Sie sind nicht angemeldet.

Jürgen Schlaich

unregistriert

1

Samstag, 14. Mai 2011, 14:50

Das Warten hat ein Ende, große ehemalige Hübnerweichen von Märklin jetzt lieferbar

Hallo zusammen,

eben habe ich im Märklin Shop festgestellt, dasss unter den Art. Nr. 59083 das Weichenset rechts und unter 59084 das Weichenset links nicht nur angeboten, sondern auch als lieferbar bezeichnet worden ist.

Wenn ich sehe, was in letzter Zeit für noch vorhandene Hübnerweichen in der Bucht bezahlt worden ist, dann handelt es sich jetzt fast schon um ein Schnäppchen. Ich habe deshalb auch gleich zugeschlagen, denn wer weiß, wie lange das Angebot vorhält?

Das Set besteht jeweils aus einer Weiche, Radius 2321 mm, Abzweigwinkel 10 °, wie von Hübner bekannt. Dem Set liegt weiter ein Weichenantrieb, sowie der Decoder, der Weichenbock mit Beleuchtung und das Grenzzeichen bei.

Allein für den Decoder und den Weichenantrieb zahle ich in der Bucht schon mal 65,00 Euro. Also, wer noch was braucht.....


Freundliche Grüße und viel Spass beim Anlagewerweitern wünscht
Jürgen Schlaich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schlaich« (14. Mai 2011, 14:51)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 15:13

RE: Das Warten hat ein Ende, große ehemalige Hübnerweichen von Märklin jetzt lieferbar

Hallo zusammen,
nachdem ich dies von Herrn Schlaich gelesen habe, habe ich sofort bei zwei meiner "üblichen Versandhändlern" in deren online-shops nachgeschaut. Auch dort werden diese Weichen jetzt als verfügbar dargestellt, nur eben deutlich preiswerter. Es lohnt sich also eine kleine Recherche ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Samstag, 14. Mai 2011, 15:36

DKW dazu?

Hallo,

Wirklich eine gute Botschaft.

aber schade, daß es die dazu passenden Doppel-Kreuzweichen nicht
mehr gibt. Kann mir nicht erklären, warum. Denn für Fahrstrassen in
Verbindung mit den neuen Weichen ist die DKW doch erforderlich.

mfG, der Einsbahner

4

Samstag, 14. Mai 2011, 20:06

Hallo,

Guter Einwand. Habe mich auch schon gefragt, warum diese DKW s,
passend zu den 10-Grad, Weichen nicht mehr mit angeboten wurden.
Die gehören doch für eine Gleisplanung auf 10-Grad Basis auch dazu ?

Gehört zwar nicht direkt hierher, trotzdem: warum wurden auch für die
1020-mm Radius Heimbahner die 1020-Bogenweichen und die1020er- gebogenen Gleise (Neusilber) nicht mehr aufgelegt?

Gruß, H.Werner

5

Samstag, 14. Mai 2011, 21:09

Hallo,

bei den DKW wäre meine Vermutung, dass sie schon zu Zeiten von Hübner in den letzten ca. 2 Jahren nicht mehr aufgelegt wurden. Die einfache Kreuzung hatte Hübner sogar schon früher aus dem Programm genommen.

Grüße

Reinhard

6

Samstag, 14. Mai 2011, 21:32

ja stimmt natürlich, aber warum denn ?.

Die Tatsache der Mitverwendung dieser 10-Grad DKW mit den Weichen ist doch sicher richtig. Warum dann sowohl bei Hübner damals, als auch jetzt
wieder, wird die DKW nicht mehr produziert? Ist doch auf den ersten Blick nicht
verständlich?

Gruß, H.Werner


Ergänzung: befürchte nämlich, daß das fehlende Angebot dieser Komponente
eher nicht förderlich ist, oder umgekehrt, daß die Nachfrage nach der ehe-
maligen DKW steigt - mit der logischen Preiskonsequenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (14. Mai 2011, 21:43)


7

Samstag, 14. Mai 2011, 22:01

Dkw

Hallo,
die Verkaufszahl war zu klein.
Preis 1997-98 625,- DM dazu kommt noch der Preis für Weichenmotor und Decoder (Weichenbock)
1998 ging schon der Sonderverkauf bei Hübner los, 2004 war sie nicht mehr in der Preisliste.
Die Preise in ebay fallen heute immer mehr, es ist kein Bedarf an DKW.
Es gibt andere Hersteller von DKW in Kleinserie.

Grüße
Gerhard

8

Samstag, 14. Mai 2011, 23:40

RE: Dkw

...so weit ich es bei Ebay in der Vergangenheit beobachtet habe, sind die Dkw immer um 300€ verkauft worden, und das ohne (!) Motoren, Decoder und Weichenlaternen.

Der Preis kommt sicher zu stande, weil man sie nicht mehr bekommt.

Aber ich denke, wenn Mä die Dkw für den doppelten UVP der jetzt lieferbaren Li/Re Weichen (R2,3m) inkl. der Motoren, Decoder und Laternen anbieten würde, sollte es beim Verkauf kein Problem geben.

Was spricht gegen einen "Testballon", vielleicht techn. Probleme?

Beim Hü/Mä-Gleissystem handelt es sich m.M nach um einen soliden Weichen-/Gleisbau, der leider nicht auf größere Weichenradien ausgeweitet wurde. Nun ja, die Mehrheit fährt wohl 1020...und das ist die Chance der Kleinserienhersteller =)

9

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:36

RE: Dkw

Hallo liebe Spur1er,

herr Hübner hatte mir damals auf Nachfrage geantwortet, dass die VKzahlen der DKWs zu gering gewesen waren und er die Produktion deshalb eingestellt hat - ich meine, dass dieses Gespräch in Sinsheim 2003 war...?

Gruß aus Borken
Ralph Müller

10

Montag, 1. Juli 2013, 18:25

Weichen 59083/59084

Die Weichen sollten ja so langsam lieferbar sein, oder bin ich im falschen Jahr??

Gruss Dani

11

Montag, 1. Juli 2013, 20:28

Hallo und guten Abend,

Stand jetzt 01.07. um 20:20 beide Sets im M;ärklin online-shop auf NICHT lieferbar.

Gruß Karl

12

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:33

Teil fehlt

Die Weichen sind deswegen nicht ausverkauft.

Offensichtlich fehlen in den Märklin Sets die Befestigungsteile für den Weichenantrieb. Es gibt also genügend Weichen in den Lagern, aber sie können nicht verkauft werden, weil sie nicht komplett sind.

Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.

Viele Grüße

Klaus Holl

ospizio

unregistriert

13

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:46

Weichen

Hallo,

Jetzt wieder in der Bucht jede Menge Linksweichen zum erschwinglichen Preis.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-Ar…=item257fde708b

Und jede Menge Rechtsweichen:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-Ar…=item20d4d23ab3


Gruss Wolfgang

14

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:02

Hallo Wolfgang,

schau Dir mal genau die Bilder in den Auktionen an ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

15

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:21

Weichen

OK Oliver,

Dieser Punkt geht an Dich.
Ich nehme an,dass der Händler auch die fehlenden Teile nachliefert.
Sonst müsste man Ihn als Schlitzohr bezeichnen,da er ja uín der Auktionsbeschreibung die fehlenden Teile nicht extra benennt.
Gruss Wolfgang