Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trentmann

unregistriert

1

Montag, 14. Februar 2011, 17:00

Kaufempfehlung Kiss oder KM 1 Br 043

Hallo zusammen,

würde gerne Eure Meinung hören denn ich beabsichtige mir eine 043 zu bestellen.

Nun bieten beide Hersteller sie an, KM1 und Kiss.

Da ich bislang noch keine Lok bei Kiss oder KM1 gekauft habe, brauche ich euren Rat.
Mir geht es hierbei insbesondere um die "optische Detailtreue"!


Herzlichen Dank
Felix

(am liebsten hätte ich die 042 052 - 1, sie wird hier in Os aufgearbeitet...
http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.…/lokarchiv.html)

2

Montag, 14. Februar 2011, 17:14

RE: Kaufempfehlung Kiss oder KM 1 Br 043

Hallo Felix,

die optische Detailtreue ist wohl als "gleich gut" zu betrachten, denn jeder Hersteller - nicht nur K+K - macht an JEDEM Modell Fehler.
Welche Fehler das sind, wissen wir erst wenn die Serienloks vor uns stehen.
Zwischenzeitlich bieten einige Händler nach Auslieferung noch Vorbestellpreise, so könnte man vor dem Kauf anschauen und erst dann entscheiden.
Leider werden wohl nicht beide gleichzeitig ausliefern.

Berichte über die früheren 44er von beiden K´s müssten hier oder im alten Forum zu finden sein.

Gruß aus Reutlingen
Michel
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Februar 2011, 17:18

RE: Kaufempfehlung Kiss oder KM 1 Br 043

Hallo Felix,

das ist schwer zu sagen.......
jede hat sicher ihre Highlights und natürlich auch weniger helle Seiten....

Ich persönlich habe aus Lauingen die 94er, die 65er, sowie die 57 und die 50er.
Bin damit sehr zufrieden, der Service klappt auch gut!
Habe aber auch schon Kiss-Loks bei Bekannten gefahren.

Vielleicht solltest Du Dir Deine persönliche "Wunschlok" aussuchen und sehen, welches Modell ihr am nächsten kommt.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

4

Montag, 14. Februar 2011, 18:02

RE: Kaufempfehlung Kiss oder KM 1 Br 043

Hallo Felix, das ist eine Glaubenssache. Ich für meinen Teil präferiere eher KM1, aber das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich nur 40 KM davon entfernt lebe, was schon ein Vorteil ist und mir zumindest bis jetzt, die meisten Modelle optisch besser gefallen haben. Aber ansonsten glaube ich, dass beide Modelle sich inzwischen nicht viel schenken werden. Kiss hat bei der Optik auch viel getan. Vorteil Km1 - die Lok-Tender Kupplung. Geschätzter Vorteil Kiss: wird früher auf dem Markt sein. Der Rest, muss jeder für sich entscheiden. Und vergiss die alten Berichte, die neuen Dampfer sind in vielen entscheidenden Dingen, komplett anders - sprich mehr für's Geld geworden und jeder der beiden hat bestimmte "Schwachpunkte" verbessert.

Gruss Uwe

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Februar 2011, 19:02

Hallo Felix,

vor dem selben Problem stehe ich auch ....
Problem??? Es gab Zeiten da gab es nix zu kaufen und heute können wir uns nicht zwischen den Herstellern unserer Wunschloks entscheiden.

Vielleicht nehme ich beide, die standen ja auch beim Original selten alleine rum ;) - ist ja noch was hin, um den Sparstrumpf anzufüttern.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2011, 19:25

Ja,
an die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. ?( Jedes Jahr einen neuen Gls als Bierwagen - das war wirklich kaum auszuhalten. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Montag, 14. Februar 2011, 20:02

Bei Automobil-Modellen und anderem Zubehör würde ich gerne vor diesem Problem stehen.

Vielleicht kommt da auch mal so eine Zeit des Überflusses.

Zum Thema Kaufentscheidung kann ich nur sagen, einfach mal bei KM-1 oder Kiss vorbei fahren, Loks angucken und dann entscheiden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Februar 2011, 20:02

Zitat

(am liebsten hätte ich die 042 052 - 1, sie wird hier in Os aufgearbeitet...


Hallo Felix,

da wirst du aber mit einer 44er nicht hinkommen. Die 042 ist die Öl-Version dere BR 41 :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Trentmann

unregistriert

9

Montag, 14. Februar 2011, 20:29

Ja ich weiß Michael,

danke für en Hinweis, zwei Herzen schlagen in meiner Brust! Die eine Lok kenn ich gut aus OS (bin Anheizer!), die andere hab ich oft vor den Erzzügen in Rheine gesehen...

Lb Gruß
Felix

10

Montag, 14. Februar 2011, 22:33

Hallo Felix,

ich möchte gerne Deine Frage nach der optischen Detailtreue wieder aufgreifen.

Bei den beiden alten 43/44er haben beide Hersteller m.E. an einigen Details Fehler gemacht:

Beispiel Kiss 44 Kohle: Falscher Aschekasten, nämlich der der Olversion und dazu die Ölleitung zum Brenner auf der Heizerseite. Die Front war absolut stimmig, allerdings die Rahmenfarbe nicht richtig.

Beispiel KM 1 043: Hier war die Feuerbüchsausrüstung korrekt, allerdings wies die Lokfront Unstimmigkeiten auf. Hier war am Zylinderblock die beim Original massive und wuchtige Befestigung am Rahmen zu "schwachbrüstig". Außerdem war der Abstand Vorläufer zum 1. Kuppelradsatz zu groß - das notwendige Zugeständnis an den 1020er Radius.
Dass KM 1 das inzwischen beherrscht, zeigt die neue 50. Da passt alles!!!
Generell leiden Dreizylinderloks bislang an den Decodern, die das typische Röhren und Rauschen bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht beherrschen.

Ich hatte eine 043 von Km 1 und habe sie deswegen wieder verkauft. Die 44er von Kiss kenne ich nur als Nichteigentümer vom Zusehen auf Anlagen. Die Lok war für mich vom optischen Eindruck stimmiger.

Mir wurde bei KM 1 auf meine diesbezügliche Frage gesagt, dass der Rahmen und wohl auch Zylinderblock bei der Neuauflage neu konstruiert werden. Ich habe das so interpretiert, dass hier die Optik im wesentlichen gemeint war. Auch sonst geht man die Überarbeitung wohl sehr gewissenhaft an.

Wenn die Modellumsetzung der 44er in Lauingen so gut wird wie die 50er, dann dürften da kaum Wünsche offenbleiben. Bei Kiss ist sicher das Gleiche zu erwarten.
Was die neue Decodergeneration betrifft, so sie einmal auch als XL-Ausführung zur Verfügung stehen wird, kann, bleibt abzuwarten. Da können Dir die Fachleute hier sicher schon mehr dazu sagen.

Fazit:
Man kann sicher davon ausgehen, dass die Loks von beiden K´s korrekt und stimmig umgesetzt werden und sich gegenseitig nichts schenken werden.
Was bleibt uns? Eine echte Qual der Wahl! Davon wagte man vor 10 Jahren nocht einmal zu träumen.

Am besten sich nicht von Vorbestellpreisen unter Druck setzen zu lassen und auf Messen Muster genau studieren!

Der Spur 1 Szene geht´s doch wirklich gut, oder?

Meint und grüßt
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (14. Februar 2011, 22:34)


11

Dienstag, 15. Februar 2011, 06:25

Guten Morgen,

sowohl die KM-1 BR45 als auch die BR44(beides Dreizylinderloks) werden mit dem neuen ESU XL V4.0 Decodern ausgeliefert werden, im Zweifel werden die Liefertermine verschoben, so die Decoder noch nicht verfügbar sein sollten.
Eine Ausrüstung der Loks mit den bekannten V3.5-Decodern "mache soundtechnisch keinen Sinn".
Wie das Bei KISS gehandhabt wird, ist mir noch nicht bekannt, vielleicht kann der Rainer was dazu sagen?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:46

Hallo, das ist wirklich glaubenssache. Beide werden Vor- und Nachteile haben. Mir ist aufgefallen, daß die Räder (Spurkranzhöhe, Breite) bei Kiss besser also feiner, niedriger geworden ist, und in FineScale viel besser ist als bei KM-1. Außerdem finde ich die letzten Kiss Loks in ihrer Detailierung feiner als KM-1 ausgeführt. Dafür haben KM-1 Loks meistens mehr Features. Dazu kommt, daß ich denke in der Kiss Lok wird der neue Rauchgenerator eingebaut sein, dazu kann man ja nur auf die Probe BR03 verweisen. Aber am besten mal aktuelle Modelle von beiden Herstellern ansehen, ich war überrascht wie unterschiedlich die wirken können, auch durch die Lackierung. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:55

