Sie sind nicht angemeldet.

schwandt

unregistriert

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:30

Austausch Decoder in Märklin Donnerbüchsen

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ X ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[X ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo,
hier war ja schon des öfteren die Rede von fehlerhaften Decodern in den Märklin Donnerbüchsen (flackern der LEDs im ausgeschaltetem Zustand). Bevor ich die Donnerbüchsen zu Märklin zurückschicke (Porto etc.), habe ich mir 2 Funktionsdecoder FD-R von tams für 9,95 Euro gekauft. Die wollte ich jetzt einbauen. Die besitzen direkt Railcom und die Funktionsausgänge sind programmierbar. Jetzt meine Frage: es kommen von der LED-Platine eine oranges und ein graues Kabel. Wißt Ihr welches Kabel welches Potential hat bzw. wie anzuschließen ist? Wieviel Strom zieht die LED-Platine (ich denke, die Platine ist identisch mit der alten Hübner-Platine?)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und frohe Weihnachten !

Markus

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:38

Hallo Markus,

nach den normalen Märklin-Kabelfarben ist orange der gemeinsame Plus, grau der geschaltete Lichtausgang.

Stromaufnahme unter 100mA.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (24. Dezember 2010, 09:41)


3

Freitag, 24. Dezember 2010, 10:30

Hallo,

habe diesen Decoder bei den bay. Lokalbahnwagen von km1 eingebaut.
Orange+Grau sind F1 bzw. F2, Blau ist Plus.

Ich hatte aber Schwierigkeiten mit der Programmierung der Decoder: Die Leuchtdioden nahmen einfach zu wenig Leistung auf.
Abhilfe schuf der Anschluß einer Miniaturglühbirne für die Dauer der Programmierung, dann ging es bestens.

Viele Grüße

Markus Scholz

schwandt

unregistriert

4

Freitag, 24. Dezember 2010, 10:48

Danke!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei dem Wetter hier - auch Ruhrpott - kann ich vor den eigentlichen Weihnachtsfeiern noch schnell löten. Programmieren werde ich erst mal nicht; Hauptsache das nervige lackern ist weg!

Viele Grüße
Markus

5

Samstag, 25. Dezember 2010, 16:47

Hallo,

habe noch einmal eine Märklin-Donnerbüchse zerlegt:

Rot - Schiene rechts
Braun - Schiene links
Orange - gemeinsamer Decoder-Plus
Grau - Lichtausgänge vorn und hinten (gebrückt!)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

schwandt

unregistriert

6

Montag, 27. Dezember 2010, 07:44

Erledigt!

Hallo Oliver,

nochmals vielen Dank! Habe den Umbau entsprechend Deiner Kabelbelegung durchgeführt (kann nur sein, dass bei mir jetzt rot und braun verkehrt herum sind, hat aber keibne Auswirkkungen - nur später für ggf. Railcom relevant?); es funktioniert alles prima! Insgesamt - denke ich - eine günstigere Variante, als meine beiden davon betroffenen Donnerbüchsetzn einzupacken, zur Post zu bringen und zu warten, bis irgend etwas passiert ... der Märklin-Service hat mir zu meiner Frage nach 3 Wochen (!) die Standarad-Antwort zurückgemailt, ich solle die Wagen über meinen Fachhändler einschicken .... tolle Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

7

Montag, 27. Dezember 2010, 09:35

RE: Erledigt!

Hallo Markus,

ob Rot und Braun vertauscht sind, ist völlig egal, der Wagen wird ja auch nicht immer in der gleichen Richtung auf die Schienen gestellt.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)