Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Montag, 14. März 2011, 15:52

Decoder Adressieren

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte vorerst meine in der Planung stehende Anlage mit meiner
vorhandenen Märklin Centralstation Update 3.0 (Esu) steuern.
Bei den aktuellen Decodern passend zu den Weichen z.b. 55088
kann ich mit dieser CS die decoder nicht adressieren ,dass geht nur mit der CS 60214 oder 6021. eine 6021 habe ich hier aber ich glaube ich hab die Nerven nicht dafür.Eine KM-1 Steuerung ist bestellt.Eine CS 60214 möchte ich mir nicht noch kaufen.
Ich bin nicht so beflissen,was wäre überhaupt die einfachste,günstigste möglich
keit die Weiche zu schalten.Bis jetzt habe ich da noch nichts gekauft hab also bis
jetzt noch nichts falsch gemacht.Dass Angebot ist so vielfältig und ich bin kein
Elektroniker. Die fertigen Weichen von KM-1 wären eine Möglichkeit jedoch
habe ich nur einen Raum zur Verfügung mit begrenzten Möglichkeiten,
is aber trotzdem Geil.Ich bin halt kein Klassenzimmerfahrer wohl aber ein Klassenzimmerrenovierer.
Macht mir doch mal einen Vorschlag,dann würde ich mich freuen.
Ich danke euch. Jürgen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. März 2011, 19:36

Hallo Jürgen,

da Deine CS von der Technik her einer ECOS entspricht kannst Du die Decoder nur dann programmieren damit wenn sie auf DCC-Format gestellt wurden. Das klappt leider mit dieser Zentrale nicht. Am besten du suchst dir jemanden mit einer I-Box. Dieser kann sie dir dann auf DCC stellen. Danach kannst du sie auch problemlos mit der CS programmieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Montag, 14. März 2011, 20:04

Weichendecoder programmieren

Hallo Jürgen!

Tobias hat recht, die Decoder funktionieren mit DCC oder Motorola, aber mit diversen Zentralen kann man nicht vom Werksformat Motorola auf DCC umprogrammieren.

Mit der IB ist das möglich. Wenn die Decoder auf DCC Format laufen, lassen sich alle weiteren Einstellungen, also Adressprogrammierungen im DCC Format durchführen.

Deshalb hatte Hübner zum Schluss auch eine auf DCC voreingestellte Variante der Decoder im Sortiment.

Die einfachste Lösung ist es also jemanden mit IB oder MS II zu bitten, das Teil einmal umzuprogrammieren.

Grüße

Diesel

Druckübersetzer

unregistriert

4

Dienstag, 15. März 2011, 00:23

Frage

Hallo Ihr lieben,
vielen Dank erstmal.
Mein Spur 1 Kollege hat die Märklin CS 60214 kann er den Decoder
z.b. mit Nummer 1 Adressieren,ich baue diesen dann an meiner Märklin Weiche
59088 an und schalte dann mit meiner CS 60213 Version 3.0 die Weiche???
Kann ich mit der KM-1 Steuerung die bald kommt nur KM-1 Decoder
adressieren oder kann ich mit dieser Steuerung auch die Märklin Decoder
adressieren.???
Welche Motoren und Decoder habt Ihr??

Gruss Jürgen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. März 2011, 17:54

Hallo Jürgen,

wenn dein Spur 1 Kollege die Decoder auf DCC gestellt hast kannst du sie auch mit Deiner Zentrale programmieren. Das Problem mit den alten Hübner/Märklin Decodern liegt hier am Decoder an sich. Ob die neue Steuerung von KM1 diese Decoder programmieren kann, wird dir noch niemand beantworten können. Fest steht nur diese stammt als Hersteller von ESU.
Ich verwende die Decoder von Uhlenbrock, mit denen von ESU und Littfinski Datentechnik habe ich auch schon gearbeitet und mit allen gute Erfahrungen gemacht.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Druckübersetzer

unregistriert

6

Dienstag, 15. März 2011, 19:39

Decoder

Hallo Tobias,
vielen Dank für die Antwort,Du sagtest die alten Hübner Märklin Decoder,
soweit ich weiss hat Märklin ja die Produktlinie von Hübner übernommen,
sind den die jetzt auf dem Markt angebotenen Weichenantriebe und Decoder
von Märklin nicht neu überarbeitet worden.
Die Weichen,DKW's etc. haben für mich eine gute Verarbeitungsqualität
von Märklin aus der Hübner Reihe.Die Antriebe und Decoder passen ohne
dass ich etwas umbauen muss etc.
Deswegen die Überlegung meine noch in Planung stehende Anlage mit
diesen Sachen zu bestücken.Aber ich werde mal hier im Forum ein
bisschen stöbern,hier werden ja verdammt tolle Sachen gemacht
Gruss Jürgen.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. März 2011, 14:02

Hallo Jürgen,

soweit mir bekannt ist wurde bisher an diesen Sachen nichts weiter geändert, außer bei der Dreiwegweiche diese bekam ein geändertes Herzstück.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound