Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SpDrS60

unregistriert

1

Freitag, 4. Februar 2011, 10:47

Einstieg in Spur 1?

Hallo Zusammen,

ich bin schon immer von der Eisenbahn fasziniert und würde nun eventuell den Einstieg in Spur 1 wagen. Interessant ist für mich ist inbesondere der Diesel- und Dampfverkehr in Epoche III (eventuell auch bis in IV hinein) und die Nachbildung betrieblicher Situationen wie rangieren. Vielleicht könnt Ihr mir hierzu ein paar Fragen beantworten oder Tips geben.

Ich möchte gerne als "Teppichbahn" mit fliegendem Aufbau beginnen, mir aber in jedem Fall die Option auf eine Gartenbahn offen halten. Was gibt es hierbei zu beachten? Eignet sich jedes Schienenmaterial für einen späteren Außeneinsatz? Sind alle Fahrzeuge für den Betrieb im Freien geeignet?

Soll ich mir für den Start eine Packung von Märklin zulegen oder eher mit Einzelkomponenten arbeiten? Die Startpackung 55033 oder 55037 gibt es ja leider nicht mehr im Handel.

Danke und Gruß

Carsten

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Februar 2011, 12:32

RE: Einstieg in Spur 1?

Hallo Carsten ,

Startpackungen bekommst du noch in der E Bucht .
Die Märklin Gleise Radius 1020 und 1135 , gerade und Weichen sind aus VA Stahl , aber bei einem Bekannten habe ich es erlebt das nach 4 - 5 Jahren die Weichen kaputt gehen .
Würde hier Gleise von der Fa. Proform ( Schweiz ) empfehlen sind auch aus VA Stahl und für Aussenbetrieb geeignet . Allerdings nur grosse Radien vorhanden ab 2 m aufwärts .

Gruesse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Leisi71

unregistriert

3

Freitag, 4. Februar 2011, 12:45

RE: Einstieg in Spur 1?

Erst mal herzlich willkommen.

Zu diesem Thema gibt es einige Threads hier. einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Die Startpackungen sind sicher interessant. Aber da gibt es in der Bucht oft Einzelteile davon. Die Gleise kannst Du für die Teppichbahn benutzen. Aber für draussen nicht.
Ich denke Einzelteile und Gleise die Du auch für draussen benutzen kannst wären sinnvoller.

Mach Dir auf jeden Fall Gedanken, was Du haben möchtest und wie detailgetreu Du es willst und wie handwerklich geschickt Du bist. Denn bei einigen Modellen im unteren Preissegment kann man mit Zurüstteilen supern.
Auch welche Radien Du fahren möchtest ist zu beachten.
Ich bin mittlerweile von den kleinen Radien weg. Habe dafür aber "nur" noch die Möglichkeit auf meinen Modulen hin- und herzufahren.

Am besten mal bei einem Fahrtag einer IG oder Clubs oder einem Stammtisch vorbeifahren. Da kann man in Gesprächen sehr viel erfahren.

Oder zum Modultreffen nach Borken kommen. Da ist mit Sicherheit eine super Gelegenheit sich über das Thema auszutauschen. Auch wenn es bis Mai noch einiges hin ist. Aber ich denke es besteht auch kein Grund zur Eile. Denn dann macht man am meisten falsch.

Ansonsten die Frage formulieren. Dann wird es mit auch Antworten geben. Es gibt hier einige die richtig viel Ahnung davon haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (4. Februar 2011, 12:51)


ospizio

unregistriert

4

Freitag, 4. Februar 2011, 18:39

RE: Einstieg in Spur 1?

Hallo Carsten,

Willkommen im Forum und bei der Spur1.

Schön,dass wieder jemad zur Spur 1 gefunden hat.

Als eingefleischter Modulist will ich Ihnen/Dir folgende Ratschläge geben.

Da wäre als Einstieg doch das neue Startset von KM1 interessant.

http://www.km-1.de/html/startset_ko1.html

Mit Gleisoval und Zentrale .Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis,da eine Digitalzentrale ja schon allein an die 300€ kostet.

Und wenn die Wagen nicht gefallengibts bestimt Abnehmer .

Was das wetterfeste Gleis betrifft,so kann ich nur Proform empfehlen.

Allerdingssollte nicht vergessen werden,dass die Spur1 nur bedingt freilandtauglich ist,im Gegensatz zur früheren LGB.
Bei trockenem Wetter gibt es bestimmt keine Einschränkung.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. Februar 2011, 18:40)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:22

Auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen im 1er-Kreis!

Die Idee zum vorherigen Austausch (IGs, AGs, Borken) halte ich auch für die richtige. So habe ich es auch gemacht, erst mal sondieren und dann loslegen. Und selbst dann passieren noch "Fehler".

Wenn Du es mit der Vorbildtreue nicht ganz so genau nimmst, kannst Du für draussen LGB-Gleise nutzen (und liegen lassen). Für den Teppich im Wohnzimmer oder ein, zwei Module im Keller nimmst Du das "feinere" Gleismaterial (hübner, KM1, MSM, etc.).
So kannst Du draussen mal einen fahren lassen und hast drinnen eine "feine" Bahn.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (6. Februar 2011, 13:24)


6

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:40

......da zurecht hier und anderswo die Modul-Treffen als geeignet ange-
sprochen werden, um sich mit der Spur 1 vertrauter zu machen, wundere
ich mich, daß zumeist nur Borken genannt wird.

Es gibt doch auch noch die traditionsreichere Veranstaltung in Heilbronn
1:32 trifft 1:1.

Als Nordlicht kann ich nur sagen, ein Besuch lohnt sich auch da,
um mit der Spur 1 bestens in Kontakt zu kommen; von Sinsheim ganz
zu schweigen
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (6. Februar 2011, 13:41)


ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:59

Modultreffen

Hallo,

Das hier das Modultreffen in Borken erwähnt wird,liegt bestimt nicht daran,dass Heilbronn weniger wert ist.
Einfach wegen der Tatsache,dass Borken am 4.-7.Mai stattfindet und deshalb der Temin für einen Neueinsteiger näher ist.
Es soll auch Spur11er geben,bei denen der Zeitfaktor eine grosse Rolle spielt.

Gruss Wolfgang

Aus de Berga

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:28

... und außerdem ist Borken (aus norddeutscher Sicht) nicht so weit entfernt wie Sinsheim und Heilbronn.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (6. Februar 2011, 15:29)


Johannes Fiolka

unregistriert

9

Samstag, 12. Februar 2011, 14:22

Erstmal Hallo, moin, moin, Grüß Gott respektive Guten Tag. Vielleicht werden mich einige aus dem German Railroads Forum kennen. Ich bin nun mehr im Besitz von zehn Spur I Loks, die elfte wird bald dazu kommen. Ferner werden, wenn sie ausgeliefert werden, einige vierachser hinzukommen. Ich plane nun eine einfache, aber doch feine Spur I Anlage zu bauen. Nun suche ich Zubehör: Signale (Formsignale), Bahnschranken, Häuser weiterer Zubehör. Hier bitte ich um Tipps. Vielen Dank im Voraus.

Leisi71

unregistriert

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:19

Das kommt darauf an was Du ausgeben möchtest.

Signale:
Einfach: Märklin
Besser: Saalbach, Besig

Gebäude:
Einfach: Märklin, Piko oder abgeänderte Spur G
Besser: keine abschliessende Aufzählung, was mir gerade so einfällt

Studio95
Modellbau Hafen
Lokführer Lukas
Stangel
Modellbau Schmitz

Bzgl. Gebäude evtl. Selbstbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (13. Februar 2011, 01:20)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:13

...
Signale: km1
Gebäude und Fassaden (auch in Sonderanfertigung): noblerod
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2011, 14:07

Hallo Carsten,

auch von meiner Seite her herzlich willkommen hier!
Ich habe 2005 mit Spur 1 angefangen und hatte ein ähnliches "Pflichtenheft" wie Du.

Ich wollte zunächst mal teppich-bahnen und später in den Garten. Das habe ich dann auch getan. Startpakung mit BR91 und V100 war die Initialzündung. Das Märklinmaterial lag 2 x in der Sommer-Saison draußen. Also je 1/2 Jahr. Im Herbst habe ich die Schienen dann wieder reingeholt. Momentan habe ich keine Gartenbahn, sondern habe den Focus auf Modulbau gelegt. Ausserdem steht nun ein Haus in 1:1 auf der ehemealigen Gleistrasse - nämlich unser Anbau :-)
In Borken 2010 war meine Premiere als Modulist. Heilbronn 2010 war dann das 2. Mal (Sehr sehr schöne Veranstaltung wegen 1:1 trifft 1:32) und für Borken 2011 haben wir unsere Modulgruppoe nochmal ordentlich "aufgebohrt".

Also kurzum: Schienenmatrial (auch Märklin) kann draußen liegen aber möglichst nicht ganzjährig. Ja- Proform ist sicherlich besser geeignet, aber wer soll das immer alles bezahlen? Vermeide Schienenstöße, nimm also immer nur 900er-Geraden und stückel nicht mit 300ern herum (Gefahr des Spannungsabfalles aufgrund von Korrosion/Verschmutzung durch steigende Übergangswiderstände). Sieh mehrere Einspeisungen vor. Die Anzahl der Einspeisungen solltest Du nicht auf Längen auslegen sondern über die Anzahl der Schienenstöße auslegen. Mehr als 10 sollten draußen zwischen zwei Einspeisungen nicht liegen.
Eine Stromversorgung mit ausreichender Kapazität solle ebenfalls Verwendung finden (Uhlenbrock Bosster 6 z.B. )

Das Rollende Material ist nicht witterungsfest. Egal ob Märklin oder andere. Auch Maxi sollte nicht draußen bleiben über Nacht (Tau) oder bei Niederschlag.

Zusätzlich solltst Du regelmäßig Schienenreinigen damit nichts festbrennt. Dies sowohl von Hand als auch per Reinigungswagen.

Eine Gartenbahn ist wirklich sehr reizvoll und ich werde dieses bzw. nächstes jahr auch wieder in den Garten gehen.

Also: Lass Dich nicht aufhalten bei deinen Plänen und hol Dir vor allem Rat bei den "Gartenbahnern" unter den Spur 1ern.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (2. März 2011, 14:11)