Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 13. November 2010, 16:43

RE: Br 50

Hallo Miteinander ,

sobald bei der Anlage der Strom eingeschaltet wurde , arbeitete der Heizer ( Kohle schaufeln ) ständig. Aber dieses Problemchen wurde ja zwischenzeitlich behoben . Sonst gibt es an meiner Br 50 nichts auszuetzen .

Gruß bk1811

22

Samstag, 13. November 2010, 17:33

Re: Br 50

Moin,

also meine 50 001 Kab gefällt mir auch in jeder Hinsicht und ich habe keinerlei Probleme mit der Detaillierung und den Fahreigenschaften bisher finden können.

Upps, tschuldigung, die ist ja von KISS !!

MfG

23

Samstag, 13. November 2010, 17:43

KM 1 Baureihe 50 Mängel?

Hallo zusammen,

hat schon jemand aus dem Forum eine Liste erstellt, auf der alle bisher gemeldeten Mängel aufgelistet wurden? Wenn nicht, wäre dies interessant?

Viele Grüße aus dem Spur 1 Himmel (Speicher)
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

24

Samstag, 13. November 2010, 20:20

Also ich habe nun heute auch mal meine 50er Kab ausgepackt, und hatte schon das Schlimmste befürchtet nach all den Vorberichten. Immerhin ist es überhaupt meine allererste Bestellungslok.

Ich habe sie jetzt erstmal von allen Seiten bestaunt, sie ist absolut makellos. Ich bin wirklich super zufrieden. Selbst die Lokschilder sind so sauber drauf geklebt. Ich habe nun schon öfters KM-1 einfach mal so besucht und mir immer begeistert die wunderschönen Schaustücke angeschaut. Nach all den Tests und Berichten z.B. in 012-Express. bin ich auch immer davon ausgegangen, daß meine bestellte Lok so klasse aussehen wird wie diese Schaustücke. Und genauso habe ich auch meine Lok erhalten, so daß ich mir diese angesprochenen Fehler gar nicht vorstellen kann. Ich will aber nichts schönreden wo wirklich Fehler aufgetreten sind, aber ich habe meine Lok bekommen wie ich es immer erwartet habe. Leider kann ich sie nicht in Betrieb nehmen, das wird noch einige Zeit dauern, da könnte sich natürlich noch etwas einschleichen, daß aber sicher ohne Probleme behoben werden kann. Natürlich kann ich sehr gut nachvollziehen, daß diese Reklamationen doch ein wenig nervenaufreibend sein können.

Den einzigen Makel den ich finden kann ist der, daß sie einfach zu makellos ist. Irgendwann werde ich die mal dezent supern lassen müssen. So eine saubere Lok schmerzt doch schon sehr in den Augen.

Schlußendlich muß ich auch einfach mal sagen, daß ich bei der Truppe um Herrn Krug niemals das Gefühl hatte, daß da vorsätzlich irgendetwas mit der sogenannten heißen Nadel gestrickt wird. Auch wenn man manchmal hinter einer Information her laufen muß, eigentlich klappt immer alles vorbildlich.

25

Samstag, 13. November 2010, 21:25

RE: Br 50

Hallo Manfred,

dann vergleiche doch einfach mal die Detailierung der Kiss mit der der KM1 ;-)

Deren Mängel wurden damals genauso diskutiert wie heute bei der KM1, nur daß damals nicht irgendwelche Farbfehler oder lose Schilder das Problem waren sondern falsche Motoren.

Da hat jeder, der die Lok nutzen wollte oder in Sorge um den "Wertverlust" war, sie zur Reparatur zurückschicken müssen.

