Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2011, 11:47

März-Stammtisch Mitteldeutschland

Hallo liebe mitteldeutsche Stammtischler,

da es im Februar terminlich leider nicht mit einem Stammtisch geklappt hat, holen wir den jetzt im März nach. Termin ist der Samstag, 26.03. gegen Nachmittag, genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Wir sind diesmal im Eisenbahnmuseum Kötzschau zu Gast, das ist in Sachsen-Anhalt in der Nähe von unserem "Stammtischbruder" Roland, ca. 7km von Bad Dürrenberg entfernt. Es ist dort im alten Schulhaus untergebracht.

Nähere Informationen folgen demnächst. Ich wollte nur schon mal vorab den Termin bekannt geben, damit sich alle darauf einrichten können.

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 16:25

"Stammtischbruder" Tobias meldet sein kommen. Muss ich den Programmer mitbringen?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

3

Donnerstag, 10. März 2011, 17:38

RE: März-Stammtisch Mitteldeutschland

Also !

Das Museum besteht seit 2001 und ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich es bis heute es nicht geschafft habe mir Dieses aufzusuchen/ anzuschauen.

Habe soeben mit dem Chef einen Schnelldurchgang gemacht . Neben einer ausführlichen Führung werden wir anschließend im Vereinszimmer auch noch beieinandersitzen können .Dort besteht auch die Möglichkeit ein Gleis aufzubauen - also Tobias bring bitte Dein Programmer usw mit.

Das Museum befindet sich übrigens nicht in Kötzschau selbst sondern in SCHLADEBACH - in der alten Schule .

Sollte jemand mit dem Zuge anreisen wollen- Kötzschau hat einen Bahnhof und bis Schladebach würde ich den TRANSFER übernehmen können.Sind vielleicht 2 km

Verköstigung : wenn ich weis wie viele Leute kommen, würde ich von HARTIG´s was kommen lassen - Qualität und Preis Ist bereits mehrfach getestet und lobenswert.

Somit sind wir schon drei !

Derweil Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (10. März 2011, 17:39)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2011, 18:21

Hallo Tobias,

ja, mach mal bitte. Ich brauche Deine Hilfe für die erste E244.

Danke und Gruß Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2011, 18:22

RE: März-Stammtisch Mitteldeutschland

Hallo Roland,

danke für die Infos! dann hoffe ich dass viele kommen!

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Donnerstag, 10. März 2011, 20:19

RE: März-Stammtisch Mitteldeutschland

Vier!!!

Fahren wir zusammen, Tobias?

Grüße

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2011, 20:59

@Jan

Der recht außen war schon für dich reserviert.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

8

Mittwoch, 23. März 2011, 17:02

Treffpunkt

Ich erinnere hiermit nochmal an Samstag !

Ich habe soeben mit dem Museumschefchen telefoniert und es ergibt sich eine kleine Änderung - im Museum könnten wir nämlich nur bis 18.00 Uhr bleiben, weil der Herr Falk dann "weg"muß.

Da wir uns ja noch gar nicht über den Beginn unserer Zusammenkunft geeinigt haben , würde ich jetzt mal 15.00 Uhr vorschlagen .

Ist das zu spät ? Wie seht Ihr das ?

Sagt bitte nochmal Bescheit - vorallen auch inwieweit wir etwas zum Verdauen orden wollen ... oder wir ziehen ab 18.00 Uhr ins Wirtshaus - oder auch zu mir in die Firma.

Momentan haben zugesagt : Tobias / Jan und Peer von den Leipzigern -
aus Jena kommt der Holger - ggf mit Verstärkung aus Erfurt ?
Und aus Bd Dbg sind wir momentan auch nur 2 Leutchen.

Derweil Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2011, 17:46

Hallo Roland,

15:00 Uhr ist ok so. Ob dann Wirtshaus oder Deine Firma(Dein Boden wäre noch schicker ;) ) könnten wir ja spontan entscheiden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. März 2011, 18:49

RE: Treffpunkt

Hallo Roland,
ich hatte mich schon letzte Woche bei Holger angemeldet für 2 Personen.
MfG. Berthold

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2011, 20:48

RE: Treffpunkt

Hallo Zusammen,

ja, der Berthold hatte sich schon bei mir angemeldet, das hatte ich bisher aber noch nicht weiter gegeben. Ich weiß im Moment auch nicht so richtig, wo ich zuerst anfangen soll...

