Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 4. Februar 2011, 16:34

Danke Thomas Schoknecht, genau den meinte ich ( siehe 6 Beiträge

weiter oben ).

Habe verstanden, daß dieser und der ganz neutrale fertigungstechnisch

leider so gut wie nicht möglich sind. Schade.


Nebenbei noch: die Prototypen der Silberlinge waren eben nicht silber

sondern ganz normal grün, bei ansonsten allen anderen Merkmalen

der "Echten" Silberlinge. Also v.a. z.B. die Fenster-/ und Türeneinteilung.


Wäre doch auch noch was, da ohne großen Mehraufwand darstellbar,

auch wenn`s weniger, aber zusätzliche Stückzahlen brächte.

Gebaut wurden davon 12 Wagen 1958/59 als B und A/B, m.W. jedoch

nicht als grüner Steuerwagen.


mit freundlichen SPUR 1 Grüssen,

Dr. Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (4. Februar 2011, 16:35)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. Februar 2011, 16:49

Hallo Herr Dr. Wolf,

dieser Steuerwagen mit Karlsruher Kopf, wäre für ihr Anlagenthema sowieso nicht ganz passend, da dieser Steuerwagen erst in der Ep. IV kam.
Den passenden Ep. III Steuerwagen hat Herr Wunder in der langen Version ja auch gefertigt. (siehe Foto)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4949,silberling001JX8LG.jpg][/url]

Folglich könnte dieser Wagen natürlich auch in einer kurzen Version folgen.
ABER eben nur wenn genügend Bestellungen eingehen !!

Gruß, Thomas

23

Freitag, 4. Februar 2011, 16:56

... leider richtig, aber die grünen wären möglich......

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Februar 2011, 18:51

Hallo,

...dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, wie in HO und N, eine Art Rautenmuster auf den alufarbenen Kunststoff aufzudrucken. Sieht natürlich nicht so edel aus wie aufgebürstet, zudem fehlt der Effekt des Regenbogenschillerns...
Ich freue mich jedenfalls auf meine maßstäblichen Wagen von Wunder.

Gruß
Klaus-Peter

25

Freitag, 4. Februar 2011, 19:35

Hallo dir sei die Vorfreude auf deine Silberlinge herzlich gegönnt ich muß aber noch kämpfen da ich nur die verkürzten fahren kann habe ja schon drei von Kiss und warte auf den Karlsruher Kopf damit der Zug für EP 4 komplett wird.

26

Samstag, 5. Februar 2011, 06:57

Hallo Peter und Einser.


Ich danke inne für die Info.
Habe von Kiss das neu Set mitteleinsteigwagen und dabei ist auch das steuerwagen,
will das steuerwagen und eine Silberling als Pendelzug gebrauchen.
Mit eine rote V100.
Aber wen ich es richtig habe kann ich alle Wagen durch einander nehmen.
V100 mit Silberling mit Umbauwagen und Streuwagen.
Einfach alles.
Dann Wirt das spaß geben auf die Anlagen.
Danke inne.

Mit freundliche grübe Ernst.
Home-page:[ www.MBSNederland.nl ].

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. Februar 2011, 08:03

Hallo Ernst,

3achsige Umbauwagen kannst du nehmen, die 4achsigen Umbauwagen waren nicht wendezugfähig. Obwohl laut Literatur das Bw Wiesbaden Wendezüge mit 4Achsern gefahren haben soll, habe davon aber noch keine Bilder gesehen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

28

Samstag, 5. Februar 2011, 08:24

Hallo Michael..

Ich danke inne für die Info.
Bilder von 4 achsigen Umbauwagen mit Silberlingen habe ich gesehen.
Aber Bilder mit mitteleinsteig wagen noch nicht.
Aber ich suche weiter.
Danke inne.

Mit freundliche grübe Ernst.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Februar 2011, 08:43

Hallo Ernst,

die habe ich auch schon gesehen, aber nicht im Wendezugdienst.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

30

Samstag, 5. Februar 2011, 13:14

Vierachs-Umbawagen in Wendezügen

Hallo,

In Wendezügen wurden definitiv nur Bn(Silberlinge)Byl (Grüne vierachsige Mitteleinstiegswagen)oder dreiachige Umbauwagen eingesetzt.
Habe selber bei der Lokführerausbildung auf der V100 einen Wendezugvon Plochingen nach Kirchheim/Teck mit By-Steuerwagen und zwei Pärchen B3y gefahren..Die Bremserei war mit den einlösigen Bremsen der B3y gewöhnungsbedürftig.

Es gab aber einige wenige vierachsige Umbauwagen ohne Dampfheizung,aber mit Steuerkabel.

Die B4yge für den ET 65 zunächst als Beiwagen (EB65), ab 1964 als Mittelwagen (EM65), bezeichnet.

Mit der Abstellung der ET65 wurden die Mittelwagen als Byg516 in den Reizugwagenpark übernommen
Die zuvor in den Stuttgarter Vorort-Triebzügen der Baureihe 465 eingereihten Umbau-Vierachser wurden nach der Abstellung der ET und ES in lokbespannten Nahverkehrszügen weiterverwendet."

Gruss Wolfgang

31

Samstag, 5. Februar 2011, 13:26

RE: Vierachs-Umbawagen in Wendezügen

Hallo Wolfgang,

diese 4achser Umbauwagen mit Steuerleitung waren dann aber passend zu den ET65 in rot lackiert.

Also nix für unseren gesuchten gemischten Wendezug ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

32

Samstag, 5. Februar 2011, 13:55

RE: Vierachs-Umbawagen in Wendezügen

Hallo,

Die B4y der ET 65 wurden 1978 nach deren Z-Stellung frei.

Waren am Anfang noch in roter Farbgebung unterwegs.Wurden dann bestimmt aber mal grün umlackiert,wenn eine Frist im AW Stg-Bad Cannstatt anstand.

Die Umbauwage waren ja bis 1990 im Einsatz.

Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. Februar 2011, 15:28

Hallo Wolfgang,

zitiere mal aus dem EK-Buch von Hansjürgen Wenzel über die BR 38 (Seite 252):

Für den Sommerfahrplanabschnitt 1960:

26 Wendezug P8 waren der BD Frankfurt zugeteilt; 14 wurden eingesetzt. Verwendet wurden die üblichen Züge aus B3yg-Wagen mit je einem B4m-Steuerwagen; nur Wiesbaden sandte 2 Umläufe nur aus Vierachser-Umbauwagen auf die Strecke.

Interessant ist auch folgende Aussage zur BD Hamburg und zum Sommerfahrplan 1965:

Die drei P 8 zogen bzw. schoben Garnituren aus je einem vierachsigen B4yg-Steuerwagen, während der übrige Zug aus B3yg Wagen bestand.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

34

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:27

Hallo Michael,

Interesante Aspekte,die Du da bringst.

In der allgemeinen Literatur ist ja auch nichts vom B3y-Steuerwagen zu finden,obwohl es ihn gab.(wenn auch kurz)Könnte mit den B4y ja auch so gewesen sein.
Habe bei meinen Recherchen folgendes gefunden:


in der Epoche 3 wäre da z.B. auch noch die Wende-Büchse (Donnerbüchse mit Steuerabteil). Desgleichen gab es mindestens einen württembergischen "Dachlattenwagen", der mit V36 unterwegs war. Dann sind da z.B. auch die Umbauten aus ES85, die in München mit E44W unterwegs waren. Im Bamberger Raum gab es Steuerwagen, die aus B4y-42 umgebaut waren und mit V80 zusammen leifen. Nicht zu vergessen die Pwgs-41, die als Steuerwagen mit Donnerbüchsen unterwegs waren. Und nicht zuletzt ist der eine Prototyp (oder waren es doch 2, die Experten streiten darüber) der Dreiachsumbauwagen zu nennen, der wirklich auch mal als Steuerwagen fuhr.
Außer Konkurrenz laufen die Steuerwagen der Deutschen Bundespost. Hier waren zwar drei Wagen mit Steuerabteilen vorhanden, diese wurden meines Wissens nach aber noch nicht mal im Versuchsbetrieb genutzt.

oder das:
http://www.mist4.de/archiv/2010-09-vortrag-arbeiterzuege.pdf

Jetzt kommen da natürlich weitere Fragen:

Dachlattenwagen?? B4y-42 ??

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. Februar 2011, 11:28)


35

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:57

Hallo Wolfgang,

hab´noch was gefunden:

Zitat

Für die V80 009 wurde aus fünf Schürzen-Eilzugwagen eine Versuchs-Wendezuggarnitur mit dem Steuerwagen C4ylwf-43/52 Nr. 75004 hergerichtet.

Quelle: Eisenbahn Journal 4/2010 Wendezüge, Seite 41, mit Bildern

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (6. Februar 2011, 11:58)


36

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:28

Hallo liebe Spur1er,

um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, ich habe gestern von Herrn Wunder erfahren, dass die Waggons in Viernheim angekommen sind.

Gruß aus Borken
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

37

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:06

Produktion

Hallo Ralph,

Das ist schön,dann rückt der Rungenwagen ja in greifbare Nähe.

Gruss aus dem frühlingshaften Süden.

Wolfgang

38

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:01

RE: Produktion

Hallo das glaube ich nicht den es steht noch eine Lieferung der langen Silberlinge aus und wenn jetzt doch noch Bestellungen für kurze Silberlinge aller Bauarten eingehen. Wer jetzt noch kurze Silberlinge haben möchte besonders den Karlsruher Kopf der umbedingt für die Ep 4 gebraucht wird für Wendezüge ohne DAMPF, Dann jetzt bestellen !!sonst werden wir bis 2015 wohl darauf warten müssen oder noch länger denn Märklin vermarktet ja wohl seine vorhandenen Formen und die haben noch keine Silberlinge im Programm und nächstes Jahr ist 50 Jahre neuer Rheingold und dafür braucht Märklin eine neue E. Lok in den passenden Farben und dann haben sie für die nächsten Jahre eine moderne E Lok im Programm bis Ep 5 mit allen Farben der DB
Also bestellen oder warten aber wir werden nicht jünger.
Grüße aus dem Pott

PS ich habe auch einen Rungenwagen bestellt und warte für die Silberlinge dann etwas länger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (6. Februar 2011, 22:02)


39

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:09

RE: Produktion

Also bestellen wär ja schon irgendwie eine Überlegung, aber dafür bräucht ich auch eine Preisangabe. Wird auch der Preis im Maßstab verkürzt? Konkret: Was muss man / muss ich für einen kurzen WUNDERbaren Silberling rechnen? Und wann muss das Geld bereitstehen?
Beide Faktoren (Preis und Termin) sollten schon halbwegs kalkulierbare Größen sein.

Guten Sonntagabend!
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (6. Februar 2011, 22:10)


40

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:18

RE: Produktion

Hallo einfach mal beim Themenstarter Divisions Modell hier im Werberoller melden oder bei der Firma Wunder.