Mir gefällt die KM1-50er ausnehmend, vorallem nachdem ich vorher mit der Märklin-58 eher unangenehme Erfahrungen machte, die sich nicht so einfach beheben lassen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

26

Sonntag, 14. November 2010, 10:53

RE: Br 50

Zitat

Original von Manfred Bock
.....Upps, tschuldigung, die ist ja von KISS !! MfG


Guten Morgen,
In diesem Thread gehts um die Verarbeitung von der KM 1 BR 50,

Meine 1544, habe ich im anderen Thread schon geschrieben hat keine Fehler und durchlief wohl eine gute Endkontrolle. Ich bin sehr zufrieden. Trotzdem lese ich diese Threads sehr genau und kann nachvollziehen, wenn man eine Lok erhält, die Fehler aufweisst, die bei der richtigen Endkontrolle hätten vermieden werden können.
Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich. Gut, Fehler können vorkommen und dann zählt der Service! Darüber wird man in Kürze bei der KM 1 50 bestimmt lesen können.
Abfallende Teile habe ich bei meinen ehemaligen Mä-Loks (beim günstigen Preis) toleriert. In diesem Preissegment tue ich das definitiv nicht. Da würde ich mich sehr wohl über ein schief angebrachtes Schild aufregen und mit Sicherheit beanstanden !!

Hmm, was ich immer wieder völlig daneben finde sind Kommentare, die zeigen, dass Leute wohl alles von einer Firma konsumieren, egal was und unterschwellig versuchen damit Produkte einer anderen Firma herauszustellen.
Schön das einem die 50 einer anderen Firma besser gefällt. Mir nicht und da gehts nur um das Modell und nichts anderes, aber auch das gehört hier nicht her.... ;)

Schönen Sonntag
Christian

mh-annabell

unregistriert

27

Sonntag, 14. November 2010, 12:51

...hoffe für 50er-Besitzer, dass Herr Krug nicht so reagiert wie bei den Packwagen-Besitzern .

Gruß.

Michael

matze1287

unregistriert

28

Sonntag, 14. November 2010, 13:19

Hallo miteinander,

nach den ganzen Beiträgen hier hab ich mir meine 50 er mal ganz genau angesehen. Der Lack ist an manchen Stellen wirklich nicht einwandfrei. Eine Stelle müsste ich sogar nachbessern weil da wie eine kleine Vertiefung ist wo der Lack ab ist .....welche Farbe nehm ich da am besten ?
Vor dem Vorlaufrad befindet sich links und rechts so ein angenietets Teil das nach unten geht.......drüber sitzt ein ovales Schild. Eins von den Teilen ist wirklich schief angebracht....

Es ist ja meine erste Spur 1 Lok.....und ich hab Sie mir echt vom Mund weggespart :evil: . Ein bisschen entäuscht bin ich schon, weil ich dachte das Modell verlässt den Hersteller einwandfrei! Doch die Freude und Begeisterung überwiegt. Im großen und ganzen ein wirklich super gelungenes Modell.

Gruß

Matze

29

Sonntag, 14. November 2010, 13:35

Leute habt Ihr alle zuviel Geld im Säckel?

Mangelhafte Loks schickt man zurück zum Hersteller, bzw. Händler. Es gibt doch eine klare Rechtslage!

Wenn Murks geliefert wird, dann sollen die nachbessern.

Wenn es die Käufer tun, lernt es der Hersteller nie. Spart nämlich Kosten.

Die Reaktionen der Fa. km-1 auf berechtigte Reklamationen waren in der Vergangenheit z.T. schon recht merkwürdig. Aber ein Hersteller kann es sich auch nicht leisten viele Kunden vor den Kopf zu stoßen. Dafür ist der Markt dann doch zu klein.

Und klar, man hat vieles verbessert, dafür aber neue Fehler oder Schlampereien beim nächsten Modell gebracht.

Bei einer Lok von rd. 1700 Euro davon zu sprechen, dass kleinere Fehler akzeptabel sind, kann sich wohl nur jemand leisten, für den 1700 Euro eine Kleinigkeit sind.

Für mich sind solche Beträge keine Kleinigkeit und meine Toleranzgrenze ist in den letzten Jahren (nach drei Km-1 Loks)) gesunken.

Km-1 ist bei mir derzeit nicht mehr auf der Lieferantenliste.

Übrigens, ist Euch mal aufgefallen, wie viele 50er derzeit schon angeboten werden, von Händlern, wie von Privatkäufern? Ist ja eine richtige Lokschwemme.

Da hoffe ich für für einen bestimmten Forenleser, dass die S3/6 wenn sie denn irgend wann im nächsten Jahrzehnt mal ausgeliefert wird, wenigstens einwandfrei ist, können wir hier sicher genau so viele Mails zum Thema Mängel lesen, wie bereits zum Thema Lieferverzögerungen.

Im Moment kann ich viele Postings hier im Forum wirklich nur mit Kopfschütteln lesen.

Findet

Diesel

mh-annabell

unregistriert

30

Sonntag, 14. November 2010, 13:50

....dieser bestimmte Forenleser hat seine BR 18 vor sehr sehr vielen Jahren beim Händler seines Vertrauens bestellt.

Dieser hat eine ganz hervorragende Werkstatt mit einem Spur 1er als Leiter.

Sollte meine BR 18 also Mängel aufweisen, die nicht mit geringstem Aufwand dort zu beheben sind, geht diese solange zurück, bis sie einwandfrei ist.

Wer solche Fehler wie hier und anderswo beschrieben akzeptiert oder selbst Hand anlegt, ist mit daran Schuld, dass soetwas überhaupt ausgeliefert wird.

Und wer die Kosten für die Rücksendung zu übernehmen hat, ist doch wohl klar - oder?

Gruß.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mh-annabell« (14. November 2010, 13:50)


31

Sonntag, 14. November 2010, 13:50

Zitat

Original von mh-annabell
...hoffe für 50er-Besitzer, dass Herr Krug nicht so reagiert wie bei den Packwagen-Besitzern .


Hallo Michael,
Wie hat er denn da reagiert?

mh-annabell

unregistriert

32

Sonntag, 14. November 2010, 13:52

...den Kunden daran die Schuld gegeben - ist hier im Forum nachzulesen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß.

Michael

matze1287

unregistriert

33

Sonntag, 14. November 2010, 13:56

Hallo Diesel,

du hast schon Recht.....und 2150 € (mit Finescale Räder) sind für mich wirklich keine Kleinigkeit!!! Ich werde Km1 mal anschrieben und schauen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Mich grausts nur vor dem zurückschicken ( wer übernimmt die Kosten ???) und was ich dann wohl für ne Lok zurückbekomm...... Ist sowas bei den Premium Modellen auch schon öfters vorgekommen ??
Ich mein....wenn JEDE Baureihe 50 wirklich optisch ,mechanisch und elektronisch getest wurde....wie kann das dann passieren ??
Und so steht es nämlich aurdrücklich auf der Website unter den FAQ`s.

Warum nimmt der Firmenchef nicht mal öffentlich (zb. hier) dazu Stellung ??


Gruß

Matze

mh-annabell

unregistriert

34

Sonntag, 14. November 2010, 15:14

...weil dieser absolut nicht kritikfähig ist und wir Kunden ihm wohl relativ egal sind.

Jedensfalls sind alle bisherigen "Besserungsversprechen" reine Makulatur.

Gruß.

Michael

35

Sonntag, 14. November 2010, 17:48

Zitat

Original von matze1287
Ein bisschen entäuscht bin ich schon, weil ich dachte das Modell verlässt den Hersteller einwandfrei!


Hallo Matze,

das ist nun mal ein Kleinserien-Handarbeitsmodell und kein Golf vom Fliessband, da sind solche "Fehler" nur mit größerem Kostenaufwand vermeidbar, das hätte dann wiederum höhere Preise - und somit für viele den Verzicht auf die Lok - zur Folge. Dadurch wiederum geringere Stückzahl und noch höhere Preise.

