 58 gibt es nichts,aber ich glaube Märklin denkt immer noch das die meisten Loks oder Wagen auf einen Schreibtisch stehen als Status.
Der Modellbahner ist ihnen fremd, es gibt zwar einen guten Geist bei Märklin ( ihr wisst wenn ich meine) aber ich glaube der darf nicht entscheiden.

gantert

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:47

Hallo, habe mir das Bild der "gealterten" 058 angeschaut. Wenn ich an die Zeit denke, als ich mit Dampfloks in die Schule gefahren bin (Lauda, BW Crailsheim) habe ich nie so aussehende Loks gesehen. Die erinnert mich eher an die Exemplare, die auf Schrottplätzen standen o.ä.. Sowas hätte man sicher nicht im Liniendienst gefahren. Scheusslich.
W.Gantert

14

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:16

Zitat

Original von gantert
....................... Scheusslich.
W.Gantert



....ist zwar, wie immer, alles Geschmacksache, kann aber W. Gantert aus meiner Sicht hier nur zustimmen.

....bin beim Betrachten der Lok noch mehr gealtert, als diese selbst;
davor war ich noch ansehnlich, siehe links oben ;).....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:20

RE: Märklin Sommerneuheit 2011 55585

Da kann ich Thomas aus vollem Herzen nur zustimmen. Märklin pennt immer noch seit Jahren im Dornröschenschlaf und will einfach nicht aufwachen.

Bestes Beispiel die V60, zum x-ten Male in altrot genau wie die V100. Wie langweilig, man schaut erst gar nicht mehr hin. Scheinbar kennt man in 1:32 nur zwei Epochen. In HO geht es doch auch.

Die hervorragenden langen D-Zugwagen z.B. könnten ebenfalls in etlichen Farben erscheinen, die Formen sind bereits vorhanden. Von der verpassten Chance der Silberlinge möchte ich hier erst gar nicht nachdenken, usw, usw.

Bleibt nur zu hoffen, dass endlich mal ein "Kleinserienhersteller" hier einmal aufspringt und mit fairen Preisen zeigt, wie es geht. Bei den Loks hat es ja auch funktioniert.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich kritisiere hier nur die "Neuheitenflut".

Gruß Erwin

ospizio

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:39

Patinierung

Hallo,
@ Gantert,
Einspruch,Euer Ehren.
Als ich Deinen Thread gelesen habe,musste ich laut lachen!!

Den Versuch,das BW Crailsheim (Im Eisenbahnerdeutsch:Bw Srecker genannt,denn so hiess der Bw-Chef)hinzustellen,als sauberes Bw hinzustellen,ist nicht so richtig.
In den letzten Jahren der Dampflok wurde auf das Erscheinungsbild der Dampfer nämlich im Gegensatz zu den anderen Traktionsarten,keinen wert mehr gelegt.
In der alten Zeit wo die Maschinen noch Planpersonal hatten,machte dieses das Lokpersonal.
Aber als dieses System abgeschafft wurde ,ging es bergab.
Ich musste mal in Craisheim eine Br44 für eine Dampf-Sonderfahrt nach Rottweil als Heizer überführen.Dieser Dreckkarren kam direkt aus dem Langlauf,weil die geplante Maschine undichte Kolbenringe hatten
Bei der Besprechung am Abend vor der Sonderfahrt,weigerte sich der Lokführer mit dieser Dreckschleuder den Zug zu fahren.Ich als junger Heizer ging noch am Spätabend in den Lokschuppen reinigtedie Maschine mit heissem Wasser und spritzte sie mit Farbe neu an.(Die Farbe war aus meinem Bestand schwarz und rot)
Die überaschten Gesichter der Sonderzugmannschaft werde ich nie vergessen.
Trotzdem musste ich am Montag beim Gruppenleiter vorreiten,weil er den Kompressor gehört hatte,der die halbe Nacht lief.

Was die Patinierung der Märklinlok angeht,finde ich die roten(Rost)Stellen auch nicht so gelungen,aber der Ansatz ist nicht schlecht.
Es sind halt keine so Spezialisten wie Axel Henkenjohann oder Uwe Römer
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. Mai 2011, 20:40)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:05

Hallo,

Ospizio hat völlig recht. Wenn ich Bilder der letzten Dampfloks im Einsatz sehe, zum Beispiel in Rheine oder Lehrte, dann waren da echte Dreck- und Rostschleudern bei. Gepflegt sahen die Loks nur bei der DR aus.
Außerdem habe ich das Empfinden, daß sich einige Spur 1er hier gegenseitig in Rage reden. Selbstverständlich wird es die BR 58 in Epoche 2 geben. Nur - es wird dauern. Das müßte doch jedem bekannt sein. Es war doch schon immer so. Ich warte auch nicht gern. Egal ob bei Märklin oder Kiss oder KM1. Schließlich werde ich nicht jünger. Aber es ist nun mal so. Kein Hersteller will uns damit ärgern.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (25. Mai 2011, 21:06)


Druckübersetzer

unregistriert

18

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:11

Märklin Spur 1

Hallo Ihr Lieben,
Märklin wird allgemein über kurz oder Lang den Spur 1 Sektor aufgeben.
Im übrigen glaube ich,dass sich Märklin leider nicht mehr lange in der
jetzigen Konstallation wird halten können.
Möglicherweise wird Märklin verkauft.
Die Qualität der Loks und Waggons im H0 Bereich ist für mich nicht zu toppen,
dass reicht aber nicht.
Gruss aus Bochum.
Jürgen

gantert

unregistriert

19

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:35

Hallo, ich fuhr von 1970 bis 73 von einem Ort zwischen Lauda und Bad Mergentheim nach Bad Mergentheim und zurück. Ich habe etwas andere Erinnerungen an den Pflegezustand als die Kollegen, vielleicht b verklärt die Erinnerung aber auch manches.
Schaut euch mal diese Internetseite an: http://www.traktionswandel.de/texte/gal-lau.html

Gruß aus Hessen, W. Gantert

ospizio

unregistriert

20

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:28

Rostlok

Hallo,
Auch ich habe eine Seite gefunden:
http://img.fotocommunity.com/Historische…l-a19319540.jpg

Von rotem Triebwerk ist da wohl auch nichts mehr zu sehen,und der Kamin sieht der Märklin 58 doch fast ähnlich.

Und bei diesem Schwarzweissfoto kann man auch ohne Farbe den Erhatungszustand kurz vorZ-Stellung deutlich sehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…e~Rottweil.html

Ich kann nichts dafür,dass ich zu den Lokpersonalen in Rottweil gehörte,die das Feuer ausmachten,bzw ausmachen mussten.

Gruss Wolfgang