Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:36

Dampflok oder Segelschiff?

Hallo 1er,
meine KM1 BR 50 findet nach dem Drosseln der Geschwindigkeit aus dem Segeln nicht wieder zu den Auspuffschlägen zurück. Ein Reset (08/08) hilft nicht.
Außerdem flackern während der Fahrt die beiden vorderen und hinteren Triebwerkslampen wie bei einem Wackelkontakt, nicht aber die mittleren. Abhilfe? Nein....hoffentlich nicht schon wieder einschicken!
Gruß
Jürgen Hauber

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:02

RE: Dampflok oder Segelschiff?

Hallo Jürgen,

Lok-Tender Kabelverbindung ist richtig eingesteckt?
Vielleicht ist der Stecker im Tender lose?
Den kann man sehen, wenn man den Kohleeinsatz herausnimmt.

Alle anderen mir jetzt einfallenden Fehlermöglichkeiten erfordern eine Demontage der Lok.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 28. Februar 2011, 06:57

Hallo Juergen,

hast du eine Zimo Steuerung? Bei mir tritt dieses Phaenomen auch gelegentlich auf und Herr Krug meinte, dass es da wohl Probleme mit BR50 & Zimo Anlagen gibt, was er sich nicht erklaeren koenne. So, zumindest seine Auskunft auf der Messe vergangenes Jahr in Koeln.

Steckerverbindung ist bei mir bombenfest, also kann es daran nicht liegen.

Gruss


Martin

4

Montag, 28. Februar 2011, 07:03

Hallo Martin,

das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft die Lok völlig problemlos, trotz Zimo-Anlage.

Ist bei Dir eventuell die "Zimo-manual Funktion" (CV49) im ESU-Decoder aktiviert?
Das hat die Decoder immer mehr verwirrt als hilfreich zu sein, so dass ich die immer ausgeschaltet lasse.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 28. Februar 2011, 15:19

Ich fahre die BR50 mit der Ecos und muß auch sage, dass die Segelphase bei starker Rücknahme des Geschwindigkeit endlos lange dauert und sich nur durch erneutes erhebliches Beschleunigen aufheben läßt. Allerdings flackert bei mir bisher nichts. Nehme ich die Geschwindigkeit nur ein wenig zurück, ist die Segelphase kürzer bzw. der Dampfschlag setzt wieder ein.

Gruss Raimund
Gruß
Raimund

6

Montag, 28. Februar 2011, 16:38

Hallo,
das mit dem "Segeln" habe ich noch nicht ausprobiert, das exakt gleiche Problem mit den Triebwerksleuchten habe ich auch.
Gruß

Patrick

7

Montag, 28. Februar 2011, 16:40

Hallo,

habe gerade einen kurzen Test ausgeführt, CV49 auf 83 statt 19 gestellt, damit wird die "Zimo manual Funktion" aktiviert.
Die Triebwerks- und Innenbeleuchtung fängt wie befürchtet an zu flackern, wenn die Lok fährt flackerts schneller....
Also den Wert wieder auf 19 zurückgestellt, und die Beleuchtung funktioniert wieder normal.
Es flackerten allerdings alle 6 Triebwerkslampen gleichzeitig im Takt.

Prüft doch mal Eure Werte in der CV49.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 28. Februar 2011, 16:44

Default-Wert der CV49 ist "27", bei Wert "19" ist die 2. Adresse im Motorola-Format deaktiviert.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Dienstag, 1. März 2011, 06:49

Hallo Oliver,

Danke fuer den Tip! Werde es die Tage ausprobieren.


Gruss


Martin

10

Dienstag, 1. März 2011, 16:55

RE: Dampflok oder Segelschiff?

Hallo Herr Hauber,

das Flackern der vorderen und hinteren (nicht der mittleren!!!) Triebwerklampen hat meine 50 ebenfalls.
Auch nach einem Aufenthalt in Lauingen trat dieses Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf. Werde mich wohl damit abfinden, da ich die Lok nicht schon wieder einschicken möchte ...

Freundliche Grüße vom Schienenbus

11

Dienstag, 1. März 2011, 18:26

RE: Dampflok oder Segelschiff?

Hallo,

habe nochmal unter die Lok geschaut, die mittleren Triebwerkslampen sind über eigene Drähte verkabelt, die anderen vier Lampen werden über Anschlussleitungen aus dem Stehkesselbereich versorgt (wo die Leitungen der mittlerer Lampen wohl auch hingehen).

Wenn nur die äußeren Lampen "wackeln" und der Hallsensor teilweise ausfällt, dürfte das auf Stecker- bzw. Lötstellenprobleme im Bereich des Stehkessels hinweisen - dafür muss das Fahrwerk vom Kessel getrennt werden.

