Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. April 2011, 11:00

Baureihe 64 Hübner / Märklin / Dingler ?

Moin Jungs,

welche Modelldampflok in Spur-1 ist denn die bessere?

Hübner/Märklin oder Dingler?

Ich habe leider noch nie eine Dingler 64 gesehen.
Eine Hübner 64 habe ich und denke darüber nach, ob eine Dingler 64 eine wilkommene Abwechlung in meinem BW ist.

Was kann eine Hübner oder Dingler besser als die andere?

Hat Jemand von euch Erfahrungen und vieleicht auch Bilder in der Gegenüberstellung?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (15. April 2011, 13:24)


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 11:29

RE: Baureihe 64 Hübner / Mäklin / Dingler ?

Hallo und guten Tag,
da wir eine Dingler sowie eine Hübner BR 64 haben, möchte ich folgendes dazu sagen.
Die beiden Maschinen, sollten sie nebeneinander stehen, sind optisch gleichwertig.
Die sehr stabile und robuste Bauweise des Dingler Modells
verlangt einen wesentlich höheren Anschaffungspreis.
Was mir bei Dingler nicht gefallen hat und was ich umbauen lies, von Haus aus
baut Dingler keinen Dampfgenerator ein.
Angeblich versaut man mit dem Dampföl die Modelle !?
Wir haben etliche Modelle mit Dampf, wir haben noch kein Modell damit "versaut".
Als ich beide Modelle nebeneinander stellte habe ich mich gefragt warum ich das wesentlich teure Dingler Modell gekauft habe aber das ist Ansichtssache.
Das Märklin Modell ist das Spiegelbild der Hübner Maschine.
Das war meine Meinung,
andere haben sicher dazu unterschiedliche Meinungen.
Weitere Angaben zu diesem Thema gern telefonisch unter 05608 4338
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-Reiner CLAUS

3

Freitag, 15. April 2011, 11:38

RE: Baureihe 64 Hübner / Mäklin / Dingler ?

Hallo Axel,

ich gebe Herrn Claus in der Einschätzung des Äusseren recht,
Beleuchtung, Antrieb, Federung und Stromabnahme sind bei der Dingler allerdings viel besser.
Rauchentwickler ist sicher Geschmackssache...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Freitag, 15. April 2011, 11:58

RE: Baureihe 64 Hübner / Mäklin / Dingler ?

Hallo Axel,

da kann ich Rainer voll zustimmen.

Bzgl. Dampfgenerator muß man dazu sagen, dass es damals, als das Dinglermodell heraus kam, noch nicht diesen Hyp gab und auch keine vernünftigen Dampfgeneratoren verfügbar waren. Hinzu kommt, dass die Unterbringung eines vernünftigen Lautsprechers ebenfalls eine Herausforderung bei der Nachrüstung darstellt. Ansonsten scheint mir die Dingler Lok im Fahrbetrieb robuster zu sein. Sie läuft und läuft ...

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

5

Freitag, 15. April 2011, 13:07

RE: Baureihe 64 Hübner / Mäklin / Dingler ?

Hallo Axel,

welche 64er könntest Du denn erwerben? Die Fa. Dingler hatte vor über 10 Jahren (1997?) zwei Versionen gebaut. Aus damaliger Sicht muss man dazu sagen, dass der Sound und die Digitalisierungen in Kinderschuhen steckten. Bis auf den Märklinsound, der etwas besser wurde, gab es nichts "Vernünftiges" am Markt. Man möge mich korrigieren, wenn es anders gewesen ist.

Die Lok verfügt über einen Glockenankermotor, der zu guten Fahreigenschaften verhilft. Sie verfügt allerdings nicht, wie schon geschrieben, über einen Dampfgenerator - nun ja, der von Seuthe(?) in der Hübner 64er ist ja auch nicht gerade toll! Zu erwähnen sei noch, dass die Dingler Lok mit Glühbirnen ausgestattet ist.

Also Geschmacksache - sie muss letztlich DIR gefallen. Falls Du die Lok mit der anderen Pufferbohle (64 079) bekommen könntest, könntest Du ja darüber nachdenken beide zu nehmen bzw. zu behalten =)

6

Freitag, 15. April 2011, 14:25

Hallo Lullus,

ich bekomme jetzt eine 64 von Hübner*freu*.
Mich interesiert auch die Dingler 64.....

Schauen wir mal was da noch für Antworten kommen.....

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (15. April 2011, 14:26)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher