Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:05

Ringlokschuppen RLS

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

der in Sinsheim angekündigte Ringlokschuppen macht gute Fortschritte. Er wird ein sehr schönes Modell werden, das alle Merkmale dieser grossen und grossartigen Bauwerke in sich trägt.
Die Zeichnungen sind nahezu abgeschlossen und die ersten Vor-Modelle bereits gefertigt. Dem bisherigen Stand entsprechend wird der Liefertermin im Januar eingehalten. Das Modell wird komplett in Ziegeln des sog. "Reichsbahn-Formats" ausgeführt.

Da viele Modellbahnfreunde sich für ein solches Modell interessieren wurde ich schon mehrfach nach den Eckmaßen befragt. Aus dem Grunde hier nun eine Skizze vom Grundriss (Stand 12/2010). Anhand derer kann die eigene Planung nun leichter gestaltet werden. Für weitere Fragen bin ich jederzeit zu erreichen.


Freundliche Grüsse
H Schürr

http://www.lokfuehrer-lukas.de
http://www.lokfuehrer-lukas-shop.de
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lokfuehrer-Lukas-RLS-1.jpg

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2011, 23:54

RE: Ringlokschuppen RLS

Sehr geehrte Modellbahnfreeunde

als eine der Neuheiten diesen Jahres ist nunmehr der neue RINGLOKSCHUPPEN lieferbar.
Das Modell ist zum angekündigten Zeitpunkt fertig geworden und ab sofort lieferbar. es gibt mehrere Versionen, die sich in der Ausstattung und Ausführung unterscheiden.
So gibt es eine "Länderbahn-Version" ohne Dchaufsatz, eine "Reichsbahn-version" mit Dachaufsatz. Ebenso kann zwischen der kompletten Einrichtung mit Bretterboden oder Betonboden gewählt wwerden, Untersuchungsgruben usw.

Das Modell ist als 3-er, 6-er, 9-er ... sowie persönlichen Ausführungen erhältlich. So ist es jedem möglich sein individuelles Modellzu erstellen.

Noch etwas kurz zu den Eckmassen:
Das Modell ist ausgesprochen umfangreich geworden. Nicht nur in der Ausstattung und der Detailtreue setzt es sicher neue Akzente. Durch die masstäbliche Ausführung wurde auche ine Menge Material investiert. Dennoch ist das Modell bei Ruhe und Sorgfalt leicht zu bauen.

Ein paar Worte zur Ausführung:
Während die Wände und Dächer in unserer seit nunmehr 11 Jahren bewährten Technik verzugsfrei und feuchtigkeitsunempfindlich aus Kunststoff gefertigt werden, sind die Türen und Dachbinder fast ausschliesslich gefräst- So entstehen Bauteile die einerseits sehr filigran sind, andererseits aber hohe Feastigkeit aufweisen.

Die dazu passende Drehscheibe ist ab Sommer vorgesehen!
Für Fragen zum Modell und Fertigmodellen wenden Sie sich jederzeit an mich.

Freundliche Grüsse
H Schürr
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • RLS-01-1250.jpg
  • RLS-03-1200.jpg
  • RLS-04-1200.jpg
  • RLS-05-1250.jpg
  • RLS-07-1200.jpg
  • RLS-08-1200.jpg
  • RLS-11-1500.jpg
  • RLS-12-1500.jpg
  • RLS-13-1500.jpg
  • RLS-14-1500.jpg

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:24

RE: Ringlokschuppen RLS

Sieht schön aus, aber offenbar versteht Herr Schürr nicht daß ein Lokschuppen Zubehör ist, und keine Dampflok/Diesellok (Kategorie): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=200579376455 X(

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (22. Februar 2011, 19:24)


4

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:30

RE: Ringlokschuppen RLS

Hallo Patrick,

aber man kann da seine Dampf- und Dieselloks prima drin abstellen ;)

Meiner Meinung nach passt es also zu den gewählten Rubriken.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Trentmann

unregistriert

5

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:12

....
Hoffentlich ist die Qualität und Passgenauigkeit entsprechend...

Konnte in Osnabrück Laser Bausätze aus Holz von der Firma Brüninng betrachten...

... völlig beeindruckend... (http://www.eisenbahnfreunde-osnabrueck.d….php?site=start)
Kostet ca 70€

LG
Felix

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Mai 2011, 15:44

Zum Thema Qualität und Passgenauigkeit.

Ich habe mir den Luxus gegönnt eine 6 Ständigen Ringlockschuppen zu bestellen, bestellt hatte ich einen Bausatz, gekommen ist ein Teilesatz aus dem man eine Ringlockschuppen heraussägen kann. Die Qualität der Bauteile soweit ich das beurteilen kann finde ich gut, nur leider passt da nichts zueinander viele Teile sind zu groß, außer den Fenstereinsätzen die passen genau. Als das Dach kam, wurde nachgeliefert, war meine E-Mail an Herrn Schürr, das muss das falsche sein es ist ja für Spur II.

Die Löcher für die Kamine sind in den vorderen Dächern zu klein, und hinten zu groß. Die Bauteile sind nicht auf Gärung geschnitten sondern gerade, außer den Dächern, aber dafür zu groß, was den 10 Grad Winkel betrifft muss man diesen selber finden.

Erst nach Anschaffung einer FSK von Prox… ging der Aufbau bei mir los, damit war es erst möglich feine Schnitte und auch bestimmten Winkel anzufertigen, doch nach ca. 6 Wochen langsamer Bauarbeiten steht erst das Grundgerüst ohne Dach.

Alle E-Mails mit Fragen an Herrn Schürr wurden nach ca. 2 Stunden im Schnitt Beantwortet, was ich sehr positiv finde, jedoch auf dem Dachboden steht man dann immer noch allein da.

MfG
H.Balzer

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Mai 2011, 18:14

Danke für den Hinweis,
da werde ich von dem 9 ständigen doch Abstand nehmen.

Für den Preis hatte ich passende Teile erwartet, wie in jedem anderen billigeren Hausbausatz von Volmer, Kibri, Faller o.ä.

Eine Lok für diesen Preis fährt sogar und benötigt mehr aufeinander abgestimmte Teile.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Mai 2011, 20:21

Hallo hag10

Sorry, aber ich möchte den RLS von Herrn Schürr nicht als nur negativ darstellen, was ich hier wiedergebe ist ein Erfahrungsbericht.

Ich war auch davon ausgegangen das der Bausatz mit dem z. B. von Fleischmann den ich vor vielen Jahren gebaut habe vergleichbar wäre.

Der Grundbausatz beinhaltet leider nur das Gehäuse ohne Grundplatte. Herr Schürr ist stets bemüht weiter zu helfen, aber ein Vorschlag das Material wäre in 2 Minuten auf das benötigte Maß abzuschleifen „5 Grad Winkel“. 24 Minuten für die Tor und noch einmal 24 Minuten für die Rückwände sind 48 Minuten bei einem 6 Ständer. Im Preis von 1500,00 Euro inbegriffen!

Einfache Montagehilfen, wie zum Beispiel eine Papierzeichnung im 1:1 Maßstab eines Abstellplatzes wie eine Bohrschablone könnte Emmens helfen. Gibt es aber nicht.
HB

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Mai 2011, 20:33

Hallo hbw10,
ich habe das schon richtig verstanden. Von der optik finde ich ihn sehr gelungen, aber mir fehlt die Möglichkeit Wände sauber zurechtzuschneiden, geschweige denn sie auf Winkel zu schleifen, bzw ein Dach mit 10 grad auf 9 Ständer zuzuschneiden.
Es soll ja fertig auch entsprechend aussehen und nicht wie zusammengefriemt.
mfg

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:13

Sehr geehrte Modellbahnkollegen

die Bemerkungen des Herrn Balzer zu unserem neuen Ringlokschuppen bedürfen leider einer Antwort. So wie er es formuliert hat entsprich es keineswegs den Tatsachen. Seine Kritik erweckt einen völlig falschen Eindruck der eher den Tatbestand eienr Geschäftsschädigung erfüllt, da völlig falsch und irreführend.
Ich will das gern erläutern:

Der von uns konzipierte und bereits mehrfach gebaute Ringlokschuppen ist ein aufwendiges und grosses Modell. Die Pläne hierzu waren teilweise bis zu 30 meter lang und 20 meter breit. Das liegt daran das verschiedene Modelle mit jeweils 180° gezeichnet werden mussten wobei jeder Plan ca 4m Durchmesser hat. Dazu kamen verschiedene Abzweigwinkel um auch das zu testen. Es war eine Aufwendige Konstruktiion.

Durch die Zeichnung am CAD Programm sind die Masse recht genau. Es ist mir stets ein Anliegen mindestend in 1/10 mm Bereich zu arbeiten da durch unvermeidliche Toleranzen die Masse verändert werden können. Praktisch sind das bei den von uns verwendeten Silikonformen nie mehr als 2mm auf 100cm Länge. Wer dabei das gfühl hat etwas wäre "aus dem mass" kann sich jederzeit bei uns melden und wir senden sofort und problemlos Ersatz. Allerdings kommt das statistisch bei über 1000 Bauteilen höchstens 1 x vor oder anders gesagt 1 x in 2 Jahren.

Zu dem "Passgenauigkeitsproblem" des Herrn Belzer habe ich anbei ein Foto (links) angefertigt:
Es zeigt eine der Ecksäulen des Ringlokschuppens und eine der daran anschliessenden Wände.Ebenso ist daran der von ihm angesprochene Spalt zu erkennen. - Wie leicht zu erkennen ist, ist der Spalt ca 1mm breit.
Diese 1mm müssen tatsächlich abgeschliffen werden. Dazu habe ich geschrieben das die Rückwand (die übrigens passt und nicht gekürtzt werden muss) auf einem Stück 80er Sandpapier ein paarmal hin- und hergeschoben werden muss. Das wars dann auch schon.

Die Ursache der 5min Aktion und der Kritik liegt darin, das die Wände des Ringloschuppens schräg sind, was bei einem solchen eben naturgemäss der Fall ist. Ich habe das Herrn Belzer auch erklärt.
Er hat sich zwar mehrfach darüber in Mails bei mir beschwert das nicht alle Bauteile einbaufertig fertig sind und man noch nacharbeiten müsse. Ich bitte aber um Verständnis darum das man bei einem -zig Kilo Modell aus 100 Bauteilen und mit ca 180cm Durchmesser ab und zu ein Sandpapier in die Hand nehmen muss.

In dem Zusammenhang bitte ich auch um Verständnis das ich nicht wie gewünscht "eine Papierzeichnung im 1:1 Maßstab" beilege, weil das ein Blatt Papier mit 360cm Länge und 180cm Breite wäre.
Es gibt aber eine 15 Seitige Bauanleitung, mit Fotos, 4-farbig, in der alles deutlich beschrieben ist. Und wer will kann das Modell mit einem simplen Klappmeter als Hilfe aufbauen - wir haben auch nichts anderes!
Nur - ein bischen Bauen muss man halt können - das können wir leider noch nicht im Karton mitscicken.

Es wäre schon möglich die Teile am Computer so vorzufertigen das nichts mehr gemacht werden muss. Aber das ist Theorie. Praktisch baut jeder Mensch anders, jeder hat eine andere Unterlage. Und so kommt es eben das mal eine Leiste abgelängt werden muss bei den Ständerwerken - worüber sich Herr Belzer auch beschwert hat.
Dabei ist das gar nicht so schwer. Als Beispiel lege ich ein zweites Bild (rechts) bei das die Dachkonstruktion im Ausschnitt zeigt. Die passgenauen Teile hat übrigens kein "alter Hase" zusammengebaut, sondern meine angelernte junge Mitarbeiterin, die das mit Begeisterung macht. Sie war vor 1 Jahr noch neu und baut als Auftragsarbeit Ständerwerke des Ringlokschuppen und Dächer. Also kann es wohl nicht so kompliziert sein.
Sie bietet nach dem Lesen des Artikels Herrn Belzer auch an das er in Sinsheim zu unserem Messestand kommt um ihm das persönlich zu erklären. Ein Angebot das für alle gilt, wir zeigen unsere Modelle gern.


Freundliche Grüsse vom Lokführer-Lukas Team!
H Schürr


PS:
Wenn Sie Fragen zu unsren Modellen haben: Wir sind immer gern für unsere Kunden da. Mails beantworte ich auch mal am Sonntag, wenn auch nicht immer. Dafür gibts das Telefon und wenn ich gerade in der Werkstatt bin rufe ich Sie zurück.
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • RLS-xx.jpg
  • RLS-x2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (31. Mai 2011, 09:31)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:34

Sehr geehrter Herr Schürr,
ich wollte mit meinen Anmerkungen Ihr Geschäft nicht schädigen bzw. Ihr in sich hervorragendes Modell in den Schatten stellen. Meine Kritik zu der Ich immer noch stehe sind die Vorgaben, ich wollte auch nur anregen einen Teil des Schuppens auf Papier als Bohrschablone mitzuliefern an dem man sich orientieren kann, der wäre dann ca. 1m x 0,30 m groß.

Ich habe auch immer auf Ihre Hilfe hingewiesen, ebenso sind die Mitgelieferte Anleitung und die von Ihnen bereitgestellten Fotos eine große Hilfe.
Außerdem erfolgt der Aufbau des RLS unter Verwendung einer Imaginären Drehscheibe die es ja noch nicht gibt! Was den Aufbau nicht erleichtert, ich habe mich an Ihren Hinweise gehalten und hoffe das die Gleise die Drehscheibe treffen.

Wir werden uns in Sinsheim sehen.
MfG
H. Balzer

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:16

Sehr geehrter Herr Balzer

ich greife Ihre Anregung gerne auf und verwende Ihre Hinweise gern um den Aufbau des Modells weiter zu optimieren. Eine Übersichtszeichnung liegt dem Modell ja bei und Schablone prüfe ich gern auf Machbarkeit. Evtl könnte ich eine auf der CNC fräsen falls noch ein Kunde Probleme hat.
Wenn Sie weitere Fragen haben bin ich jederzeit für Sie da.

Freundliche Grüsse
H Schürr

13

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:43

Hallo Herr Balzer,

ich kann mir sehr gut vorstellen und nachempfinden, was Sie meinen.....

Bei der genauen Betrachtung der recht stimmungsvoll zurechtgemachten Bilder des Lokschuppens im Beitrag hier, ist deutlich zu erkennen, das da Photoshop o. ä. zu Hilfe genommen wurde... =).

Zumindestens in der Fontalaufnahme des 6-ständigen Schuppens ist zu erkennen, dass das Bild zusammengefügt wurde und nicht 100%ig passt.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5402,screenhunter01may311927U5ER7.gif][/url]

Man kann die Schnittkante bis ins Dach hinein verfolgen.... =)

Dies lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass es sich hier auf dem Foto um einen virtuellen 6-Ständigen Schuppen handelt. ?(

Ungenauigkeiten lassen sich jedoch auch am "professionell" gebauten Schuppen auf den Werbebildern entdecken......


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5404,screenhunter05may311941QF8TN.gif][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5405,screenhunter03may311931HH7MH.gif][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5406,screenhunter06may311941266CT.gif][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5407,screenhunter08may311947TT6PI.gif][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5408,screenhunter02may3119298E5V9.gif][/url]


.....sodaß der Eindruck entsteht, das ziemlich viel Eigenleistung erbracht werden muß und es sich doch eher um einen, wenn auch hochpreisigen, Teilesatz handelt aus dem ein Ringlokschuppen entstehen kann.

Zitat: "Nur - ein bischen Bauen muss man halt können - das können wir leider noch nicht im Karton mitscicken."

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:54

Zitat

Original von Länderbahner
Sehr geehrte Modellbahnkollegen

die Bemerkungen des Herrn Balzer zu unserem neuen Ringlokschuppen bedürfen leider einer Antwort. So wie er es formuliert hat entsprich es keineswegs den Tatsachen. Seine Kritik erweckt einen völlig falschen Eindruck der eher den Tatbestand eienr Geschäftsschädigung erfüllt, da völlig falsch und irreführend.
...


Hallo "Länderbahner",

wir sind hier in einem Forum in dem jeder seine Meinung sagen darf.
Daß da auch mal im Ärger etwas ungeschickt oder juristisch nicht ganz perfekt ausgedrückt wird, gehört zum allgemeinen Erfahrungschatz in solche Foren.
Diese drohende Überbewertung empfinde ich hier völlig fehl am Platz und - nach meiner Meinung - deutlich geschäftsschädigender!
Schreibfehler sind übrigens gern ein Zeichen von "mit heisser Nadel gestrickten" Texten ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:58

Hallo,
ich sehe hier auch einen ganz normalen Erfahrungsbericht beim Bau eines Ringlokschuppens.
Geschäftsschädigend kann das ja wohl nicht sein, wenn jemand Probleme beim Baufortschritt hier dokumentiert, sondern ganz normale freie Meinungsäußerung.

Man schaue nur in andere Foren, wie dort Bausätze kritisiert werden, hier in diesem Forum ist man doch eher sehr geduldig.

Könnte doch für beide "Seiten" hilfreich sein, für den Käufer, dass es kein Plasikbausatz eines Großserienherstellers ist, sondern Nacharbeit erforderlich ist und für den Hersteller ob ev. Passungen besser bei dem Preis vorgearbeitet werden könnten.

Mich würde so ein Bausatz schon reizen, ich krieg aber so einen großen Kasten bei mir nicht unter :D
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:09

Hallo an alle die Stellung genommen haben,

danke für die Unterstützung, die wie ich finde andern Forenteilnehmern den Mut geben sollte Ihre Meinung auch weiterhin kund zu tun.
Mein Erfahrungsbericht sollte ja auch nur ein Denkanstoß in der Weiterentwicklung des Bausatzes sein,
der ja erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist.
Ich hatte heute mit Herrn Schürr ein längeres Gespräch am Telefon und habe mit Ihm ein weiteres Gespräch in Sinsheim vereinbart,
vielleicht gibt es in Zukunft ja die eine oder andere Gehhilfe um den Bau zu vereinfachen.
Das wird mir allerdings jetzt noch nicht weiterhelfen, und ich muss so weiterbauen.
Aber wie bereits erwähnt gab es heute einige Tipps von Herrn Schürr am Telefon zum weiterbau.
Die jedoch die Eigenleistung nicht mindern.

Nun einmal zu meine Stand, ich habe in den letzten Tagen einen Betonboden im Lokschuppen verlegt,
und mehrfach durch Bretterimitationen unterbrochen.
Siehe Foto, und so wird er von Tag zu Tag größer.

Noch ein Hinweis zu dem verwendeten Resin, es lässt sich hervorragend bearbeiten, das bedeutet bohren und sägen, kein Problem.
Ich habe den RLS auf der Grundplatte verschraubt. Ohne Probleme nach dem Vorbohren.

Es wird weiter gebaut
H. Balzer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (1. Juni 2011, 21:36)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:48

Hier das Foto!

Heribert Balzer

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5422,ansicht1N0R5Q.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (1. Juni 2011, 21:49)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Juni 2011, 13:46

Hallo,
der Bau des RLS geht weiter, hier ein paar neue Fotos.
Die Elektriker waren auch schon da und haben die Lampen Montiert.

Gruß
Heribert
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5464,dscf00192Z4IEJ.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5465,dscf0017I7C1R.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5466,dscf002445145.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (18. Juni 2011, 13:50)