Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:48

Hübner Weichendecoder

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ x ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo,
ich habe hier noch einen alten Hübner Weichendecoder , der programmiert werden muß. Leider war er ab werk auf Motorola programmiert. Da gab es doch einen Trick mit den CVs, um den auf DCC umzustellen, weiß das noch jemand ?

auch dann das Setzen der CVs für eine bestimmte Weichenadresse wäre nicht schlecht, wenn das jemand weiß.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. Oktober 2010, 14:37)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 11:22

RE: Hübner Weichendecoder

Hallo,

das geht ganz unproblematisch, z. B., wenn Sie eine Intellibox haben (geht laut Gebrauchsanweisung nicht mit der Zimo MX1). Den Decoder an den Programmierausgang anschließen. Es gibt die CVs 01, 02 und 03 (bzw. Register 1, 2, 3). CV 01 bestimmt den Tastenblock (es gelten die Adressen 1 bis 63) à 4 Tastenpaare; CV 02 bestimmt die Unteradressen innerhalb des jeweiligen Blocks, hat daher nur die Werte 1-4; CV 03 muss man nur programmieren, wenn man die Schaltrichtung der Weiche ändern will (Werte: 0 bzw. 1).
Werte eingeben, bestätigen - fertig! Das funktioniert auch, wenn der Decoder vorher auf Motorola-Format eingestellt war. Er funktioniert jetzt allerdings nur unter DCC mit der neuen Adresse.
Notfalls kann ich auch eine Gebrauchsanleitung schicken.

Gruß

Aquarius :)

3

Dienstag, 9. November 2010, 18:56

Eine Frage zu dem Thema:
Wie geht´s denn umgekehrt, wie kann ich denn einen auf DCC programmierten Hübner-Decoder wieder dazu bringen, Motorola zu verstehen und sich mit einer (alten) Märklin-Zentrale wieder programmieren zu lassen?
Ich habe mangels Lieferbarkeit der schlanken Märklin-Weichen in der Bucht Hübner-Weichen gehortet, und an manchen waren wohl DCC-programmierte Decoder dran, die ich nun gerne zurücksetzen würde - das ist mir bisher aber noch nicht gelungen.

Beste Grüsse
Siegfried

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2010, 19:26

RE: Hübner Weichendecoder

Hallo Aquarius,
Danke, es hat sich schon erledigt, habe schon diese Info bekommen.
MfG. Berthold

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. November 2010, 19:27

Hübner / Märklin Weichendecoder 1032-1

Hallo Allerseits,

hier die Programmieranleitung, leider in recht schlechter Qualität.

Ich hoffe sie hilft trotzdem weiter.

Gruß Joerg

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4570,weichendecoder10321001HWH8X.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (9. November 2010, 19:28)