Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:47

Was ist eine Bausatzaktion

Auf die Aussage " Ich nehm einen Bausatz - falls bezahlbar" muß ich mal mit einnem neuen Thema antworten, weil das das Thema " Was wurde aus ..." sprengen würde.

Bei den Buntbahnern kann man sich öfters ansehen, wie so etwas läuft.

Üblicher weise finden sich ein paar Leute zusammen, die ein gemeinsames Interesse haben, ein bestimmtes Modell zu verwirklichen. Diese Teilen die Arbeiten unter sich auf und jeder trägt einen Teil bei.
Das beginnt bei der Planung und läuft bis zur Fertigung. Die Teile werden dann zum Selbskostenpreis untereinander abgegeben - lediglich die Kosten für das "Handmuster" werden auf alle Teile umgelegt. Ob Teile an unbeteiligte Personen abgegeben werden entscheiden die Leute, die sich aktiv beteiligen.
Es gibt nicht zwingend eine detaillierte Bauanleitung und es sind auch nicht alle Teile dabei. Meistens gibt es noch eine Liste von Teilen, die extern besorgt werden müssen. Auch gibt es keine Haftung für irgenwelche auftretende Fehler oder was einem sonst noch einfallen mag.
Im Endeffekt entsteht ein mehr oder weniger ausgereifter und detaillierter Bausatz, der dann von jedem nach eigenem Gusto zusammengebaut und auch ergänzt / geändert werden kann.
Mit " Ich nehm einen...." ist so eine Aktion also nicht durchzuführen.
Nachdem ich so etwas schon mal angeregt hatte, als es die Blockstelle Hottendorf gab, und es keinerlei Reaktion gab, hab ich allerdings auch nicht viel Hoffnung, dass es mal so einen Triebwagen geben wird. Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, aber während bei den Gartenbahner ein recht großer Teil der Fahrzeuge im Selbstbau entsteht wird bei der Spur 1 immer nur gefordert. Und wenn dann eine Firma etwas liefert wird es in 95% der Fälle verrissen - fas egal von welchem Hersteller. Im Artikel über die DDR-Fahrzeuge sind auch wieder solche Beiträge zu finden.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (9. Januar 2011, 22:49)


ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:23

RE: Was ist eine Bausatzaktion

Hallo Matthias,

Danke für diese klaren Worte,

Warum ich nicht im Thread weitergeantwortet habe,hast Du ja eindrücklich in Deinen letzten Sätzen dargelegt.
Und wenn jemand mit dem Argument :

Zitat

selbst in der DDR hatten Lokomotiven Fensterrahmen! Auch an den Drehgestellen war "irgendetwas" dran. Das kann man heute schon in Spur "N" verlangen und bekommt es auch. Die V 100 auf dem Bild kann damit nicht aufwarten - wohlgemerkt in Spur 1! Diese als vorbildentsprechend zu bezeichnen erfordert ein Übermaß an Wohlwollen. Auch wenn ich sie noch so gerne hätte.

kommt dann kann ich nur den Rat geben dass niemand gezwungen werden kann,so eine Lok zu kaufen.
Vielleicht ist ein Wechsel in die Spurweite,wo solche Sachen Standart sind zu empfehlen.
Vielleicht hat ja die viel günstigere Pikolok diese Standarts.
Wünsche dem Projekt aber doch ein gutes Gelingen.
Sorry,das musste jetzt raus.


Gruss Wolfgang

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2011, 09:22

Hallo Mathias , hallo Wolfgang,
Wohl wahr, als Leser der Gartenbahn sehe ich das genauso.
Und ein Beispiel : Fensterrahmen lassen sich wie bei Fa. Pläcking üblich mit Filzstiften und Lineal nachträglich aufbringen, wäre also für Modelllokfahrer kein Problem.
Als Besitzer einer Mak 1204 GG aus der Kleinstserie für damals horendes Kleingeld.... die bei mir mit defekten Achsträgern in den Drehgestellen eintraf, weil diese effektiv im Material zu dünn ausgeführt waren... da wurden dann eben neue Träger gefertigt und sie läuft .
Wer etwas jenseits der üblichen käuflichen Fahrzeuge haben möchte, kann entweder selbst Hand anlegen oder sich ein Einzelstück fertigen lassen.
Madig machen ist einfach- Selber Machen ist sehr gut .
Halt soweit es in der eigen Macht liegt , jeder nach seinen Fähigkeiten.
Nörgelei bringt nix Neues auf die Schiene....
»dieselmani« hat folgendes Bild angehängt:
  • 09.10.2011 027.jpg
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. Januar 2011, 09:25)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 10:08

RE: Was ist eine Bausatzaktion

Zitat

Original von Matthias
Bei den Buntbahnern kann man sich öfters ansehen, wie so etwas läuft.


Hallo,
ich denke, so wie bei denen wird es hier nicht so einfach gehen. Im Buntbahnerforum sind Leute mit erheblichen technischen Möglichkeiten, z.B.
hat man Zugriff auf die sogenannte Wassertrude, ein CAD Hochdruck Schneidegerät auf Wasserbasis, mit dem hervorragende Bauteile aus Messing oder Neusilber geschnitten werden können.
Rapid Prototyping sowie Gießtechniken sind vorhanden.
Eine normale Heimausstattung eines Spur1sers reicht hier lange nicht.

Das wichtigste aber ist, das bei einem Gemeinschaftsprojekt alle mitwirken müssen, Ausfälle wichtiger Komponenten lassen sonst alles scheitern.


Man müßte eigendlich dort agieren, falls ein Projekt hier geplant würde.
Da aber die Hauptakteure Gartenbahner sind, wird wohl das Interesse an einem ,Spur1- Projekt nicht so groß sein.

...aber die Selbstbauer unter uns können sich sehr viel Wissen im Umgang mit Selbstbaumodellen dort aneignen.
MfG. Berthold

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 10:46

Hallo,
"Spassfaktor an "
soeben per Paket eingetroffen, der Wagen für Nietenzähler....
für den hätte es keiner Bausatzaktion bedurft :
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.10.2010Koch 001.jpg
  • 10.10.2010Koch 002.jpg
  • 10.10.2010Koch 003.jpg
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. Januar 2011, 10:48)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 11:33

RE: Was ist eine Bausatzaktion

Hallo bbenning

Zitat

Original von bbenning z.B. hat man Zugriff auf die sogenannte Wassertrude, ein CAD Hochdruck Schneidegerät auf Wasserbasis, mit dem hervorragende Bauteile aus Messing oder Neusilber geschnitten werden können


Auf die "Wassertrude" kann jeder zugreifen, wenn der Auftrag bezahlt wird.

Zitat

Rapid Prototyping sowie Gießtechniken sind vorhanden.


Die Datenerstellung für das Prototyping wird selbst gemacht. Das Prototyping selbst und der Guß wird vergeben.

Zitat

Das wichtigste aber ist, das bei einem Gemeinschaftsprojekt alle mitwirken müssen, Ausfälle wichtiger Komponenten lassen sonst alles scheitern.


Genau das ist der springende Punkt.

Zitat

Man müßte eigendlich dort agieren, falls ein Projekt hier geplant würde. Da aber die Hauptakteure Gartenbahner sind, wird wohl das Interesse an einem ,Spur1- Projekt nicht so groß sein.


Das Buntbahn-Forum fängt bei "1:32" an und hat nur im weitesten Sinn mit Gartenbahn zu tun. Die Gartenbahner haben ein eigenes Forum genau wie die Spassbahner. Im Buntbahn-Forum wird in der Regel genau auf den Maßstab geachtet und bei Misch-Maßstäben werden die Autoren auf das Gartenbahn-Forum verwiesen.

Zitat

...aber die Selbstbauer unter uns können sich sehr viel Wissen im Umgang mit Selbstbaumodellen dort aneignen.


Das stimmt. Ich bin vor Jahren durch die Selbstbau-Aktion der Köf II zum Buntbahn-Forum gekommen und baue dort meine T3 in Spur-II bis jetzt noch ohne Prototyping. Es ist aber auch eine andere Baugröße.

Gruß Alfred

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2011, 13:22

Hallo dieselmani,

wenn ich das so sehe wird mir k...übel. Ich war drauf und dran mal einen Testkauf zu riskieren. Das hier ist in meinen Augen nicht weit weg von den "Modellen" der Fa. Kessel...

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:00

RE: Was ist eine Bausatzaktion

Hallo Matthias,

was das zerreissen betrifft, muss ich Dir recht geben. Hier im Forum wird viel gefordert und diskutiert. Ich als Händler hatte auch einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es haben sich vor einigen Jahren viele User des Forums darüber beklagt das die Händler die damals angemeldet waren, nicht so viel Produktauswahl hätten.

Ich habe daraufhin Produkte von 4 weiteren Hersteller in mein Programm aufgenoomen, dies im Forum mit Angeboten kund getan,
jedoch gekauft hat kaum einer was!

Aber wie sagen die Italiener: Questa la Vita! So ist das Leben!

Gruß

Peter