Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:10

BR65 ausgeliefert

Ich habe meine heute gelieferte BR65 von Kiss ausgepackt und auf dem Rollenpr?fstand in Betrieb genommen: Einfach begeisternd!
Nun bin ich kein Experte und kann nicht jedes Detail auf Vorbildtreue ?berpr?fen, aber der Gesamteindruck ist klasse.
Nun hoffe ich nur, dass der Fahrbetrieb am Wochenende trotz Schweineradius aus problemlos klappt.

Siegfried Russwurm

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:53

RE: BR65 ausgeliefert

Hallo Herr Russwurm, w?re es m?glich, dass ein oder andere Foto im Forum zu zeigen ?
Vielen Dank
Uwe

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:02

RE: BR65 ausgeliefert

Ich habe hier nur einmal ein paar Fotos von der BR 65 am KISS Messestand.
Aber wenn das Wetter etwas mitspielt werde ich noch im Laufe der Woche wieder ein paar Detailfotos der Lok machen, wie auch schon von anderen KISS Lokomotiven.
Diese findet ihr dann auf meiner Homepage: www.Division-Models.de

Gru?, Thomas Schoknecht
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • kiss-BR_65-1.jpg
  • kiss-BR_65-2.jpg
  • kiss-BR_65-3.jpg
  • kiss-BR_65-4.jpg

Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:37

Auch ich habe heute die BR65 von Kiss (mangels Anlage) auf dem Rollenpr?fstand ersten Tests unterzogen. Der optische Eindruck ist ausgezeichnet, sogar die Sandfallrohre sind (im Gegensatz zur BR38) korrekt. Beim Sound f?llt leider die Glocke mit hektischen ca. drei Schl?gen pro Sekunde aus dem Rahmen. Soweit ich mich erinnere, wurde das schon bei der BR86 bem?ngelt, und w?re somit leicht vermeidbar gewesen. Auf eine mangelhafte Endkontrolle lassen leider auch die ungesund laut klingenden Getriebeger?usche schliessen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich knarzt und schabt das Getriebe ?hnlich wie die urspr?ngliche M?rklin T9.3, dass mir Angst und Bange wird. Dazu kommt bei Vorw?rtsfahrt noch hohes Klimpern und Singen (Resonanz?), wodurch meine Frau (mit gutem Geh?r) sofort die Flucht aus dem Zimmer ergriffen hat.
Hat jemand ?hnliche Erfahrungen und vielleicht schon M?glichkeiten zur Abhilfe gefunden, oder muss die Lok doch gleich wieder ins AW Kiss?

Gr??e

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 17:29)


peterle

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:01

hallo

nach diesen berichten sieht es ja nicht so besonders

mit der 65 von kiss aus

mal sehen was noch alles kommt

ich lasse mich ?berraschen welche firma die

erste fehlerfreile lok raus bringt

ich glaube nie :P :P

denn die spur 1 gemeinde kauft ja jede lok die aufen markt kommt

egal von wem und wie oder halbfertig

gruss peterle

Henry Wolf

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:24

Hallo Herr Sch?fer,

wann lernen es die Spur-1-ser endlich. Bei solchen M?ngeln wie Sie sie beschreiben, gibt es nur eins, zur?ck zur Fa. Kiss.

Lok zur?cksenden, Frist setzen f?r die Diagnose und anschlie?ende Reparatur.

Sollten nach der Reparatur wieder M?ngel auftreten, dann in einer anderen Fachwerkstatt reparieren lassen auf Kosten des Herstellers, oder Kaufpreisminderung, oder als letzte Konsequenz, Geld zur?ck.

Wenn einen die Hersteller mit den Vorbestellpreisen f?r ihre Kalkulation unter psychischen Druck setzen, dann sollte es der Kunde auch tun.

Nur ein Vorschlag zur G?te.

