Sie sind nicht angemeldet.

Spur1-Uwe

unregistriert

1

Dienstag, 16. November 2010, 20:18

Mfx-Decoder BR80 und Rauchgenerator

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:


Hallo,

ich beabsichtige meine BR 80 technisch und optisch etwas aufzuwerten. Leider bekommt man bei Märklin keine Aussagen zur Schaltung/Belegung des Mfx-Decoders (was bei Mitbewerbern schon als Beipack dabei ist :evil: . Deshalb möchte ich hier mal im Forum nachfragen ob jemand die Schaltung des Decoders hat. Wäre es grundsätzlich möglich in das Kunststoffgehäuse der BR 80 einen Rauchgenerator nachzurüsten OHNE das das Gehäuse Schaden nimmt?


Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1-Uwe« (16. November 2010, 22:04)


2

Dienstag, 16. November 2010, 21:28

RE: Mfx-Decoder BR80 und Rauchgenerator

HAllo Uwe!

Mit einem Seuthe Standard-Rauchgenerator würde ich das nicht machen. Die Dinger werden heiß, das kann den Schlot schmelzen lassen. Entweder ganz andere Technik verwenden, dann heisst es anpassen, wobei der Platz in der Lok nicht gerade großzügig bemessen ist, oder den Kamin gegen ein Messing-Guss-Teil austauschen. (Wilgro z.B.)

Abgesehen davon, ist der Qualm ungesund!

Grüße

Diesel

3

Donnerstag, 18. November 2010, 07:38

RE: Mfx-Decoder BR80 und Rauchgenerator

Hallo Uwe,

der Mfx-Decoder entspricht, was die Anschlüsse angeht, dem ESU-XL-Decoder.
Allerdings kann er nicht über CV-Programmierung eingestellt werden, da er kein DCC-Format kennt.
Stattdessen gibt es eine Register-Programmierung, ähnlich der CV-Programmierung, da müssen teilweise die Werte durch Multiplikatoren verändert werden, auch ist die Reihenfolge der CV- und REG-Nummern nicht immer gleich.

Ich empfehle daher, den ESU-Lokprogrammer auch für die Mfx-Decoder(sind von ESU hergestellt) zu nutzen, damit geht das alles sehr komfortabel.

Zum Rauchgenerator:
Wenn Du den soweit versenkt eingebaut bekommst, dass er unterhalb des Schlotes (also im Kessel) bleibt, ist das mit der Wärme kein Problem.

Noch ein Tip, beim ESU-Decoder kann man teilweise eine Funktion "Rauchgenerator" einstellen, diese ist aber seit einigen Jahren funktionslos, also nicht wundern....
Richtige Einstellung ist daher "Dimmer"

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Spur1-Uwe

unregistriert

4

Donnerstag, 18. November 2010, 09:46

Hallo Oliver,

leider stimmt das mit dem Dekoder nicht. Der eingebaute Märklin-Dekoder sieht ganz anders aus! Er besteht aus ZWEI übereinanderliegenden Platinen und hat keine Schraubanschlüsse sondern nur Flachbandverkabelungen. Also ich erkenne da nicht die geringsten Ähnlichkeiten mit dem ESU XL.

Gruß Uwe

5

Donnerstag, 18. November 2010, 10:30

Hallo,

da hilft nur eins:
Bild machen und hier einstellen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

6

Donnerstag, 18. November 2010, 19:12

Decodertypen

HAllo!

Den ESU XL 3.5 gibt es auch mit Steckanschlüssen. So verbauen die "Messing-Hersteller" k&k ausschließlich ihre Decoder in den Loks.

Die mit Schraubanschlüssen sind die "freien" Decoder.

Zur zweiten Platine ist zu sagen: die Decoder mit Steckanschluss liegen bei allen Herstellern nicht direkt am Verbraucher, bzw. der Einspeisung, sondern es sind Platinen zwischengeschaltet, die fliegende Verkabelungen vermeiden und z.T. weitere Bauteile beherbergen.

Ich gehe also davon aus, dass, wenn es eine der beiden letzten BR 80 Varianten, also mit Sound ab Werk ist, der kastrierte ESU = MFX Decoder drinnen ist!

Grüße

Diesel