Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:00

Airbrushfarbennotstand

Hallo Ihr Lieben,

wir als elitäre Spur 1 Gemeinde :rolleyes: sind ja leider gezwungen, uns schon zum ambitionierten Modellbauer zu entwickeln, wenn wir eine Anlage für unser Rollmaterial schaffen wollen.

Im zuge Dessen bin ich natürlich des Öfteren mit der Airbrushpistole tätig.

Ich war da immer sehr zufrieden mit den Revell Airbrushfarben - viele Farbtöne, überall zu haben (ja, das waren Zeiten)

So, jetzt gibts absolut nix mehr, nachdem ich schon in der Bucht mit alle Restbestände gekauft hatte.

Frage:
Gibts ein gescheite Farbenprogramm zum Airbrushen?
Wer verkauft es?

Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.


Robert Schmidt

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:09

RE: Airbrushfarbennotstand

Hallo,
ich würde mal bei Weinert schauen.
Warum gibt es keine Revell - Farben mehr?
Gruß
Ralph Müller

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 04:43

Hallo Robert,

bei KH Modellbau gibt es die Oesling-Farben.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 09:42

Danke für Eure prompte Antwort.

Ich habe gleich mal bei KH Farben bestellt.

Warum Revell das Airbrush Farben Programm eingestellt hat, ist mir auch ein Rätsel.

Guten Rutsch

Robert

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:45

Hallo,
-Elita- Farben gibts, diverse Ral Töne und eigenen Verdünner, diese Farben verzeihen sogar kleinere Nasen, die "wegtrocknen". Haftet sehr gut, nutze ich zum Lackieren von Loks Epoche 5/6. Ist aber keine Acrylfarbe sondern lösemittelhaltig. Bezug beim Hersteller direkt oder Conrad oder Völkner.
-
-Gunze Sanyo- Farben, prima deckend , leider keine Ral Töne , wenige bunte Töne. Acrylfarbe, haftet sehr gut. Benutze ich für Waggonslackierungen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (31. Dezember 2010, 12:50)


Oldtimerschrauber

unregistriert

6

Montag, 10. Januar 2011, 17:42

Hallo!

Die "normalen" Farben von Revell gibt es doch nach wie vor zu kaufen - der Unterschied zu den sog. Airbrushfarben von Revell besteht darin, dass die Airbrushfarben fertig verdünnt waren, während man die "normalen" Revellfarben (und ebenso auch die aller anderen Hersteller) zum spritzen eben noch verdünnen muss.
Ist mir persönlich aber lieber, da meiner Meinung nach die Arrbrushfarben von Revell zu stark verdünnt waren und daher nicht so schnell gedeckt haben - diesen Sachverhalt habe ich auch schon von vielen Mdellbauern gehört und ich denke deswegen hat Revell das Programm schlussendlich auch eingestellt, da die "fertigen" Farben bei den Händlern im Regal blieben und auch nicht in so vielen Tönen lieferbar waren, wie die "normalen" Farben dies bieten...

Gruss ins bastelnde Spur 1 Land!

Frank

7

Montag, 10. Januar 2011, 19:10

Hallo Frank,

da bist du nicht richtig informiert, es gibt zwar die kleinen Revell Dosen noch, aber nur als Acryl Lack, also auf Wasserbasis.
Ich nehme mal an daß dies auch der Grund für die Einstellung des "Emaill" Programmes ist, man will weg von den Verdünnungslacken.

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Airbrushlacken auf Wasserbasis, nur überall gehört, dass es nicht so gut funktioniert.

Aber die Mitverrückten haben ja allerhand Alternativen aufgezeigt.

Beste Grüße


Robert

8

Montag, 10. Januar 2011, 22:26

Zitat

Original von rojakilian
es gibt zwar die kleinen Revell Dosen noch, aber nur als Acryl Lack, also auf Wasserbasis.
Ich nehme mal an daß dies auch der Grund für die Einstellung des "Emaill" Programmes ist, man will weg von den Verdünnungslacken.


Moin,

warum oder wieso sollte es keine Revell Emaile Döschen mehr geben ?

http://www.modellbau-koenig.de/Emaile_c224.htm

http://www.modellbau-koelbel.de/html/gru…a=0.0&te=&ln=RV

http://www.revell.de/index.php?id=891&L=0

Übrigens, als Neuheit erscheint in 09 / 2011 bei Revell unter der # 07651 ein Bausatz eines London Doppeldeckerbusses in 1:32 !!

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (10. Januar 2011, 22:31)