Moin E1nser,

ob die "Features" sich nochwas nehmen, wage ich zu bezweifeln. Ob Jemand lieber einen LS im Kessel und im Tender hat oder zu öffnende Wasserkstendeckel muss Jeder für sich entscheiden. Die Kiss-Maschine ist 100,-€ billiger im Vorbestellpreis und wird vorraussichtlich auch früher verfügbar sein (Lieferterimin lt. Liste IV. Quartal), ob dann schon ein ESU neuster Generation drin ist, kann uns Rainer am besten selber sagen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Grüsse

Michael (mit hessischer Tendenz) :D
Bei Epoche 3 sind wir dabei

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:23

Hallo Ralf,

die 44er von KISS werden serienmäßig nicht den neuen Dampferzeuger haben, da dieser keinen Zylinderdampf unterstützt. Auf Wunsch wird allerdings auch der neue Generator eingebaut.

@Michael

Ich habe den Eindruck, dass bei KISS zur Zeit alles auf der Lieferliste als "Q IV" stehen hat, was noch keinen festen Liefertermin hat. Schaun wir Mal im Sommer, wenn die "Karavane" weitergezogen ist. ;) ;) ;) Evtl. reichts doch noch für den neuen Sound. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:41

Zitat: Jedes Jahr einen neuen Gls als Bierwagen - das war wirklich kaum auszuhalten.

Der war echt klasse und trifft den Nagel auf dem Kopf...da habe ich schön gelacht:-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

16

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:44

Hallo,

"angedacht" ist das die BR 58 und 45 mit dem neuen ESU 4.0 kommen, ob das zu halten ist, vor allen bei der 58, liegt an ESU.
Alle drei Loks werden wieder einen Pittman Motor haben, wie er seit der 01.10 verbaut wird.
Zur Info:
Der neue Super- Raucherzeuger wird ab etwa April bereit stehen.


Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

17

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:15

Wo sollen den die erforderlichen Käufer herkommen

Hallo 44er Freunde,

wo sollen denn die erforderlichen Käufer herkommen.
Fast jeder Hersteller hat eine 44 produziert.
Märklin sogar 2 Serien und die werden auch heute noch oft als neu angeboten.
Bei K+K wurden keine Formen hergestellt, es war Handarbeit.
Vielleicht kündigt Märklin noch eine Serie an, die haben ja die Formen schon.

Ankündigen kann man ja die 44 mal, aber wann sind genug Bestellungen auf dem Tisch von beiden.
Erfahren werden wir es nicht.

Grüße
Gerhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:36

RE: Wo sollen den die erforderlichen Käufer herkommen

Hallo.
Na wir werden sehen was sich tut.
Da ich mal eine 43 von KM 1 hatte, werde ich nun mal eine von Kiss probieren.
Auch wenn wieder 4-5 Jahre konstruktiv dazwischen liegen, denke ich einen vergleich erlauben zu können.
Schade, das die nicht den mega Qualm bekommt wie von der 03.

Was ich mir nur so die gedanken mache, ist wie sich der Riemenantrieb auf die Jahre verhält? Da traue ich einem Zahnrad mehr standzeit zu.

Also, nur wer´s probiert der wird es wissen. ?(
Meine ex 043 wird zur zeit ja wieder angeboten zum veräussern, hab ich gesehen.

Ansonsten wünsche ich mir mehr kleineres, nicht immer nur Loks!
Die Güterwagenvielfalt ist unersättlich!
Und es soll bezahlbar bleiben.
Was bei den Loks geht, siehe BR 50, sollte auch bei den Wagen möglich sein.
Es muss nicht immer Messing sein, gut aussehen soll es und Funzen, oder besser gesagt Betriebtauglich sein!

Die Spur 0 macht es vor das es geht, und ein Auge schielt sehr stark in die Richtung! ;)

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:46

Hallo Gerhard,

du kannst doch jetzt nicht ersthaft die Märklin 44er mit den K+K-Maschinen vergleichen 8o Wenn die Stückzahl stimmt (bei den vielen Varianten) werden die 44er wohl kommen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

20

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:58

Wo sollen den die erforderlichen Käufer herkommen

Hallo Michael,

Zitat

du kannst doch jetzt nicht ersthaft die Märklin 44er mit den K+K-Maschinen vergleichen


das mache ich bestimmt nicht, aber ich bin nicht alleine auf der Welt.

Zitat

Wenn die Stückzahl stimmt


genau das meinte ich, die Stückzahl wird nicht stimmen.


Grüße
Gerhard

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher