Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2010, 18:11

MX690 Sound Zuordnung mit Intellibox

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ x ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[x ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo!

Habe eine Lok mit Zimo Dekoder MX690 erworben.
Klingt ja sehr schön. Aber ich möchte die Sounds anderen
Funktionstasten zuordnen.

Ich habe kein extra Programmiergerät für Zimo ("nur den ESU Programmierer) und dachte, so ein paar CVs ändern und fertig. :rolleyes:

War nix. Die Anleitung ist in dieser Beziehung etwas verwirrend.
2-4 CVs ändern um dann mit den "Funktionstasten" Sound zuzuordnen. ?(

Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben. Bin wohl zu bl...
Oder kann nicht ordentlich lesen? :O

Hat jemand eine einfache Anleitung für mich oder
muss ich mir besser das Zimo-Programmiermodul kaufen? :baby:


HILFE!

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (11. November 2010, 18:14)


2

Donnerstag, 11. November 2010, 21:38

RE: MX690 Sound Zuordnung mit Intellibox

Hallo Klaus,

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX69MX690.pdf

diese Anleitung steht Dir zur Verfügung? Oder ist es etwa die, die Dich verwirrt? =)

Bin froh, dass es nicht nur mir so geht... :O

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Donnerstag, 11. November 2010, 22:45

RE: MX690 Sound Zuordnung mit Intellibox

Hallo,

auf Seite 30 dieser Anleitung ist das beschrieben, man braucht folgendes dafür:

Eine Zentrale, um den Decoder per CV300 vorzubereiten

Funktionstasten F0 bis F8 und die Geschwindigkeitsregelung

Die Funktionstasten des zu ändernden Decoders mussen alle "aus" sein!

Um den sound von Taste F2 zu verändern, stellt man CV300 auf Wert "2", für F6 auf "6", usw.
Sonderfall ist F0, da gilt Wert "20"

Als nächstes kann man die Einstellungen für die gewählte Taste vornehmen, ein Druck auf F0 der Steuerung spielt den jetztigen Sound ab, über den Geschwindigkeitsregler kann hier die Lautstärke für das Geräusch der über CV300 gewählten Taste eingestellt (und mit Betätigung der Taste F8 abgespeichert) werden.
Nach dem Speichern muss die CV300 wieder programmiert werden, wenn weitere Änderungen gewünscht sind.
Wenn ein anderer Sound eingestellt werden soll, wählt man (wie vor) die entsprechende Taste an, wenn vorher ein Langpfiff dort gespeichert war, kann man mit den Tasten F1 und F2 in der Kategorie "Langpfiffe" blättern, sofern verschiedene im soundfile hinterlegt sind.
Mit F4 und F5 kann man die Kategorie wechseln, kommt z.B. zu den Glocken, auch da wieder Blättermöglichkeit über F1 und F2.

Probiert es einfach mal aus, erst mit dem Abspeichern wird der Decoder geändert.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (11. November 2010, 22:48)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. November 2010, 09:05

RE: MX690 Sound Zuordnung mit Intellibox

Hallo Oliver,

so ähnlich habe ich es auch verstanden.

Ich denke, es ist so gedacht (bitte korregieren, wenn falsch) :

Im Normalmodus (wo man die Lok steuert) Fahrtrichtung vorwärts. Dann alle Funktionstasten auf "aus".
Dann z.B. für den Sound der mit "F1" ausgelöst werden soll zuerst den CV 300 mit "1" programmieren. Dann zurück in den "Normal Modus" und über die Funktionstasten den "sound" aussuchen. (Hat bisher noch nicht so geklappt)

Aber es gibt da noch 2 weitere Problemchen:

1) Die Intellibox hat nur F0 - F8. Was mache ich mit Sounds die auf F9 liegen?
2) zur Bestätigung die Fahrtlichtungstaste benutzen. Bei der Intellibox drücke ich auf den Regler , um die Fahrtrichtung zu ändern. Die gleiche Fahrtrichtung kann ich nicht "bestätigen".

Wie gesagt. Ich bin noch verwirrt. :O

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (12. November 2010, 09:06)


5

Freitag, 12. November 2010, 09:23

Hallo!
Zum besseren Verständnissdarf ich noch ergänzen:

Sobald man CV300= Wert "programmiert hat, geht der Decoder in einen "Pseudoprogrammiermouds" und regariert auf keine Fahr-/Schaltbefehle. Solange bis dieser Modus mit F8, F3 oder Stromlos machen verlassen wird.

Die F-Tasten stehen dabei für:
F0 = Sound abspielen
F1 = einen Sound in der Soundclasse retour
F2 = einen Sound in derSoundclasse vor
F3 = Sound löschen und ENDE
F4 = Soundclasse zurück
F5 = Soundclasse vor
F6 = Loop aus
F7 = Loop ein
F8 = Speichern und ENDE

Wenn man einen Sound, der auf F11 liegt auf F3 schieben möchte, muss man ihn erst von F11 löschen und dann auf F3 definieren.

ALso CV300=11 dann das Fahrpult aus diesen Modus heraus bringen (denn das ist ja noch im CV Programmiren drinn und muss in den Normalmodus) DABEI DARF KEINESFALLS DER GLEISSTROM UNTERBROCHEN WERDEN!

Nun mit F0 den Sound kontrollieren und mit F3 von dieser Taste löschen, oder mit F1/F2/F4/F5 einen andere Sound zuweisen und mit F8 Speichern.

Nochmals mit CV300=3 den Decoder in den Psueoprogrammiermodus bringen und nun mit F1/F2/F3/F4 für diese Taste den gewünschten Sound wählen. Mit F0 anhören, mit der Geschwindigkeitsregelung die Lautstärke einstellen mit F6/F7 Loop einstellen und mit F8 speichern.

ACHTUNG!!!!

Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass mit dem Sound nicht auch eine Funktion parallel geschalten wird!
Wenn also zb F3 im Soundprojekt den Rauch schaltet, kann da ohne weiteres Ummappen kein Sound drauf gelegt werden!

Manche Projekte haben einen Sinn, weshalb sie so und nicht anders belegt sind!

Sehe dazu auch:
http://www.razyboard.com/system/morethre…0.html#go_36863

PS: Viele Dinge, die ZIMO betreffen werden auf meiner Homepage -> http://mobazi.zoffi.net und im "MOBAZI-FOrum" behandelt. Es stehen auch weiter Anleitungen und Tools zur Verfügung - man muss sie nur nutzen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (12. November 2010, 09:26)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2010, 10:43

Hallo Oliver,

Du solltest Anleitungsschreiber werden :)
Werde heute Abend genau danach mal vorgehen.

Muss doch zu schaffen sein.

Allerdings, das mit den Schaltfunktionen macht mir schon wieder "Angst".
Hatte schon mal versucht, eine Funktion von F1 auf F6 zu legen.

Habe zuerst CV35 (Funktionstaste 1) überprüft. Stand auf 4 (Funktionsausgang 3).
Habe da eine "0" reingeschrieben und auf CV 40 (Funktionstaste 6) eine 1
Das hat auch nicht sooo richtig geklappt. :baby:

Gruß,
Klaus

PS: Olli: deine US Bahn ... klasse! Speziell die Ausanaufnahmen und der Kran mit Holzgreifer (hätte ich auch gerne für mein On30 Projekt. :rolleyes:
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

7

Freitag, 12. November 2010, 11:59

Servus!
Den Greifer bekommst Du als Bausatz bei AMW.huebsch.at - aber ich fürchte, der wird für Deine Zwecke doch etwas sehr groß sein ...
Ist halt für "G" und auf Funktion und nicht auf Optik ausgelegt ;)

Mit meinem Tool "ZCS" kannst Du in Verbindung mit ZSP relativ einfach das Mapping realisieren.
Vorteilhaft ist aber in jedem Fall Kenntnisse der div. CVs und wenn man das Handbuch, oder besser gleich meine "Kurzanleitung" als PDF offen hat. Dann kann man nachsehen, was die jeweilige CV bedeutet, welche Werte sinnvoll sind und die über mein Tool einstellen.

Dafür ist ein Soundprojekt nötig, welches zuerst mit ZSP erstellt und abgespeichert wird (als *.zpr Datei). Diese kann dann mein Tool bearbeiten und die Konfiguration rein schreiben. Mit ZSP wird dann die geänderte ZPR Datei geöffnet, neu gespeichert (somit neu kompiliert) und dann in den Decoder geschrieben. Man kann auch eine "Fake-Sound-Datei" erstellen, die halt nur die CVs beinhaltet und mittels ZPS dann eben nur die CVs lesen/schreiben. Damit kann man dann auch "Nicht-Sound-Decoder" von ZIMO konfigurieren.

Steht aber im Grunde eh alles in meiner ONLINE-Hilfe zu ZCS.

Am Rande:
Die ZPR-Datei ist eine Textdatei .... und kann auch mit einem normalen Texteditor bearbeitet werden ;)

Ich weiß jetzt auch nicht auswendig ob CV40 überhaupt auf F1 oder so mappbar ist - da gibt es eine "Linksverschiebung" lt. NMRA, die zu beachten ist.
Machs mit meinem Tool, da siehst Du was geht und was nicht.

Für Decoder mit nur 8FA gibt es auch noch einen Modus ohne "Linksverschiebung" CV61=98 ... kann man auch über mein Tool konfigurieren.

Solange Du kein MXDDECUP hast, um die CVs damit in den Decoder zu schreiben, kannst Du mein Tool trotzdem nutzen:
Es werden ja alle CVs und deren Werte angezeigt - die kannst Du dann auch manuell via Fahrpult in den Decoder schreiben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (12. November 2010, 12:04)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. November 2010, 13:30

Schade .... Zimo mit Intelli ist nix ...

Zitat

Original von ozoffi
Hallo!
Zum besseren Verständnissdarf ich noch ergänzen:

Sobald man CV300= Wert "programmiert hat, geht der Decoder in einen "Pseudoprogrammiermouds" und regariert auf keine Fahr-/Schaltbefehle. Solange bis dieser Modus mit F8, F3 oder Stromlos machen verlassen wird.


ALso CV300=11 dann das Fahrpult aus diesen Modus heraus bringen (denn das ist ja noch im CV Programmiren drinn und muss in den Normalmodus) DABEI DARF KEINESFALLS DER GLEISSTROM UNTERBROCHEN WERDEN!
)



Hallo Oliver,

das Wochenende war nicht gerade so erfolgreich. ;(
Wenn ich mit der Intelli Box CV300 veändern möchte,bekomme ich immer einen "Fehler" angezeigt. :O Die "normalen" CVs, wie 1 - 6 funktionieren ohne Probleme.

Hat jemand schon mit einer Intelli Box den Zimo MX690 erfolgreich programmiert?

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

9

Montag, 15. November 2010, 19:50

Hallo Klaus,

Du musst die Fehlermeldung einfach ignorieren.

Es ist eine "Pseudoprogrammierung", das bedeutet, dass der Wert nicht wirklich im Decoder eingetragen wird, sondern den Decoder nur in den Programmiermodus bringt.
Die Intellibox versucht aber nach dem Senden des CV-Wertes zu prüfen, ob der Wert korrekt verarbeitet wurde und liest die entsprechende CV wieder aus - und findet natürlich einen anderen (für sie falschen) Wert - daher die Fehlermeldung.

Nach der Fehlermeldung also einfach fröhlich weitermachen, und nicht weiter stören lassen....sorry, hätte ich vorher dran denken können.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Dienstag, 16. November 2010, 07:19

Hallo!

Diese "Pseudoprogrammierung" ist ausschließlich nur im POM Mode erfolgreich!

Am Programmiergleis (da wo auch die CVs augelesen werden), kann dies der Decoder u.U. als Stromlos machen erkennen und "fällt" aus dem Pseudoprogrammiermodus".

In der Anleitung und auch in meiner Beschreibung wird deshalb auch extra auf POM hingewiesen.

Die Intellibox kann doch POM?

Der Unterschied ist, dass eine "normale" CV eben wirklich beschrieben wird und danach auch ausgelesen werden kann.
Die "Pseudo" CV - zb. 300 - ist keine solche CV, sondern bringt den Decoder lediglich in einen speziellen Zustand. Da kann auch nichts ausgelesen werden! Dieser Zustand des Decoders kann NUR druch F3/F8, oder Stromlos machen verlassen werden.