Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 17:02

2 Lautsprecher ?

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo !

Wie ich einen Lautsprecher an einen Esu Decoder anschließe ist klar - wenn ich aber zwei Lautsprecher anschließen will stellt sich mir die Frage ob ich diese paralell oder in Reihe schalten muß - bzw. ob ich dann eine andere Ohmzahl verwenden muß ( 2x 4 Ohm ..oder 2x 16 Ohm ..oder so )

Danke Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:38

RE: 2 Lautsprecher ?

Hallo Roland,
Hintereinander, also in Serie , verdoppelt sich die Impendanz, also z.B. 2 x 4Ohm = 8 Ohm
Parallel genau umgekeht z.B. 2 x 4 Ohm macht dann 2 Ohm = Endstufe raucht ab.

Die Impendanz der Endstufe darf niemals unterschritten werden. Hier die Anleitung des ESU beachten !

Sind das denn 2 gleiche oder unterschiedliche Lautsprecher ?
Das wäre ev. das nächste Problem.
MfG. Berthold

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:15

RE: 2 Lautsprecher ?

Hallo Herr Benning,
Parallelschaltung der Lautsprecher ist richtig, 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm : 2 = 4 Ohm.
MfG
Uwe Berndsen

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:34

RE: 2 Lautsprecher ?

...ohhoh!

Das geht ja voll schief hier!

1. Bei den Spulen der Lautsprecher spricht der Techniker von "Impedanzen", übersetzt heisst das "Scheinwiderstand". Das bedeutet, die Spule hat keinen rein ohmschen Widerstand, sondern der Widerstand ändert sich in Abhängigkeit der Frequenzen.

2. ist 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm, so ganz ohne : 2 !

3. sollte derjenige sich mit Scheinwiderständen und Verstärkertechniken auskennen, der Reihen- und Parallelschaltung von Lautsprechern mischen will.



Hallo Roland, es kommt ganz auf Deine Lautsprecher an.

Sie sollten von der Belastbarkeit gleichwertig sein (zB. 3Watt).

Bei 32 Ohm-Spulen würde ich sie parallel schalten, bei 4 bzw. 8 Ohm auf jeden Fall in Reihe.

16 Ohm Lautsprecher kenne ich nur "in schlecht" aus der Sprechanlagentechnik eines Herstellers, kann man also vernachlässigen ;)


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:52

RE: 2 Lautsprecher ?

Hallo Kollegen
ich hab mich schlecht ausgedrückt, bei Parallelschaltung ist die Formel mehrerer Lautsprecher:

1/ imp = 1/ imp1 + 1/ imp2 + 1/ imp3

wobei mit imp die Impendanz in Ohm gemeint ist

vereinfacht gesagt zwei Lautsprecher mit gleicher Impendanz haben bei Parallelschaltung nur noch den halben Wert der Impendanz in Ohm.

Das Ganze kann bei verschiedenen Lautsprechern eh. schief gehen, besser einen Mini- Verstärker zusätzlich , da gibt es etliche brauchbarer IC und Minischaltungen.

Änderung, ich hatte geschrieben:
"Parallel genau umgekeht z.B. 2 x 4 Ohm macht dann 2 Ohm = Endstufe raucht ab."
Ich habe das gemeint 2 Lautsprecher mit 4 Ohm parallel geschaltet = 2 Ohm
das war mißverständlich aber trotzdem richtig.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Dezember 2010, 21:11)


6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 01:13

ich denke, Oliver hat auch eher das gemeint:

Zitat

Parallelschaltung der Lautsprecher ist richtig, 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm : 2 = 4 Ohm.


4 Ohm + 4 Ohm = 4 Ohm ?( ?( ?(

Das ist mal definitiv falsch ;)

Grüße
Gunnar

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:15

Schaltungsvarianten von Lautsprechern

Hallo zusammen,

als Elektroniker stellen sich mir in diesem Thread ein bisschen die Nackenhaare auf. Ich habe mal einen Link beigefügt wo beide Varianten graphisch dargestellt sind, damit sollte dann jedem klar sein, was eine Reihenschaltung und was eine Parallelschaltung bedeutet.

