Sie sind nicht angemeldet.

Peter24

unregistriert

1

Donnerstag, 17. März 2011, 11:53

Anmalen von Figuren

Kommentare/Erfahrungen mit dem Anmalen von Figuren gesucht.

Meine Figuren - zB. die unbemalten Preiserlein - habe ich in Warmwasser mit Spülmittel versetzt gesäubert und mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Dann auf Küchenkrepp trocknen lassen. Dann mit Farben angemalt.
Vor vierzig Jahren geschah das mit den bekannten Ölfarben und Verdünner.
Später mit Grundierung aus der Sprühdose; trotz feiner Sprüspitze verschwanden zu viele Details - ich spreche hier von Figuren in 1:87 ...
Noch später habe ich die Tapetenfarben entdeckt. Sie waren MATT nach dem Auftrag, griffest, und man konnte unendlichee Farbvariationen sich mischen.
Heute bin ich immer noch ein Fan dieser Farbe. Und bei Spur 1 gelandet.

Nun würde mich interessieren, obs hier im Forum andere Möglichkeiten gibt, Figuren anzumalen.
Da ich keine Spritzpistole besitze, sind bei mir Pinsel, Schaumgummi, Zahnstocher, Pipetten, Papiertücher, Stofflappen, Holzleim, uam. im Einsatz.

Freue mich über andere Erfahrungen.

Gruß
Peter24

2

Donnerstag, 17. März 2011, 12:07

RE: Anmalen von Figuren

Hallo Peter24,

beim Anmalen der Spur-1-Preiserlein sind mir meine beiden Heranwachsenden behilflich 8), die seit ein paar Jahren "Warhammer"-Figuren bemalen, welche vom Maßstab her etwa zu Spur 0 passen.

Dazu verwenden wir auch die Farben und Pinsel des Herstellers. Sie ergeben eine sehr natürliche Optik, sind wasserverdünnbar und lassen sich sehr gut auftragen. Zum Schutz wird die Figur abschließend mit mattem Deco-Sprühklarlack aus dem Baumarkt dünn überzogen.
Die Befestigung der Figuren erfolgt über eine in einen Fuß gebohrte Stecknadel.

Ansonsten verwende ich auch Figuren von hier, die auch manchmal in der Bucht erhältlich sind. Zwar sind viele unbrauchbar (kitschig), aber einige sind ganz nett.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (17. März 2011, 12:09)


3

Donnerstag, 17. März 2011, 12:09

RE: Anmalen von Figuren

Hallo Rainer,
ich denke weder in 1 noch in HO ist die Spritzpistole - neudeutsch: airbrush - zum Bemalen von Figuren geeignet; da kommt man mit den von dir genannten Werkzeugen schon weiter... Allerdings sind die Farben in den Gläschen oder Döschen von Humbrol, Tamiya, Revell usw. schon sehr gut zu gebrauchen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

4

Donnerstag, 17. März 2011, 13:27

RE: Anmalen von Figuren

Hallo Ralph,

wer von den Beiden ist denn Rainer? ?(

Peter oder Matthias? =)

Grüße, Rainer :D
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 13:30

... Günther ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Donnerstag, 17. März 2011, 13:51

... ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Revell-Acrylfarben. Untereinander bestens mischbar, wasserverdünnbar und im Prinzip unter fließendem Wasser auch auswaschbar. Eine Lupenlampe hilft bei den Details!
Soll's was Besonderes sein - ein Stoffmuster etwa -, lassen sich auf halbwegs glatten Flächen auch Muster aufkleben, die zuvor auf dünnes Papier gedruckt wurden. Sobald das Papier mit einem (lösemittelfreien) Kleber getränkt ist, ist es hinreichend flexibel, um sich der Oberfläche anzupassen. Die Kanten können ggf. mit passender Farbe überstrichen werden. Vgl. auf dem Bild (leider nicht allzu scharf zu erkennen) die Pepittatasche.
»Frank Michael« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC08163.jpg (269,73 kB - 1 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. März 2024, 00:51)

Michael Füg

unregistriert

7

Donnerstag, 17. März 2011, 17:13

Ich "grundiere" alle meine Figuren zuerst mit Hautfarbe mit Pinsel oder Airbrush, dann weiter nur mit Pinsel und Künstler-Acrylfarben.