15:00 Uhr ist OK. Wir bilden mit Berthold und seiner Frau Alexandra eine Fahrgemeinschaft und es kann sein, dass meine Lütte auch wieder dabei ist. Sie hat jedenfalls starkes Interesse geäußert, mit Papi mitzufahren ;)

Ich denke, wir können die Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr auch ohne was zu Beißen überstehen. Den Rest können wir ja dann spontan entscheiden. Eventuell was zum Trinken, aber da kann ja sogar jeder für sich selbst mitbringen. Wenn wir hinterher dann in einer Gaststätte oder bei Roland sind, können wír dafür was organsieren. Dazu melde ich mich morgen noch mal.

Bis dahin beste Grüße aus Jena von Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. März 2011, 21:33

Gelungener Stammtisch

Hallo Zusammen,

ich denke alle sind wieder gut zu Hause gelandet und haben den heutigen Nachmittag genossen. Ich fand es jedenfalls richtig gut! Wir waren insgesamt 11 Teilnehmer, davon wieder 2 Ehefrauen und einmal Nachwuchs von 5 Jahren. Die (neudeutsch) Location hat unser Freund Roland prima gewählt. Der Museumsinhaber hat dort mit Akribie viele Dinge rund um die Eisenbahn und besonders um die vorbeiführende Hausstrecke Leipzig-Großkorbetha zusammengestellt, was wirklich sehr sehenswert ist. Man kann das schon als Ausflugstipp werten ;)

Roland hatte seine neu erworbene E18 von Kiss im grauen DRG-Farbkleid dabei. Eine in dieser Lackierung wirklich sehenswerte Maschine. Berthold hatte seinen mittels Funkfernsteuerung lenkbaren Opel Blitz mit - tolles Modell! - und ich hatte meine E244 22 dabei, die nun schon nahezu fertig zusammengebaut ist - die Lackierung fehlt aber noch. Bilder gibt es demnächst, wenn die Dachleitungen drauf und die 4 Schneeräumer angebaut sind - vor der Lackierung, damit alles gut zu sehen ist. Da ich aber im Moment wirklich kaum Zeit habe, kann es da noch eine kleine Weile dauern. In Borken wird sie jedenfalls in fertigem Zustand fahren.

Danach konnte wir alle noch einen Blick auf das Klappbrückenmodul werfen. Es wird bis Borken fertig, lieber Ralph, aber es kann sein, dass es dann landschaftlich noch etwas kahl daherkommt. Na, mal sehen, bis dahin haben wir ja noch ein paar Tage...

Krönender Abschluss des Tages war der in Bad Dürrenberg und Umgebung schon fast obligatorische Besuch des Hess`schen Dachgeschosses. Die meisten kannten es ja schon, gleichwohl ist es aber immer wieder ein Erlebnis, soviele schöne Lok- und Wagenmodelle auf einmal zu sehen und zumindest einen Teil davon - zu mehr reicht die Zeit einfach nicht - fahren zu sehen. Dieser Teil hat auch meiner kleinen Tochter am besten gefallen :D

Im Mai machen wir aufgrund von Borken nichts, dafür dann im Juni. Diesmal wird es definitiv das Museums-Bw Weimar sein, das steht schon fest. Ich melde das mal hier schon langfristig an, damit sich Interessenten darauf einrichten können. Termin wird wahrscheinlich das Wochenende nach Himmelfahrt sein, aber dazu poste ich noch rechtzeitig.

Ansonsten noch ein schönes Restwochenende von Holger aus Jena
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

13

Sonntag, 27. März 2011, 10:33

Hallo Holger,
wenn der Termin im Juni passt, werde ich in Weimar dabei sein, worauf ich mich schon sehr freue. Sicherlich werde ich schon einige von euch in Borken treffen und vielleicht auch schon vorher bei mir zu Ostern in Räsa.
MfG Alexandeer

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. März 2011, 11:39

Hallo,

auch ich fand es gestern einen gelungenen Nachmittag. Das kleine Museum war wircklich interessant. Man merkte wircklich wie dort mit viele Liebe daran gearbeitet wird.
Bei den gezeigten Sachen gab es für mich wircklich drei Höhepunkte. Bertholds Opel Lkw(mit echt viel Liebe und präzision gebaut) die E244 von Holger(mit immer mehr und feineren Details) und bei der dritten Sache weiß ich gar nicht ob man drüber schon reden darf?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. März 2011, 13:58

Hallo,
auch wir (auch meine Frau), fanden den Nachmittag sehr gelungen.
Für mich als berufsmäßigen Nichteisenbahner waren die Erläuterungen insbesondere von Tobias zu den technischen Feinheiten der im Museum aufgebauten mechanischen Gerätschaften einmal mehr als hilfreich.
Es war auch ein Rückblick auf Epochen hochwertiger Technik auf Basis mechanischer Geräte.
Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen, die mitgewirkt haben , auch für die Bewirtung.

Auch das Nachevent war dann nochmal ein toller Abschluss.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (27. März 2011, 15:49)