Bei Reihen-Schaltung gilt unabhängig ob Impedanz oder rein ohmscher Widerstand: R(gesammt) = R1 + R2 + .....

Bei Parallelschaltung gilt unabhängig ob Impedanz oder rein ohmscher Widerstand: 1/R (gesammt) = 1/R1 + 1/R2 + .....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…%26tbs%3Disch:1

Also ist es schon sinnvoll, so wie Oli ja schon geschrieben hat, im vorliegenden Fall bei Verwendung von 2 4 bzw. 8 Ohm Lautsprechern diese in Reihe zu schalten um auf 8 bzw 16 Ohm Gesammtimpedanz zu kommen. Bei Verwendung von 2 32 Ohm Lautsprechern schaltet man diese Parallel um 16 Ohm Gesammtimpedanz zu erzielen. Bei zu niedriger Impedanz des angschlossenen Lautsprechers nimmt die Endstufe des Verstärkers bei längerem Betrieb unweigerlich Schaden. Hier kann man zwar mit einem zusätzlich in Reihe geschaltetem Vorwiderstand abhelfen, aber das Ergebnis ist nicht immer befriedigend aber es schützt die Endstufe vor Schäden.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen - Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (19. Dezember 2010, 09:28)


Roland Hesse

unregistriert

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:54

RE: Schaltungsvarianten von Lautsprechern

Hallo !

Dank Euch für die Infos - bis zu Jörg seiner Ausführung .. nein sogar bis zum Öffnen des Links habe ich nur BAHNHOF verstanden. Das liegt aber sicher nicht an Euch sondern ein einem mir fehlenden GEN .

Entsprchend der Darstellung weis ich jetzt grundsätzlich Bescheit. Es ging mir dabei auch vorerst auch nicht um ein so dringend abzuarbeitendes Projekt , sondern eher um das theoretische Wissen, Ich habe nämlich einer. Dampflok "VORN" einen Quäker implantiert , welcher durch die gewählte Größe doch etwas heiser ist.
Daher stammt mein Gedanke im Tender noch einen Plääcktrichter nachzurüsten.
Das geht also so ohne weiteres nicht - es ist ja schon ein 8 Ohmiger verbaut.Muß ich also die Lok doch noch mal öffnen - oder den "Alten" einfach stilllegen.

Das ist aber Arbeit für die Zwischenweihnachtsfeiertage - denn wir haben vom 23. Dezenber bis zum 09. Januar Betriebsferien. Und falls ich Lust und Laune habe -kann ich mich evt damit beschäftigen.

nochmals Danke- einen schönen 4. Advent wünscht

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (19. Dezember 2010, 11:54)


9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:05

RE: Schaltungsvarianten von Lautsprechern

Hallo Parallel- und Reihenschalter,

es ist aber auch wichtig, die Polarität der beiden Lautsprecher zu beachten.
Sonst heben sich die beiden gegenläufigen Schallwellen auf.
Die Lautsprecher sind mit + und - oder einen Farbpunkt gekennzeichnet.

Dabei ist bei der Reihenschaltung (+) und (-) ,jedoch bei einer Parallelschaltung (+) mit (+) und (-) mit (-) zu verbinden.

MfG

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Nestler« (19. Dezember 2010, 14:11)


Roland Hesse

unregistriert

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:35

RE: Schaltungsvarianten von Lautsprechern

Hallihallo !

Klingt nicht uniteressant - nur mal so in den Raum gestellt was würde denn passieren wenn mal das verkehrt macht. Hört man dann gar nichts ?

Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen ? Oder doch ?

Grüße Roland

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:21

Servus!
Das würde nur passieren, wenn zwei völlig idente LS im gleichen Schallgehäuse verbaut sind - aber auch nur in der Theorie ...

Im HiFi Bereich kann man auch einen Unterschied hören ...

In der Lok wird man da überhaupt nicht hören, ob die Polarität stimmt - schon gar nicht, wenn ein LS in der Lok, der Zweite im Tender untergebracht ist. Und wenn das Ding dann fährt, sind die Umweltgeräusche so laut, dass auch diverse Störgeräusche verschwinden ...

Roland Hesse

unregistriert

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:07

noch ne Frage

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich ersteinmal -

Mein heutiges Anliegen :

Der Decoder welchen ich soeben mal schnell fotografiert habe ist nach meinen Info´s einer von ZIMO.



Habe auch schon auf der ZIMA Seite nach dem Typ gesucht . Bin leider nicht fündig geworden. ggf hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.

Jetzt zu meiner Frage :

Ich sehe hier zwei Anschlussmöglichkeiten für einen Lautsprecher -
Einer ist nur belegt - An den zweiten Ausgang würde ich gern einen Weiteren anschließen. (im Tender)

Frage 1 - liegt am Speakeranschluss 2 der selbe Sound an ? Oder muß ich erst was programieren ?

Frage 2 - darf ich den in der Lok verbauten "Speaker" angeschlossen lassen wenn ich den zweiten Anschluß belegen würde ?

Frage 3 - welche OHM-Zahl müßte mein Lautsprecher aufweisen -

A) Da ich den Typ auf der Zimoseite nicht finde
B) an den eingebauten Lautsprecher auch nur nicht rankomme um nachzuschauen

Zum Schluß : was ist ggf noch zu berücksichtigen ?

Der eingebaute Lautsprecher ist leider etwas arg heiser - wegen der Originalität und des nicht unerheblichen Aufwandes beim Öffnen der Lok würde ich Diesen trotzdem gern angeschlossen lassen.

Danke und viele Grüße Roland

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:19

Hallo Roland,

das ist definitiv keine ZIMO-Platine.

Deutlich steht da auch "sj model 2010-10-05" drauf.

Ich vermute mal, dass der ZIMO-Decoder unter dieser Anschluss-Platine eingesteckt ist.

Die eigentlichen Stiftleisten des Decoders müsste man mit den Leiterbahnen und Schraubanschlüssen abgleichen, um da mehr zu sagen zu können.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:52

Hallo Roland,

in Deiner Lok (wiese habe ich und Nancy auf einmal das Gefühle schwerer Arme? :D) ist ein Zimo MX690 Decoder verbaut. Der steckt unter der Platine. Das ist eine Zusatzplatine ähnlich wie sie Kiss und KM1 von ESU benutzen. Hier nur ein Produkt des aufgedruckten Herstellers. Der Produzent Deiner Lok sollte Auskunft gben könne ob da ein zweiter LS anschließbar ist.

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:49

zimo

Hallo Oliver - Hallo Tobias !

Ihr hab natürlich beide Recht - Das das ein Aufsatz ist , welchen man von einem Decoder runter ziehen kann - da hätte selbst ein Grobschmied drauf kommen können.

Ich habe dank des Tips erkunden können, das beide Anschlüsse sozusagen paralell gebrückt sind. Also geht es so ohne Weiteres nicht den Alten und den Neuen gemeinsam anzuschließen.Das wäre ja auch zu schön/zu einfach gewesen .

Aber egal-

Wenn ich jetzt noch wüsste , wie ich einen meiner (größeren) Lautsprecher in der Lok unterkriege, dann wäre ich rundum zu frieden.
Darüber mache ich mir heute aber keinen Kopf mehr.

Derweil viele Grüße

Roland

16

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:08

RE: zimo

Hallo Roland,

klemme doch mal den vorhandenen Lautsprecher ab und messe den ohmschen Widerstand der Lautsprecherspule, das wird Dir einen Hinweis geben, ob Du einen zweiten Lautsprecher parallel anschliessen darfst.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)