Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:08

Display Märklin Messwagen 58115

Hallo!

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[X] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[X] Märklin Central Station reloaded
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[X] sonstige: nix

Welcher Fehler?: Im Display erscheint ab und zu der Text FLOU
Auffallend ist auch, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten oftmals unrealistisch hohe Werte jenseits der 200km Marke angezeigt werden.

Hinweis: Wagen ist ausgerichtet.

Hat jemand dazu Infos?

Peter

P.S.:
Bin neu hier, also eine kleine Kurzvorstellung.
Erst seit kurzem bin ich Spur 1 Bahner, weil ich meinem Sohn den Zugang zur Modelleisenbahn früher als mit der H0 ermöglicht wird und ich die Modelleisenbahn gegenüber Fernsehen oder Spielekonsole als für die Eintwicklung wertvoller halte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E94« (29. Dezember 2010, 17:13)


2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:05

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:50)


3

Samstag, 1. Januar 2011, 14:30

Hallo Bahnwerk,

dieser "Fehler" kann ausgeschlossen werden, da in der ECOS "Motorola 14 FX" eingestellt werden kann, ein Format für dies Messwagen 58115 und 49960.
Auch war der Messwagen "richtig herum" auf den Schienen gestanden, was m.M.n. bei der ECOS eigentlich egal sein müsste.

Gibt es anderen Ideen?

Peter

4

Samstag, 1. Januar 2011, 20:57

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:50)


5

Samstag, 1. Januar 2011, 21:14

Hallo Miteinander!

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die gefahrene Geschwindigkeit immer angezeigt, unabhängig vom Datenformat.
Nur die anderen Funktionen wie gefahrene Stecke aktuell bzw. gesamt, Meter pro Sekunde usw. usf. benötigen für die Umschaltung das alte Motorola-Format.

Die unrealistischen Werte tauchen auf, wenn der Wagen zu langsam bewegt wird, das schafft die verbaute Elektronik nicht mehr bei so wenigen Zählimpulsen vom Radsensor.

FLOU dürfte auch eine Fehlermeldung sein, wie zu schnell oder zu langsam.

Meinen Meßwagen habe ich vor einiger Zeit entkernt und zum Bauzug-Aufenthaltswagen umgebaut, kann also nicht mehr wirklich nachprüfen... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:54

hallo Kollegen,
die Geschwindigkeit wird immer angezeigt, egal ob digital oder analog gefahren wird. Bei mir ist der Fehler Flou noch nie aufgetreten. Ich habe jedoch den Eindruck, daß der Wagen bei mir imer eine zu kleine Geschwindigkeit anzeigt. Manchmal zeigt er kurz eine höhere Geschwindigkeit ich denke das ist bei kleinen Kontaktproblemen.
Jedoch nie eine so hohe max. 50 kmh. Ich fahre mit der Ecos 50200 habe es aber noch nie geschafft die anderen Werte abzufragen. Format ist mit FX14 eingestellt.
bis bald
Matthias

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Januar 2011, 11:44

Geschindigkeitsmessung

Frohes Neues Jahr!

Warum so kompliziert mit dem Mä-Messwagen? Ein Fahrrad-Tacho, montiert in einem G-Wagen, tut's auch: Tür auf, und man sieht, wie schnell man fährt, mit allen Funtionen - ohne (Bahn-)Digitaltechnik! :D Nur mal von Zeit zu Zeit die Knopfzellen erneuern...
Grüße aus MS
Dieter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:25

RE: Geschindigkeitsmessung

Hallo Herr Hagedorn,

hört sich interessant an; aber wo kommen die Impulse her???

Haben Sie einen Umbautip???

Danke für eine Info
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:02

RE: Geschindigkeitsmessung

Hallo Gerald,
mit den Tachos werden ein Impulsgeber und -empfänger geliefert; den Geber (der sonst auf einer Fahrradspeiche sitzt) auf die Wagenachse kleben (2-K-Kleber), den Empfänger unter den Wagenboden dicht am Geber; durch ein Loch im Boden das Kabel in den Waggon führen - es bietet sich ein G-Wagen an - dort den Tacho befestigen; ich habe ihn mit den beiliegenden Gummibändern an ein Rundholz geheftet, dieses auf den Wagenboden geklebt (kann man auch anschrauben) - Tacho nach Anleitung programmieren - Achtung, Maßstab 1:1! - und los geht's! Will man nicht messen, einfach die Tür zuschieben. Die Knopfzelle im Tacho hält >1 Jahr. Guten Erfolg! :D
Grüße aus MS
Dieter