Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spur1-Uwe

unregistriert

1

Freitag, 26. November 2010, 19:02

Info Donnerbüchsen

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ x ] Märklin Mobile Station II
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:


Hallo Zusammen,

nachdem ich, wie an anderer Stelle schon berichtet, mir 2 Donnerbüchsen zugelegt hatte trat ein hier schon mehrfach erörtertes und bekanntes Problem auf: Die Wagen konnten zwar über die Funktion "ERKENNEN" eingelesen werden aber das Licht ließ sich trotzdem nicht einschalten. Die Infos hier gingen in die Richtung das die Wagen fehlerhafte Decoder haben, die aber ausgetauscht würden. Also nahm ich mit Märklin Kontakt auf, habe die Wagen dann eingeschickt und bekam sie nur wenige Tage später wieder zurück. (Klasse die schnelle Bearbeitungszeit!!!) Auf dem Reparaturzettel stand, das die Dekoder ausgetauscht worden seien. Also stellte ich den ersten Wagen erwartungsvoll auf das Gleis, habe sie wieder über "ERKENNEN" eingelesen, sie wurden erkannt, aber...... nichts tat sich. Das Gleiche passierte mit dem zweiten Wagen! Also wieder ans Telefon und mit Märklin telefoniert! Ich habe mit dem Herrn der meine Donnerbüchsen "repariert" hatte gesprochen der mir versicherte das er die Funktion mit mehreren digitalen Steuergeräten vor der Auslieferung der Wagen erfolgreich getestet habe. Was nun?! Wir sind dann alle Komponenten durchgegangen. Bei der Gleisbox 60112 (die für Spur 1) stuzte er und sagte das die Wagen im Zusammenspiel mit dieser Box definitiv nicht funktionieren würden! Ich brauchte die Gleisbox 60113 (die für H0/Z angeboten wird). Verstehen konnte ich das Ganze nicht, denn wenn eine Komponente für Spur1 angeboten wird erwarte ich das dann auch alle Spur1 Loks und Wagen damit betrieben werden können! Aber er war so freundlich und versprach mir die Box zu tauschen.

Nun warte ich auf die "neue" Gleisbox und werde hier demnächst berichten ob dann alles funktioniert. Ich hoffe dem ein oder anderen hier mit dieser Info geholfen zu haben, denn ich hatte zwei Anfragen per PN bezüglich dieser Probleme.

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1-Uwe« (27. November 2010, 11:34)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2010, 20:33

da bin ich eher skeptisch

Da bin ich aber gespannt,
ich habe die MobileStation2 von Trix, die baugleich mit dem Märklin-Gerät ist und eine Märklin-Gleisbox für H0/N aus einem Trix-Startset.
Der Effekt ist der gleiche wie bei Dir.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (29. November 2010, 20:34)