Ich würde die Lok erneut einsenden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:35

Endlos Segeln

Zitat

Original von Raimund
Ich fahre die BR50 mit der Ecos und muß auch sage, dass die Segelphase bei starker Rücknahme des Geschwindigkeit endlos lange dauert und sich nur durch erneutes erhebliches Beschleunigen aufheben läßt. Allerdings flackert bei mir bisher nichts. Nehme ich die Geschwindigkeit nur ein wenig zurück, ist die Segelphase kürzer bzw. der Dampfschlag setzt wieder ein.

Gruss Raimund


Bei meiner Kombination Ecos2 und BR50 ist es genau so. Bei starker Rücknahme der Geschwindigkeit kommt die Lok aus dem Segeln nicht heraus.

Wobei "starke Rücknahme" in diesem Fall heist, daß man die nächste (niedrigere) Geräuschstufe erreichen muss. Bleibt man innerhalb eines bestimmten Gräuschbandes kommt die Lok aus den Segeln wieder zurück. Erst wenn die Geschwindigkeit schnell über die nächste Stufe reduziert wird kommt es zum "Endlos-Segeln". Teilweise hilft dann nur noch zum Stand kommen und neu anfahren, einfach nur erneut beschleunigen reicht nicht!

Gibts da eine Lösung (CV?) oder ist Rücksendung angesagt?

Gruß aus Berlin
Karl

13

Freitag, 1. Juli 2011, 16:30

RE: Endlos Segeln

Also Leute, ich muss ehrlich sagen, dass ich das Segeln der Loks einfach Klasse finde.

Ich fahre auch ESU Ecos.

Zum Hörgenuss finde ich, kommt der Sound erst, wenn die Anfahr- und Bremsbeschleunigung so eingestellt wird, als wenn die Lok einen schweren Güterzug anziehen bzw. abbremsen würde. D. h. Cv 3 (Anfahren)= 64 und CV (Bremsen) 4= 35. Entsprechend muss der CV 64 (Bremsenkreischen)= 12 entsprechend angepasst werden.

Soll die Lok bei Leerfahrt schneller bremsen, lege ich über eine Funktionstaste die dynamische Bremse ein.

Fahre ich meine Lok vom Abstellgleis an einen Güterzug zum ankoppeln ran, dann beschleunige ich zunächst auf Fahrstufe 10. Ist diese Geschwindigkeit erreicht (man hört es am Auspuffschlag), nehme schlagartig 3 Fahrstufen weg und stelle sofort wieder auf Stufe 8 und kann so an meinen Güterzug ohne Auspuffschlag wie beim Vorbild "ransegeln".

Wenn ich beim segeln auf Fahrstufe 8 dann allerdings wieder 1 Fahrstufe hinzu gebe, kommt der Auspuffschlag gleich wieder.

Wenn man sich erstmal an diese Einstellungen gewöhnt hat, macht es richtig Spass.

Könnte mir vorstellen, dass die Soundprobleme meiner Vorschreiber in Sachen "Endlossegeln" auf zu kurze Einstellungen der CV 3 und 4 liegen.

Einfach mal ausprobieren.

Grüsse aus dem Rheinland, Erwin

14

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:57

Hallo 1er,
das Flackern der vorderen und hinteren Triebwerksbeleuchtung (beidseits!) der BR 50 konnte vom Service von KM-1 erfolgreich behoben werden. Ursache war ein durchgescheuertes Kabel unter dem Führerhaus, was bei Erschütterung der Lok (Fahrt!) zu einem Kurzschluss mit dem beschriebenen Flackern geführt hat. Die beiden mittleren Lampen flackerten deshalb nie, da sie über eine separate Zuleitung versorgt werden.
Gruß
Jürgen

15

Sonntag, 13. November 2011, 18:07

Hallo zusammen,

nachdem meine 50er zwischenzeitlich auch angefangen hatte, die vorderen und hinteren Triebwerksleuchten flackern zu lassen, bin ich auch auf Fehlersuche gegangen.

Bei meiner Lok war das Problem, dass die Halterungen der "Umsteuerungsverbindungsstange", die beide Lokseiten miteinander verbindet, auf die dünnen Platinen zwischen den Triebwerkslampen drückten, einseitig war die Isolierung durchgescheuert.

Nachdem die Problemstelle beseitigt und wieder isoliert war, gabe es kein Flackern mehr.

Interessanterweise flackerte vorher die Führerhausinnenbeleuchtung mit, nicht aber die Kabinenbeleuchtung. Nachher war das auch weg.

Also alles ok wieder.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)