Gru? Henry Wolf

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Februar 2007, 07:26

eins verstehe ich hierbei nicht:
warum ist die Endkontrolle bei den fern?stlichen Herstellern immer noch so schlecht?
Oder ist das bei den Erl?sen f?r den Produzenten nicht drin, so dass man die Endkontrolle hier in Deutschland macht unter dem Motto, lass doch den Kunden testen?

Zu ihrem Problem Herrn Sch?fer, geben Sie die Lok mit schriftlicher Fehlerbeschreibung zur?ck und lassen Sie nachbessern oder Umtausch, keine Selbsteingriffe w?hrend der Garantiezeit!

Ursache kann mehreres sein, Getriebe schlecht, Kuppelstangen ungenau gebohrt. Rads?tze nicht genau (90 Grad) zusammengepresst usw.... , also zur?ck damit.

Qualit?tskontrolle, Qualit?tssicherung scheinen im Messingbereich Fremdworte zu sein.
MfG. Berthold

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:23

Drum sollte man seine Loks wenn es irgendwie geht beim Hersteller oder H?ndler selbst abholen und testen. Mir ist allerdings klar, dass dies nicht jeder kann.
Gruss Uwe

Höllenbauer

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:56

Hallo Herr Wolf,

das sehe ich genauso! Ratsam ist es auch im BGB diesbez?glich nachschlagen und die ?437 und ?439 einmal genau zu lesen (http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html).

Sie haben da v?llig Recht, denn auch dem K?ufer stehen Rechte zu, die anscheinend - auch wegen Unwissenheit oder aus Angst davor, der Hersteller w?rde einen als ewigen ?N?rgler? nicht mehr beliefern - nicht ausgesch?pft werden. Nur beim Hersteller anrufen bringt nichts! Die Sache immer schriftlich verfassen - da hat man ggf. auch etwas f?r's Gericht zur Hand!

Bringt jedenfalls mehr, als hier im Forum zu jammern. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass das die Hersteller sowieso nicht kratzt. Hauptsache ist, die Kohle ist im Sack!


H?llische Gr??e
Horst W. Bauer

http://www.hoellentalbahn.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Höllenbauer« (15. Februar 2007, 10:59)


Peter Sense

unregistriert

11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:31

Hallo Neuheitenbastler und Reparaturk?nige last die Finger von den Loks solange sie Garantie haben, den : Eingriffe in die " Sache f?hren unwiderruflich zu Garantieverlust ! Diese Mitteilung habe ich von einem nahmhaften Hersteller mitgeteilt bekommen. Aus Kulanz wurde dann doch repariert, aber einen Anspruch hatte ich nicht mehr. Daf?r nochnmals Danke an dieser Stelle. Steht alles im kleingedruckten des Kaufvertrages oder der Auftragsbest?tigung.

12

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:25

Spa? an der Spur 1

Hallo in die Runde,
mehrere Tausend Euronen anzusparen/auszugeben, um dann ein Modell zu haben, welches durch Abwesenheiten anl. Reparatur gl?nzt....mich schaudert. F?r den Frust habe ich Verst?ndnis.
Offensichtlich kommt man an dieser Realit?t bei hochpreisigen Modellen nicht vorbei.
Vielleicht irre ich mich...
Gr
Hubertus

Reinhard Schäfer

unregistriert

13

Montag, 19. Februar 2007, 12:05

Die Lok wurde heute ins AW Bad Oeynhausen ?berf?hrt. Werde ?ber die weitere Entwicklung berichten.

Reinhard Schäfer

unregistriert

14

Freitag, 23. März 2007, 13:56

Heute kam die Lok aus dem Bw Bad Oeynhausen zur?ck. Das Gest?nge und Getriebe wurde ?berholt und die Ger?usche sind verschwunden, so dass die Lok jetzt zumindest auf dem Rollenpr?fstand einwandfrei l?uft. ?ber das Laufverhalten in (kleinen) Radien und Weichenstra?en kann ich mangels Anlage leider nichts berichten. Hat schon jemand praktische Erfahrungen?

?ber die CVs hat Herr Plaza auch versucht den Sound zu verbessern. Die Lautst?rke der Glockke ist jetzt gut, die Schlagfrequenz leider immer noch doppelt so hoch wie normal. Laut Aussage von Herrn Plaza m?sste zur Korrektur eine komplett neue Sounddatei aufgespielt werden, die z. Zt. aber nicht existiert. Das Bremsenquietschen h?rt sich immer noch wie eine Trillerpfeiffe an und hat bei Vorw?rts-/R?ckw?rtsfahrt ein unterschiedliches Verhalten. Bei Vorw?rtsfahrt ert?nt es relativ vorbildlich nur beim z?gigen Verlangsamen aus h?herer Gescwindigkeit, bei R?ckw?rtsfahrt schon kurz und heftig aus Kriechgeschwindigkeit, und in beiden Richtungen leider noch bis kurz nach dem Stillstand. Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschl?ge?

Fazit: Postiver Sevice und Lafverhalten jetzt gut, Sond noch immer nicht ganz befriedigend. Optischer Eindruck von Anfang an super. Bei sorgf?ltiger Endkontrolle h?tte man die Lok auch gleich so liefern k?nnen. Preis-/Leistungsverh?ltnis (ohne Praxistest) 2-3 .

15

Freitag, 23. März 2007, 17:55

Hallo Herr Sch?fer,

aber trozdem ein schneller Service, Respekt.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



16

Samstag, 24. März 2007, 16:12

Hallo Railrunner,

wenn ich mir meinen Text nochmals durch lese, kann ich keine Silbe ?ber KISS lesen, ich habe die Schnelligkeit des Services gelobt und nicht irgendwelche Machenschaften etc. Oder haben Sie etwas anderes gelesen??????




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Reinhard Schäfer

unregistriert

17

Samstag, 24. März 2007, 17:52

Hallo Herr Orben,

danke f?r den Hinweis, aber leider besitze ich (noch) keinen ESU-Programmer. Ich war der Meinung, dass insbes. in der h?heren Preisklasse die Modelle werksseitig mit guten Fahreigenschaften und solidem Sound entsprechend dem Stand der Technik ausgeliefert w?rden, und eine Nachjustierung ?ber CVs bzw. neue Soundfiles nur bei besonders hohen Anspr?chen anfallen. Vielleicht sollte ich mir doch so ein Ger?t zulegen. Oder ist das etwa eine konzertierte Aktion der Hersteller und Zulieferer ;)?

MfG

18

Samstag, 24. März 2007, 18:30

Da ich auf meine 65er von der anderen Fraktion warte, mu? ich an der Stelle eine Frage an die Sound Spezialisten stellen: bei der 65er handelt es sich bekanntlich um eine Neubaulok, die mit Sicherheit einen v?llig anderen Soundkarakter hat als die g?ngigen "alten" Einheitsdampfer. Gibt es von ESU keine vern?nftigen Soundfiles dazu? Oder m?ssen die Hersteller der K+K Fraktion nach Holland pilgern und mit dem Mikro die entsprechenden Sounds einfangen und sampeln?


Gruss Uwe

Peter Sense

unregistriert

19

Samstag, 24. März 2007, 18:34

Hallo den Sound f?r seine Modelle macht KM 1 Herr Krug doch selber und nicht ESU. Der Decoder ist zwar ESU der Sound KM 1 Eigenentwicklung.

20

Samstag, 24. März 2007, 18:44

Hallo Herr Sense,

Herr Krug war glaube ich in Holland, aber ob er da auch Ton-Aufnahmen gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe gerade in der ESU Datenbank gest?bert. F?r den ESU 3.5 gibt es ein File f?r die BR23. Ob es allerdings wie eine Neubaulok klingt - keine Ahnung. Das m??ten die Sound Spezialisten besser wissen.

Gruss Uwe