Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:34

Kiss BR 58

Hallo Gemeinde,

wie ich auf der Lieferliste von KISS gesehen habe, wird es mit der BR 58 so schnell nichts werden (Q4 2011 > auf hessisch "mer was nit wann se kimmt").

Daher Mal die Frage in die Runde, was Ihr davon halten würdet, wenn KISS die Vorbestellliste nochmal aufmacht und die DR ost Varianten und die 58 311 Ep VI anbieten würde. Ähnlich wie bereits bei der 95er geschehen. Eventuell könnte dass das Problem einer zu geringen Bestellungsanzahl zum positiven hin wenden. Letzteres habe ich jetzt Mal unterstellt.

Die 3.390,-, die derzeit aufgerufen werden sind doch ziemlich happig, wenn man jetzt noch einsteigen will und die Vorbestellfrist ist seit 2008 bereits abgelaufen. Eventuell sollte man da im Hause KISS nochmal nachdenken. :rolleyes: :rolleyes:

Auch im Hinblick auf das "58er Desaster" von Märklin. ;( ;(

Mich würde es freuen! Wen noch?

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:54

RE: Kiss BR 58

Hallo Matthias,

halte den Preis der 58 im Vergleich mit anderen 3-Zylindrigen für ziemlich überzogen,
zumal die Märklin-58 für deutlich unter 2000.- zu haben und sooo schlecht nun auch wieder nicht ist.

Zum (Vorbestell-) Preis der 44 würd´ ich auch noch mal kräftig über eine Bestellung nachdenken ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 16.jpg
  • 33.1.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:26

Die 58 311 kommt in 2 Varianten:

UEF ohne Logo: 230263 ohne RG /230264 mit RG
UEF mit KISS-Logo am Tender: 230265 ohne RG/ 230266 mit RG

Preis bei Seyfried: 2.790€ ohne, 2.890€ mit RG

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:12

Und warum sieht man so etwas nicht in der HP von Kiss?

Soll man denn jeden Händler abklappern um an sein Wunschmodell zu kommen?

Ist das dann auch tatsächlich eine 58 311, wie sie heute fährt oder nur eine Umnummerierung des Ep 3a Modells?

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (18. Dezember 2010, 23:19)


5

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:54

Info von Kiss Juni 2009 per E-Mail bekommen:

Information an alle Spur 1 Sammler
Lieber Kiss Modellbahn Freund
Aus Anlass des diesjährigen Spur 1 Treffens in Sinsheim möchten wir Sie über unsere
Neuheiten, Termine und Auslieferungen informieren.

In Zusammenarbeit mit den Ulmer Eisenbahnfreunden bieten wir Ihnen die
UEF Variante der BR 58 an.
Diese können Sie bis 31.07.2009 noch um- oder neu bestellen unter den Art.Nr.
230263 mit Rauchgenerator
230264 ohne Rauchgenerator
230265 mit Kiss Logo mit RG,
230266 mit Kiss Logo ohne RG
Die Preise und die Ausführung entsprechen den Daten auf unserem Prospekt.
Das Modell wird voraussichtlich zum Jahreswechsel ausgeliefert.

Grüße
Gerhard

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:36

Danke für die Nachhilfe!

Aber dann darf man sich doch wundern, warum es die Info nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht auf die HP geschafft hat. ?( ?(

Also fehlen noch die DR ost Varianten! 8o

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:25

Vorbestell-Preis, B R 58

Hallo,

Möchte den Vorschlag von Modelleisenbahner -auch im ureigensten
Interesse- unterstützen.

Sollte ein wesentlicher Grund für die deutliche Verschiebung der BR 58
tatsächlich die noch zu geringe Ordermenge sein, wäre eine noch-
malige Vorbestellungsmöglichkeit, z. B. bis Dortmund, sicher hilfreich.