Das schräge Fabrikschild lässt sich sicherlich ohne viel Aufwand geradedrehen - hatte das weiter oben schon beschrieben - oder ablösen und gerade wieder ankleben.
Farbe gibt´s bei KM1, hatte mir z.B. ein bisschen rot mitgeben lassen zum überpinseln der gelben E-Verteiler.
Oder aber die Lok zurückbringen und nachbessern lassen.

Achja, in der Spur1 gibt´s ja zwischenzeitlich ein in der Preislage sehr breitgefächertes Angebot, glaubt blos nicht daß man bei einer Lok im fünfstelligen Bereich eine bessere Lackierung oder korrektere Detailierung bekommt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

36

Sonntag, 14. November 2010, 17:58

Zitat

Original von mh-annabell
...weil dieser absolut nicht kritikfähig ist und wir Kunden ihm wohl relativ egal sind.

Jedensfalls sind alle bisherigen "Besserungsversprechen" reine Makulatur.

Gruß.

Michael



Hallo?

Wie hier auch schon durch einige postings verschiedener Leute belegt, es sind reichlich 50er direkt gewandelt/ getauscht/ repariert/ komplettiert worden, wie soll das mit obiger Aussage zusammenpassen?

Sie diskreditieren sich selber, mit traumwandlerischer Treffsicherheit.
Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

Oliver Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

37

Sonntag, 14. November 2010, 18:39

Hallo Zusammen,

auch ich habe eine KM1 50 Schürze Witte Kabine

ich kann keine Fehler finden (wenn man den Stecker der bei jeder 20ten Runde rausfällt mal ausklammert) Lack Beschriftung alles Top
wenn ich da meine Mä BR01 die laut Liste noch teurer war gegenhalte -
wie Tag und Nacht die fasst man nicht an ohne das was abfällt / bricht da ist die KM1 50er echt robust gegen

ach ja der Stecker habe ihn jetzt mit Isoband verbreitert mal schauen ob er nun hält.... fahre im Keller 1020 Radius

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 14. November 2010, 18:52

Hallo Einser ,

nach dem ich hier die ( angeblichen ) Fehler gelesen hatte , habe ich meine BR 50 nocheinmal untersucht mit einer Lupe und koennte keinen Fehler feststellen , wahrscheinlich melden sich hier leider nur die Einser , wo Maengel an den Maschinen waren .
Der grosse Teil der Einser ist zufrieden mit Ihren Loks und der Stecker haelt auch - Kabel ausreichend auf einem 1020 Radius muesste ich gestern doch aus Interesse mal probieren .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

39

Sonntag, 14. November 2010, 18:53

Guten Abend,

...nochmal kurz wegen dem Ding "Lokschwemme"..

die BR 50 von A.S ist für ~1900 bei ebay wegegangen. Beim Vorbestellpreis von 1735,-... hmm, wo ist das Problem?
der Rest kommt von einem Händler. UND? Ist doch gut, das es noch welche zu kaufen gibt.

mit kopfschüttelden Grüßen über das, was hier in diesem Thread mal wieder vereinzelt auftaucht...

Christian

40

Sonntag, 14. November 2010, 19:44

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum





.....
Sie diskreditieren sich selber, mit traumwandlerischer Treffsicherheit.
Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

Oliver Kirschbaum


Liebe Leser,

Als relativ neuer und kritischer Beobachter hier muß ich nun doch mal
schreiben.

Gebe Oliver K. insofern Recht, als daß die seit Jahren andauernden
Tiraden des von ihm angesprochenen Teilnehmers gegen die Fa. KM1
und deren Inhaber und Geschäftsführer so einfach nicht in Ordnung
sind.

Berechtigte Kritik natürlich ja, aber dann bitte nicht permanent hier vor-
tragen, sondern sich direkt mit dem Hersteller oder Händler in
Verbindung setzen. Das wäre der Weg.

Zur Info. meine beiden neuen 50er aus bay.Schwaben sind absolut
in Ordnung; drei aus Hessen übrigens auch.

Zu oft ins gleiche Horn gestoßen kann überhört werden....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel