Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Montag, 13. September 2004, 23:04

Soundbaustein/Decoder

Servus,
auch ich möchte mich den Postings über das Treffen 1 zu 1:32 anschließen und konnte mich leider nicht beherrschen und habe bei Herrn Wunder die E 103 bestellt. Mit verlängertem Führerstand, Einholm Stromabnehmer und natürlich in Beige/Rot, Schürze Schwarz. Leider wird dieses edle Teil ohne Decoder und Soundmodul geliefert, was soll ich da reinbauen lassen. Da sich im meinem Fuhrpark nur fertige Loks befinden und ich somit keine Ahnung habe was brings und was ist Schrott.
Wie jeder weiß, bevorzugt das Moselteam den Dietz Sound, aber welchen Decoder hängt man dran. Er sollte Motorola tauglich sein, welchen Lautsprecher, auch den von Dietz ?
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere von Euch einen Tipp geben ? Die Sounds in den Hübnerfahrzeugen ist auch nicht ohne ( ESU ), wäre doch, glaube ich, beides in einem, oder ?
Es sollte auf jedenfall ein E-Lok Sound rein und ein passenden Decoder dazu. So a guats Nächtle, würde man bei uns jetzt sagen.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 14. September 2004, 10:06

Re: Soundbaustein/Decoder

Hallo!

Decoder: ESU oder der neue MX 69 von Zimo sind beide Multiprotokolldecoder, übrigens auch der Uhlenbrock 77500.

Sound: Dietz Sound ist am besten, aber auch teuer. ESU klingt etwas dumpf.

Aber Märklin wird ja auch mit ESU kooperieren, die neue Generation von Märklin Decodern könnte vielleicht auch in Frage kommen.

Das ganze ist eine Preisfrage, bzw. eine Frage der Leistung der Geräte.

Ich fahre übrigens keinen einzigen Decoder von Dietz bzw. Sound von Dietz.

Trotzdem halte ich diese Geräte für die derzeit besten und bei einer edlen teuren Lok wie der Wunder 103 wären die meine Wahl.

Aber Sie haben ja noch Zeit bis zur Auslieferung.

Grüsse

Dirk Weingart

Klaus Oberdellmann

unregistriert

3

Dienstag, 14. September 2004, 11:04

Re: Soundbaustein/Decoder

Hallo Herr Schluppeck,
Mittlerweile sind alle meine älteren Märklin-Modelle auf MX-66 von Zimo und Dietz-Soundmodule umgerüstet. Fahreigenschaften und Sound fantastisch. Der MX-66 ist allerdings ein reiner DCC-Dekoder aber das jetzt erscheinende Nachfolgemodell MX-69 ist multiprotokollfähig und kann somit auch das Motorola Format verstehen. Ausserdem wird er eine SUSI-Schnittstelle (SUSI = Serial User Standard Interface) erhalten damit ist auch ein späteres Nachrüsten mit einem Soundmodul kein Problem. Als Lautsprecher an den Dietz-Soundmodulen passen Kleinlautsprecher von Visaton. Als Angehöriger des Moselteams bin ich zwar vorbelastet, aber trotzdem empfehle ich Ihnen setzen Sie sich einmal mit meinem Freund Heinz Gertges von Moselteam in Verbindung : "DA WERDEN SIE GEHOLFEN".
Gruss
Klaus Oberdellmann

Dr.Winfried Küsel

unregistriert

4

Dienstag, 14. September 2004, 17:48

Re: Soundbaustein/Decoder

Hallo Herr Schluppeck,

habe soeben eine 212 auf Uhlenbrock 77500 mit Intellisound (Dietz-Sound über SUSI-Schnittstelle) umgerüstet und bin nach den (bisher nur kurzen) Tests sehr zufrieden. Insbesondere der Sound ist empfehlenswert, habe auch die diversen anderen Soundmodule (Märklin, ESU und ältere) in Betrieb, aber Dietz gefällt mir einfach besser. Preis ist auch o.k.

Gruß
W. Küsel