Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:17

Putzteufel auf der Schiene

Moin,

Nach einer längeren Pause sind die Schienen verschmutzt und putzen ist angesagt.
Bisher kam bei mir ein Märklin- Zweiachser mit dem Gerät von LGB zum Einsatz.
Das sieht natürlich nicht gut aus und paßt nicht zum Rollmaterial, welches nur aus
Drehgestellwagen besteht.
Eigentlich möchte ich keinen Schienenputzwagen mehr einsetzen, sondern mehrere Wagen
mit Putzern ausstatten welche immer im Betrieb sind.
Unter einem Boxcar kann man schlecht mittig die Schleifer anbauen, sieht man sofort
und im Bogen verlassen die Pads die Schiene. Das geht nur bei sehr kurzen Wagen
oder sehr breiten Pads.
Früher hatte San -Val einen " Little Wheelie Worker " im Angebot. Das waren zwei
runde Schleifer im Drehgestell für verschiedene Wagen oder Hersteller.
Auf den Seiten von George Schreyer gibt es noch Bilder.

Auf den Bildern sieht man eine Konstruktion welche nicht nur an den hier gezeigten
MTH Wagen verwendet werden kann.
Das ist ein 10mm Messingbalken der sich federnd an der Drehgestellbrücke abstützt.
Die Schrauben dienen nur zur Führung und verhindern ein rausfallen, wenn man den Wagen vom Gleis nimmt.
Die Pads sind von LGB und auf eine Kunststoffplatte geklebt.
Der Bohrabstand für die MTH Gestelle ist 22mm, in der Brücke sind schon Bohrungen
vorhanden in die ein 3mm Gewinde geschnitten wird.
Die Federn sind aus der Bastelkiste, hier von den ausgebauten Schienenschleifern
der MTH - Loks.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1644.jpg
  • BILD1668.jpg
  • BILD1681.jpg
  • BILD1687.jpg
  • BILD1710.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

2

Montag, 25. Oktober 2010, 16:48

RE: Putzteufel auf der Schiene

Hallo Johannes,

genial einfache Idee! Habe das gestern mal nachgebaut und muß nun bis Donnerstag warten, ums in der Praxis auf Vereinsgleisen zu testen. Allerdings habe ich als Schleifstücken Scheiben von einem Schienenschleifklotz abgeschnitten. Ob meine Klebung dem rauhen Reinigungsalltag standhält wird sich zeigen.
Gruß G-F7

3

Montag, 25. Oktober 2010, 23:11

RE: Putzteufel auf der Schiene

Moin Georg,

Wäre schön wenn es bei dir klappt ;), bei mir laufen jetzt zwei, ein Tanker und ein Boxcar.
Man sieht es eigentlich nicht und so sollte es werden.
Die Pads gibt es als Ersatzteil über Märklin, bei mir sind sie mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Mal sehen wie lange das hält.
Schwierig war nur die richtige Federstärke, sind sie zu stark stehen die Räder in der Luft.
Das Gewicht vom Messing reicht aus, die Federn sollten nur bei Unebenheiten arbeiten.



Der Engelhard Tanker hat sie unter dem hinteren Drehgestell.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem