Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2011, 18:04

Schienenprofile verlöten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch recht viele 90cm Märklin Gleise, die ich gerne verbauen würde.

Mir sind die Kontaktschwierigkeiten der Märklin Verbinder bekannt, daher stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich wäre, fast wie im Original, die Schienen, wenn diese verlegt sind, zu verlöten?

Hat das schon jemand versucht? ?(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robert Schmidt

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 18:43

Hallo Robert Schmidt,

ich würde keine Schienen verlöten untereinander. Die führt nur ständig zu kalten Lötstellen. Die Profile arbeiten ja. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, an jedes Schienenprofil ein Kabel anzulöten, so gab es bisher bei mir keine Schwierigkeiten mehr.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 19:05

Hallo Robert

ich würde höchstens zwei Schienen verlöten.
Mit Formann Lötwasser klappt das und gibt auch keine kalten Lötstellen,
aber aufgrund der Wärmeausdehnung der Schienen keinesfalls mehr.

Hübner - Verbinder nehmen und jede 3. Schiene mit 1.5 mm² zu einer Ringleitung aus 4mm² unter der Anlage führen.

Der Verlust innerhalb des Gleismaterials ist auch nicht zu unterschätzen.


mfg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2011, 06:59

RE: Schienenprofile verlöten

Hallo rojakilian,
ich habe es wieder bei meiner Anlage erlebt.
Schienen dehnen sich nur Temperatur-bedingt aus, Holz Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingt. Es arbeitet oft auch kontra gegeneinander.

Ergebnis ist , Schienenstösse drücken aufeinander, ich habe allerdings zwei Klappbrücken, dort musste ich an den Schienenstössen etwas wegfeilen.
Wenn kein Spiel mehr an den Schienenstössen ist, dann entsteht ein ungeheurer Druck, dieser kann zu Verwerfungen führen.

Es lag wohl an der Wetterlage mit niedriger Luftfeuchtigkeit, hatte ich auch noch nicht erlebt. Der Holzunterbau ist dabei messbar geschrumpft.

Deshalb ist die Beweglichkeit mit etwas Spalt an den Schienenstössen so wichtig.

Wegen der Stromleitfähigkeit würde ich unter der Schiene eine gebogene Kupferbrücke (Litze) löten, die auch Dehnungen zulässt.
MfG. Berthold