Peter24

unregistriert

8

Freitag, 18. März 2011, 11:10

RE: Anmalen von Figuren

Hallo Rainer Hermann,

@ Ralph-Anfrage,

da es hier nur so von Rainer wimmelt, habe ich meinen 2. Namen hier im Forum genommen: Peter.

Gruß

Peter24, genannt Rainer

9

Freitag, 18. März 2011, 11:21

RE: Anmalen von Figuren

Hallo Rainer- Peter,

danke, der Ralph hat mir das inzwischen auch schon erklärt, kommt man ja so schnell nicht drauf.
Und da Ralph nicht mehr der Jüngste ist... =) :P

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (18. März 2011, 11:23)


Peter24

unregistriert

10

Freitag, 18. März 2011, 11:49

RE: Anmalen von Figuren

Liebe Leute,

Vielen Dank für die guten Tipps und eure Erfahrungen.
Da ich Neuling in Spur 1 bin, kann ich nur auf andere Baugrössen zurückgreifen.
In N-, HO- und LGB-Grössen habe ich viele Figuren umgebaut mit Hilfe von Holzleim, Papier, zerpflückten Tempos, Draht, Tapetenkleister, Zeitungsschnippsel und dünnen Plastikfolien sowie Pralinenverpackungen.
Und ganz wichtig für die nachkriegsjahre waren Knete und dünne Pappe für den Schiffsmodellbau. Siehe sw. Foto; Kommentar meiner Mutter damals dazu: "... was der Junge alles im Kopf hat...nur nicht seine Hausaufgaben!".
Damals habe ich - wenn überhaupt - nur einen einfache Kamera besessen. Die Fotos waren eh wenige.
ich hänge ein paar ganz "frühe" an, so ab 1950 ...
Gruß
Peter24.
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5781.jpg
  • IMG_5819.jpg
  • Ägyth. Streitwagen.jpg
  • äthiop. GOTHA.jpg
  • Gefallene Ritter.01.jpg
  • Geisterflotte.Rainer.jpg
  • Häuptlingsrettung.02.jpg
  • Hethit. Truppenkommandeur etwa 1350 v.Chr..jpg
  • Kampf in Anatolien.356BC.jpg
  • S-3 von 1937.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (18. März 2011, 11:53)


Peter24

unregistriert

11

Freitag, 18. März 2011, 12:20

RE: Anmalen von Figuren

Hoppla, da fehlt noch ein Modellfoto zum äthiopischen Bf. GOTHA.
Das ist unten zu sehen, im Vergleich zum Zeitungsausschnitt von 1930.

Gruß
Peter24
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • Äthiop.GOTHA.jpg
  • 1914.Radfahrer,ausladend.jpg
  • 1914.Westseite.Zuege.jpg
  • Äthiop.EG.jpg
  • JU87.Alarmstart.Papiermodell.jpg

12

Sonntag, 3. April 2011, 19:02

RE: Anmalen von Figuren

Hallo mat-Spur1,

mir scheinen diese Figuren mit 6,5cm etwas zu groß zu sein. Ansonsten schöne Sachen dabei - auch für Amis... :)
Gruß G-F7

Peter24

unregistriert

13

Sonntag, 3. April 2011, 21:55

RE: Anmalen von Figuren

Zitat

Original von G-F7
Hallo mat-Spur1,

mir scheinen diese Figuren mit 6,5cm etwas zu groß zu sein. Ansonsten schöne Sachen dabei - auch für Amis... :)


----------------

Nöööh - die sind mitnichten 6,5 cm, sondern in 1:87 und in 1:160. Vor vielen Jahren war mir Spur 1 noch unbekannt.

Gruß
Peter24

14

Sonntag, 3. April 2011, 23:55

RE: Anmalen von Figuren

ja ja ich auch. Aber hiernach und das ist Dein Link, sind die Figuren einfach mal größer.
Gruß G-F7

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher