Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 14. November 2010, 19:52

Zitat

Original von Michael Staiger



Achja, in der Spur1 gibt´s ja zwischenzeitlich ein in der Preislage sehr breitgefächertes Angebot, glaubt blos nicht daß man bei einer Lok im fünfstelligen Bereich eine bessere Lackierung oder korrektere Detailierung bekommt.

Gruß aus Reutlingen
Michael


Liebe Leser,

Genau so wie Micheal S. schreibt, ist es. Mit der kleinen Einschränkung
vielleicht, daß auch im Hochpreissegment die Ausreißer eher selten
sind.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

ospizio

unregistriert

42

Sonntag, 14. November 2010, 19:52

Hallo,

Tut mir Leid,abe bin ich hier im

Kindergartenforum??

Nun,mann kann die Fehler,die die Lok bei einzelnen Käufer hat,durchaus ansprechen und hier posten.
Und wenn sie mangelhaft ist,dann hat man ja das gesetzliche Recht auf Rücksendund und behebung der Schäden,oder??

Diese Diskusion führt doch nun dazu,dass viele Besitzer nun ihre Lok mit Vergrösserungsglas oder Lupe nun nach Fehler absuchen.
Ich glaube nicht,dass die Reklamationen ignoriert werden.
Was mr aber auf den Zeiger geht,sind die Teils persönlichen Anriffe gegen Herrn Krug.
Kritikunfähigkeit zBsp.wie unser Forumsmitglied mhannabel es vorwirft.

Nun ich sage was ich Denke und brauche mich nicht verstecken.

So was ist feige!!!!


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. November 2010, 19:53)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 14. November 2010, 20:05

Hallo Wolfgang,
sehe ich auch so, außerdem wird hier auch übersehen, dass hier auch sehr viele zufriedene 50 Besitzer dabei sind, ich zähle mich dazu , für mich ist es eine sehr gute Konstruktion, die nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr gut fährt.

Bei einem Ausrutscher wird bestimmt bei KM1 geholfen.
MfG. Berthold

44

Sonntag, 14. November 2010, 20:11

Hallo Berthold,

Du hast noch eines vergessen zu erwähnen:

Sie hört sich auch außergewöhnlich gut an :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

matze1287

unregistriert

45

Sonntag, 14. November 2010, 20:20

Hallo,

meine Lok hat zwar kleine Fehler....doch ich werde Sie nicht zurücksenden. Werde Herrn Krug bitten mir ein kleines Farbdöschen mit schwarz zuzusenden.
Habe die Lok heute ein paar Leuten vorgeführt die nichts mit Modellbahn zu tun haben.........die waren begeistert :D

Gruß

Matze

46

Sonntag, 14. November 2010, 20:21

Zitat

Original von Einsenspiegel

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum





.....
Sie diskreditieren sich selber, mit traumwandlerischer Treffsicherheit.
Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

Oliver Kirschbaum


Liebe Leser,

Als relativ neuer und kritischer Beobachter hier muß ich nun doch mal
schreiben.

Gebe Oliver K. insofern Recht, als daß die seit Jahren andauernden
Tiraden des von ihm angesprochenen Teilnehmers gegen die Fa. KM1
und deren Inhaber und Geschäftsführer so einfach nicht in Ordnung
sind.

Berechtigte Kritik natürlich ja, aber dann bitte nicht permanent hier vor-
tragen, sondern sich direkt mit dem Hersteller oder Händler in
Verbindung setzen. Das wäre der Weg.

Zur Info. meine beiden neuen 50er aus bay.Schwaben sind absolut
in Ordnung; drei aus Hessen übrigens auch.

Zu oft ins gleiche Horn gestoßen kann überhört werden....




Hallo Tilldrick

Sehr gut. Entspricht weitestgehend auch meiner Meinung.
Diese dauernden persönlichen Anfeindungen sind einfach nicht gut.

Man muß unterstellen, daß alle Hersteller daran interessiert sind,
nachhaltig ihre Kunden zufrieden zu stellen.

mfG. H.Werner

47

Sonntag, 14. November 2010, 21:53

Es ist ja kein Wunder, dass die Ausreisser im Hochpreissegment selten sind. Denn für 10.000 Euro und mehr pro Lok darf man das erwarten, da bei den geringen Stückzahlen jede Maschine wirklich vom Eigentümer selbst gebaut ist. Aber es ist schon ein Unterschied, ob von einer Firma maximal 20 - 40 Loks pro Jahr, oder sicher eine über 4 stellige Anzahl auf den Mark kommt.

Wenn davon dann 5% nicht hundertprozentig stimmig sind, ist das zwar für den Betroffenen sicherlich ärgerlich, aber ich glaube im Schnitt ok und kaum zu vermeiden. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine 10.000 Euro Lok zu kaufen.

Ach ja, noch was: ich bin mir sicher, dass die BR18 eines bestimmten Forumsmitglied garantiert einen "gewaltigen" Fehler haben wird - das muss einfach so sein. Wenn ich Andreas Krug wäre, ich glaube ich würde irgend einen kleinen Bug vor der Auslieferung an den bestimmern Kunden extra einbauen . . . . . .Sorry Michael, dass ist vermutlich wirklich kindisch von mir, aber ich kann nicht anders . . . . . .

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (14. November 2010, 21:59)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 14. November 2010, 22:25

Hallo Zusammen,

habe meine 50er heute in Betrieb genommen und ausgiebig getestet, alles top! Auch optisch habe ich keine Mängel entdecken können. Es scheint also nur eine kleine Menge an 50ern nicht ganz in Ordnung zu sein, was im Einzelfall natürlich den Besitzer nervt, aber im Wesentlichen ist die Lok, noch dazu für diesen Preis, allererste Sahne.

Übrigens: Ich bin auf Mindestradius 2000mm ohne Probleme mit den Kolbenstangenschutzrohren und dem Bogen am Tender gefahren. Allerdings hatte ich eine Zwischengerade von 1000mm im Gegenbogen, aber keine Übergangsbögen.

Nicht verwandt und verschwägert, nicht mal befreundet mit Herrn Krug.

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (14. November 2010, 22:37)


Witteblech

unregistriert

49

Sonntag, 14. November 2010, 22:29

Hallo Zusammen,

ich habe meine neue 50er heute aus Spaß - wie Forumskollege BR941702 - mal mit der Lupe und ohne Brille (sehe dann auf kurze Entfernung wirklich jedes Stäubchen, Fleckchen, Dellchen etc.) komplett mm für mm untersucht. :D

Das einzige, was ich gefunden habe, waren:

1. Ein leicht nach hinten gebogener Ringgriff am Tender auf der Lokführerseite. Da war mit einem flachen Mc Do.....- Rührstäbchen aus Holz (kein Metall nehmen wegen Kratzergefahr) - vorne etwas keilförmig gefeilt - und zwei Papierstreifen links und rechts schnell Abhilfe geschaffen und der Ringgriff wieder kerzengerade.

2.Auf dem linken Bremsschlauch an der Lok-Pufferbohle fand ich noch einen kleinen roten Farbfleck, der mit Weinert-Acryllack (schwarz seidenmatt - ein Tupfer mit der Pinselspitze) schnell verschwand.

Das war alles!!!

Die BR 50 Kab ist meine erste Spur 1 - Lok, aber ich bin mit meinen anderen Loks - N und Z, auch etwas HO - auch immer sehr pingelig und fasse alle grundsätzlich nur mit Handschuhen an. Aber die hier bei der KM 1 - Lok gefundenen "Fehler" waren wirklich "Piselotten" (sagt man hier in Honnef für Lappalien) . Wenn ich an meine Minitrix - 41 und 44er denke, bei denen ich erheblich bei der Laufkultur nacharbeiten mußte (die Tender wackelten wie ein Lämmerschwanz!) dann kann ich Herrn Krug für seine hervorragende Lok nur voll und ganz gratulieren.

Die Lok läuft auch einwandfrei, die Geräusch- und Dampffunktionen sind super. Der Stecker hält, auch bei S - Kurven. Nun habe ich allerdings auch große Radien (2,40 m).

Wenn wirklich Mängel vorliegen hat jeder das Recht, entweder den Kaufvertrag rückgängig zu machen (Wandlung), den Kaufgegenstand nachbessern zu lassen oder Minderung zu verlangen. Aber ich finde es absolut nicht fair, die Firma KM 1 und Herrn Krug in der Öffentlichkeit schlechtzureden. Das kann sogar Schadenersatzansprüche gemäß § 824 Abs. 1 BGB nach sich ziehen.

Aber wie ich sehe, sind die meisten Einser hier im Forum mit ihren KM 1 - 50ern voll und ganz zufrieden. Das gilt auch für mich, und ich werde gern die Gelegenheit wahrnehmen, bei Herrn Krug auch die angekündigte BR 23 DB zu bestellen. ;)

Grüße vom Rhein,

Wilhelm

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 14. November 2010, 22:38

Da stellt sich mir die Frage, ob sich KM1 mit der grossen Stückzahl der 50er einen Gefallen getan hat? Sicher stand die Absicht dahinter, den ein oder anderen Modellbahner über dieses Modell zur Spur1 zu bringen, was wenn man hier so liest ja auch gelungen sein dürfte. Das kann der ganzen Spur1-Szene incl. Herstellern nur gut tun.
Kiss hat früher auch nur kleine Stückzahlen gebaut und war für die meisten Einser unerschwinglich. Gottseidank haben sich die Zeiten geändert und durch grössere Stückzahlen können sich mehr Leute die Modelle von K+K leisten. Der Ärger und die Reklamationen dürften sich aber um ein vielfaches erhöht haben.
.Warum verkauft Wunder z. B. nicht mehr Modelle zu einem günstigeren Preis? In diesem Zusammenhang: Habe noch nirgendswo einen Bericht über die "Hechte" gelesen.
Mein Respekt an K+K, was Sie uns in den letzten Jahren an tollen Fahrzeugen und Rollmaterial präsentiert haben und wenn jetzt noch der ein oder andere Wunsch erhört wird....Spur-Einser was willst du mehr.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

51

Sonntag, 14. November 2010, 22:46

Ja liebe Jünger,
dann bis zum Abendmahl am 4. Dezember 2010.

52

Sonntag, 14. November 2010, 23:43

Ich bin jetzt auch über die BR 50 zur Spur 1 gekommen und habe ein mängelfreies wunderbares Exemplar bekommen. An die Preise gewöhnt man sich nach dem Kauf der ersten Lok, sodass die Entscheidung, der Spur-1-Szene mit einer größeren Serie "Frischblut" zu verschaffen, aufzugehen scheint.
An die deutlich geringeren Möglichkeiten an Zubehör zu gelangen muß ich mich allerdings noch gewöhnen.
Gruß Jens

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 14. November 2010, 23:50

A propos hohe Stückzahlen.

Gibts denn irgendwelche Gerüchte bzw. Spekulationen wie viele produziert wurden?

54

Montag, 15. November 2010, 07:37

Hallo C.M,
ich habe gehört im hohen 3 stelligen Bereich.
Gruß
J. Hauber

55

Montag, 15. November 2010, 08:43

Hallo,
danke für eure zahlreichen Meldungen. Wie ich es mir schon gedacht habe, streut die Qualität der Loks. Auch ich habe bei einem Händler am WE ein makelloses Exemplar gesehen. Ich bin mit meiner Lok auch zufrieden, bis auf die Details mit den Mängeln. Wie gesagt, ich werde einen Teil selbst beheben, anderes dokumentieren und in Lauingen nachfragen. Da ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Post-Versand gemacht habe, bedeutet das 1250 km hin und zurück. Bin gespannt, ob schief eingelötete Teile dann noch gerichtet werden können. Bisher habe ich mit dem Service von KM-1 sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf den hohen Aufwand für mich (s.o.). Schade finde ich halt, daß man das doch hätte vermeiden können, denn sehr verbogene Auftritte oder Lampen-Bügel etc. hätte man ja sofort richten können. Und warum eine Lok teilweise deutlich angestaubt ist, werde ich nicht nachvollziehen können. -
Ralf.
PS. Natürlich finde ich es toll, daß so viele zufrieden sind und daß einige neue in die "geile" Spur1 neu eingestiegen sind.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (15. November 2010, 08:47)


Dirk Otto

unregistriert

56

Montag, 15. November 2010, 09:11

Hallo Ralf!
Du hast eine PN.
Gruß Otti

57

Montag, 15. November 2010, 12:14

Also ich bin von meiner BR50 von KM-1 restlos begeistert.

Zugegeben ich bin kein Eisenbahnfachmann und mit Nietenzählen hab ich es auch nicht so. Entsprechend weniger anspruchsvoll bin ich vielleicht.

Aber, mein erstes Spur 1 Modell war die BR01 von Märklin und die sieht, bezogen auf die Detaillierung, gegen die BR50 wie ein Spielzeug aus.

Aufgeschreckt durch diesen Beitrag hab ich mir meine ganz genau angesehen und konnte keinen einzigen o.g. Punkte feststellen.

Einzig der Schwengel an der hinteren Kupplung fehlt oder ist abgebrochen. Aber das dürfte schnell behoben sein.

So gesehen ein großes Kompliment an KM-1 für dieses wundervolle Stück Technik. Ich freue mich schon auf die BR23 und bedauere es, dass ich keine BR85 mehr bekommen habe.

Roland Hesse

unregistriert

58

Montag, 15. November 2010, 17:25

mh-annabell

Hallo !

Weis eigentlich überhaupt jemand wer sich hinter dem Namen mh-annabell verbrigt ..oder soll ich schreiben - versteckt ?

Mir drängt sich der Verdacht auf dieser gute Mann könnte einem Konkurenzunternehmen angehören oder zumindestens von einem Solchen beauftragt worden sein.

Überhaupt würde mich interessieren mit welchen Fähigkeiten dieser sein Brot verdient.

Wenn der Bursche auch im Grunde Recht haben mag -hinsichlich Garantie usw. macht doch der TON die Musik - und er singt m.E.sehr daneben.

Ich habe jedenfalls bei keinem Hersteller -auch nicht in der K&K Klasse -Ärger gehabt.

Sowohl KISS als auch KM1haben jeweils zeitnah und auch kostenfrei nachgearbeitet - Die Verständigung war immer ohne Fehl und Tadel -

Übrigens : es gab nur jeweils 1 Fall in all den Jahren -

Ich freue mich in jedem Falle,daß der überwiegende Teil der 50er Besitzer mit dem Modell zufrieden sind und ärgere mich fast ein wenig,das ich seinerzeit Keine bestellt habe.

Derweil viele Grüße

Roland Hesse

59

Montag, 15. November 2010, 17:41

RE: mh-annabell

Hallo 50er,

Es ist natürlich ärgerlich für alle die, die tatsächliche Mängel festgestellt haben. Das hat natürlich sensibilisiert …… manche zu sehr – und dabei ist man bisweilen auch über´s Ziel hinausgeschossen. Mich erinnert diese Diskussion an Situationen, wenn irgendwo irgendetwas passiert und Verunsicherung dann von Hysterie abgelöst wird. Unverantwortlich, weil dann oft voreilige und falsche Schlüsse gezogen werden anstatt den Ball mal etwas flacher zu halten.

Interessant wäre sicher, wieviele Seiten entstanden wären, wenn sich all diejenigen hier zu Wort gemeldet hätten, die an ihrer 50 keine Mängel festgestellt haben. Ich bin mir sicher, dass das die ganz große lesende Mehrheit ist.

Wolfgang Flintsbach kann ich nur zustimmen.

Und was ein bestimmtes Forumsmitglied betrifft, grenzen dessen Äußerungen bezüglich KM 1 schon an üble Nachrede. In anderen Foren ist so etwas ein klarer Ausschlussgrund. Aber Oliver Kirschbaum hat es ja anders schon auf den Punkt gebracht.

Wenn es nicht so penetrant ärgerlich wäre, hätten diese überflüssigen Beiträge sogar Unterhaltungswert.

KM 1 tut mir leid, wenn der Betreffende eine Baureihe 18 in Händen hält. Schade drum, weil dann sicher jemand leer ausgehen muss, der an keine mehr rangekommen ist und sich wirklich gefreut hätte.

Mich würde sowieso interessieren, ob er überhaupt irgendein Modell bei sich zu Hause hat. Aber da ist nichts zu erfahren. Er wird wohl seine Gründe haben.

Ich glaube manchmal, es gibt Leute, die offenbar nur Platz und Luft verbrauchen.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (15. November 2010, 17:57)


60

Montag, 15. November 2010, 18:11

Hallo an alle,



ich hole meine BR 50 persönlich am Freitag in Köln ab =). Ich habe mir mal ein paar Mängel die hier benannt wurden notiert.
Ich hoffe und bete das meine Lok fehlerfrei ist und ich am Freitagabend meine erste Runde fahren kann.


Gruß Frank