Sie sind nicht angemeldet.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:56

Märklin App

Habe im neuen Märklin Katalog gesehen, das es nun eine "Mobile Station App" gibt.
Diese Kostet derzeit 4,99€ im App Store.

Ich habe sie mir gerade mal geholt und installiert, allerdings noch nicht ausprobieren können.

Das kommt heute Abend :-)

In der Beschreibung steht, das alles ganz einfach geht: App installieren, wlan router an die Central Station anschliessen....fertig.

Bin mal gespannt.

Hier nun meine Frage:

Ich habe keinen "klassischen" w-lan router, sondern einen Mobilen W-Lan hotspot von Huawei.
Müsste das damit dann eigentlich auch gehen? Und wie schliesse ich den an die Central station an? (Central Staion 1) Der W-Lan Hotspot hat einen Mini-USB ausgang und wird normalerweise über ein MiniUSB zu USB Kabel an den PC angeschlossen (wenn man ihn nicht drahtlos betreibt)

Bin auch über sonstige Erfahrungen und Feedback zu der App intereressiert....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (20. Januar 2011, 10:59)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:00

RE: Märklin App

So sieht übrigens die Märklin Hilfe website zur zeit aus....

http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/apps.html

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:42

RE: Märklin App

Zitat

Ich habe keinen "klassischen" w-lan router, sondern einen Mobilen W-Lan hotspot von Huawei.
Müsste das damit dann eigentlich auch gehen? Und wie schliesse ich den an die Central station an? (Central Staion 1) Der W-Lan Hotspot hat einen Mini-USB ausgang und wird normalerweise über ein MiniUSB zu USB Kabel an den PC angeschlossen (wenn man ihn nicht drahtlos betreibt)

Das klingt so als würde das nicht direkt funktionieren. Deine Central Station hat doch nur einen "normalen" Ethernet Anschluß, oder?

Ich würde ad-hoc folgende Lösungen vermuten:
1.) Du besorgst einen Repeater, der sich auf der WLAN Seite als Client ausgibt. Das gibt es wahrscheinlich, ich kenne aber keinen.

2.) Du bringst Deinem PC das bridgen bei. Eine kostenlose Brigde-SW sollte sich auftreiben lassen. Nachteil: PC muß laufen.

3.) Du kaufst irgendeinen Access-Point stecktst ihn in die Central-Station und gut. Kostet fast nix und ist dann vom Rest abgekoppelt.

4.) Du kaufst einen WLAN Router (UMTS) Router mit integreirtem Switch, bspw. die neuen großen Fritzboxen.

Ich würde Dir zu 3.) raten.

Achim

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:00

Vielen Dank für die Antwort. :-)

ok, also zu version drei:

Der W-Lan hotspot baut automatisch eine verbindung mit dem Internet auf und bietet die möglcihkeit, das bis zu 5 Geräte gleichzeitig darüber ins Netz gehen können.

Wenn ich einen accespoiint für die central station anschaffe, würde dann die kommunikation zwischen Ipad/Iphone und Central station übers internet geschehen, oder würde das dann lokal stattfinden?

Ich frage, da ich ein limitiertes Datenvolumen habe (auch wenn cih nciht davon ausgehe, das da soviel Megabyte verschoben werden beim steuern einer eisenbahn....)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:58

Jetzt kommts mir gerade...!!!!

Das Iphone 4 soll doch unter IOS 4.3 SELBST als W-Lan hotspot funktionieren.

Dann brauche ich doch nur noch Central station + Access Point + Iphone, oder?

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:53

Nein, das gerade nicht!
Dann bist Du genausoweit wie zu Anfang. Nur daß der AP auf den Du nicht zugreifen kannst nicht mehr der Huawei Router sondern dein Apfelfon ist.

Nimm einen billigen AP und verbinde das iPhone per WLAN damit. Oder eben 4.)

Und nein, der Verkehr ginge in keinem Fall über das Internet.

Achim

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 21:47

Gerade entdeckt: http://www.netgear.de/Privat/Wireless/80…RPT_/index.html

Damit müßte Lösung #1 realisierbar sein. Kostet ca. 50€.

Achim