Gruß, der Einsbahner

8

Montag, 20. Dezember 2010, 18:30

RE: Vorbestell-Preis, B R 58

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die DR- und UEF-Ausführungen wären sehr wünschenswert, natürlich auch bei anderen Fahrzeugen, wenn sie die markanten Detailänderungen aufweisen und nicht nur anders benummert sind. Z. Bsp. der extrahohe Kohlenkastenaufsatz. Gerade die heute aktiven Museumsfahrzeuge, welche den meisten vor allem jüngeren Eisenbahnern besser bekannt sind und häufig von der DR herstammen, werden nicht berücksichtigt. Wann erscheint bei K & K die erste 01, 03, 41,44 oder 50 mit dem gittergeschützten Dachfenster der DR im Führerhaus? Sogar 01 1066 hat es seit einigen Jahren! Mit einem Reko-Kessel könnten beide Hersteller ihre 03 und 41 zugleich ausrüsten als 03 2295 und 41 1150 des BEM. Damit wären beide Loks in Epoche 4 und 6 verwendbar ohne komplette Kosten für eine Neukonstruktion. Aber das passiert wie in den anderen Spurweiten erst, wenn die anderen DB-Vorbilder langsam ausgehen. Also weiter so mit DB- Doppel-und Dreifachentwicklungen! Man muss ja nicht unbedingt mehr verkaufen.

Diese Gedanken schrieb der Segelmilan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Segelmilan« (20. Dezember 2010, 18:32)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2010, 19:23

RE: Vorbestell-Preis, B R 58

Ja, da gibt es einige interessante Fahrzeuge. Mein Dampf-Top-Favorit wäre die 01.5! Das ist m.E, eine der schönsten Dampfloks überhaupt.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Montag, 20. Dezember 2010, 21:16

Kiss hätte besser die kleine Schwester der 58 gebracht. Eine 56.2 für €2150.-mit Rauchgenerator wärs gewesen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Dienstag, 21. Dezember 2010, 08:28

Die 56.2 war doch schon einmal bei Kiss geplant und wurde wegen zu wenig Interesse der Kundschaft nicht realisiert. Die wurden hüben wie drüben zu früh ausgemustert. Somit hat kaum jemand heute noch eine Beziehung zu ihr.

Der Segelmilan

12

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:14

Hallo Michael,

ich nehme mal an Du meinst die 56.20
denn die 56.2 gab´s von Märklin und kann man in der Bucht immer wieder kriegen.
Kiss verkündete letztes Jahr daß es für die angebotenen 56.20 zu wenig Vorbestellungen gab.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Dienstag, 21. Dezember 2010, 13:58

Ja genau. Die 56.20 war gemeint. Leider wußte ich erst zu spät das Kiss die geplant hatte. Hätte eine genommen. Genauso wars mit der Lok von Wilgro. War ich auch zu langsam.:-( Aber als DRG fahrer ist die Lok ein muß. Schöne kleine MAschiene die nicht soaufträgt wie eine 44 oder 58.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Roland Hesse

unregistriert

14

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:56

wilgro ?

War die Wilgro-Lok denn limitiert ?

Danke Roland

15

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:07

Hallo,

Gehört zwar nicht direkt zum Thema BR 58, aber da nun auch die WILGRO 56.20 erwähnt wurde, habe ich eine Frage:

Wurden denn die immer wieder angekünigten Baureihen 23.0, 42, 56.20, 82 und 89.0 ( pr. ) jemals ausgeliefert?

mfG. H.Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (21. Dezember 2010, 20:03)


Reinhard Schäfer

unregistriert

16

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 00:31)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:36

RE: wilgro ?

Hallo Roland Hesse,

limitiert sind die Loks bei Wilgro nicht. Aber es gibt einen Bestellschluß. Alle zu einem bestimmten Termin bestellten Maschinen werden gebaut. Wer zu spät kommt, den ...

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (21. Dezember 2010, 15:37)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:50

Das ist das Problem bei Wilgro,

er muckelt und muckelt und muckelt. Baut wunderschöne Sachen, aber niemand weiß, wann er liefert (ich vermute er selbst auch nicht).
Erinnert mich an Benecken. So eine schöne 151er, aber ich wüßte nicht, ob ich seinen Liefertermin noch erleben würde - deshalb kann ich da nicht bestellen.
Da sind M+K+K wirklich Blitz-Lieferer.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:09

Wilgro 56.20

Hallo Herr Schäfer,
lt. Herrn Groß soll die Lok noch "auf jeden Fall vor Weihnachten" kommen - Weihnachten 2009, dann Weihnachten 2010 - aber sie ist noch nicht fertig ;( (top-aktuelle Info); wie wär's mit 2011 :) ? Vorfreude ist doch bekanntlich die beste Freude:D Und wenn sie denn schön wird, die knuffelige 58 / halbe!
Grüße aus MS
Dieter