Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:05

Hallo Herr Herrmann,

wirklich schade dass die BR 44 nicht mit dem Versuchstender 2´2 T34 auf den Markt kommt, denn das wäre eigentlich der Wannentyp der eher zur BR 44 passt und ein wirkliches Highlight darstellen würde - in dem Falle hätte ich sicherlich eine zusätzliche BR 44 bestellt.
Für alle die weiteres über den Langlauftender erfahren wollen habe ich mal folgenden Link und passendes Foto hinzugefügt.

http://www.lokbaer.de/44/1267/44_1267.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…%26tbs%3Disch:1

22

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:24

Ja ist denn schon wieder Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

nachdem ja viele schon wieder in Wunschzettelstimmung sind, will ich auch meinen "Senf" dazugeben...
Man muß ja feststellen, daß doch die meisten Epoche 3, weniger 4 DB sammeln, daher wäre es für die Hersteller (es sind ja eigentlich nur 2 :rolleyes:) am meisten erfolgversprechend, in diese Epoche passende Loks aufzulegen.
Anhand des Verkaufserfolges der Br 58 und auch Br95 wird man sehen können, ob oben genannte These stimmt, denn diese Lok dürften die meisten von uns, wenn überhaupt, nur in der DDR gesehen haben, ich bin gespannt, wie sich die E-Bay Preise hier entwickeln...
In die andere (Preis)richtung gehen ja deutlich die Gebote für die 44 und 01 Neubaukessel.
Der Entschluß beider Hersteller nun zumindest die 44 neu zu produzieren, ist daher nur konsequent.
Folgerichtig für des Sammlers und Herstellers Glück:

Bitte eine Neuauflage der 01 Neubaukessel; warum wagt sich keiner an eine der nach meiner Meinung schönsten Loks überhaupt, die 03.10 DB Neubaukessel?
Wie wärs denn mal mit der Br 82?

So, lieber Weihnachtsmann, mach das Beste draus :tongue:

Beste Grüße

Robert Schmidt

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:02

Warum nur Dampfloks?

Hallo in der Runde,

warum eigentlich immer nur Dampfloks? Und dann schon wieder die BR 44. Was ich mir wünsche, wäre eine weitere E-Lok, z. B. eine E 60. Kiss bringt mit der E 52 ja schon eine interessante Stangen-Elektrolokomotive auf den Markt. Ich könnte mir gut auch einmal eine E 04 vorstellen. - Dass der Schwerpunkt auf Epoche III liegt, hängt vermutlich vom Durchschnittsalter der Spur-Einser ab. :rolleyes:
Ich freue mich jedenfalls auf meine neue E 52.

Einen schönen Sonntag
wünscht Aquarius.

24

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:08

Ich habe jetzt vor kurzem erst die Kiss E18 direkt vor Augen gehabt, da erst gesehen was für ein wunderschönes Modell das ist.

So gesehen finde ich auch die E69 als ein wünschenswertes Modell, auch wenn das Modell sicher nicht eine so große Fangemeinde haben wird.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • bebra12.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:37

RE: Ja ist denn schon wieder Weihnachten

Hallo zusammen,
da reihe im mich mal in die Wunschzettelschreiber ein.
Bei den Dampfloks:
- Neuauflage des wunderbaren Vorbildmodells der BR 01 (Zweizylinder) in den typischen Versionen und Epochen (z.B. Altbau- und Neubaukessel, Witte u. Wagner, Tendervarianten genietet oder geschweißt usw.), in dem zwischenzeitlich erreichten Detailierungs- und Fertigungsgrad von z. B. der Kiss BR 03.
- BR 55 in K+K-Qualität
und vor allem Tenderlokomotiven, wie z. B.
- BR 74 und BR 75, ja die gibt es zwar (und habe ich auch), jedoch fehlen diese Modelle in dem Qualitäts- und vor allem in dem Preissegment der K+K-Klasse, sodass man sich auch zwei sich begegnende typische Donnerbüchsenzüge mit je einer solchen Lok leisten könnte
und bei den Elloks:
- E 32 (als kleine Schwester der bald erscheinenden Kiss E 52)
- E 93 (als kleines deutsches Krokodil)
und bei den Dieselloks:
- BR 218, auch wenn das Märklin-Modell durchaus schön ist, wäre es wünschenswert, wenn dieses heute noch weit verbreitete Vorbildmodell in der Qualität der K+K-Klasse zur Verfügung stünde. Ich würde meinen 218-Bestand sofort aufstocken.
- BR V 60 - da trifft das 218-Argument ebenfalls zu.
Und bei den Wagen:
- "Schürzen-Eilzugwagen", wie sie wegen ihres etwas geringeren Gewichtes gegenüber den E 30-Wagen insbesondere auf Steigungsstrecken (Donautal- und Zollernbahn, Höllentalbahn usw.) eingesetzt waren. Vorbildloks der Häuser K+K gäbe für solche Eilzüge dafür genügend (BR 01, 03, 18, 38, BR 85, BR E 44)
Nun ist es ein Wunschzettel geworden, den weder die Hersteller noch wir als Käufer sofort abarbeiten könnten. Ich wollte damit jedoch bei den Herstellern Gedanken über Zukunftsprojekte ihrer Modellpolitik anstoßen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:13

@ Tobias
Die Dampfloks aus Sachsen brauchen sich vor denen aus Bayern wirklich nicht zu verstecken.
@ Lullus
Das Problem bei der 56.20 ist, daß sie aussieht wie die 58er (ist ja als 56.1 auch eine, nur mit einer Kuppelachse weniger). Hochliegender Kessel und wuchtiges Triebwerk machen sie zu einem attraktiven Modell.
Vom Einsatzzeitraum ist die 56.20 als 2-Zylinder-Variante im Gegensatz zur BR58 eine vollwertige Epoche III Lok.
Wenn sie aber zu wenige kaufen wollen ...

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

27

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:23

Was ich vormals schon schreiben wollte, aber natürlich wieder vergessen hatte.

Selbst wenn mal alle Loks abgearbeitet sein sollten, dann gäbe es ja immer noch genügend Wagenmaterial. Ich z.B. würde mich sehr über einen tollen Postwagen aus allen Epochen freuen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Modell1

Modell2

Modell3

Modell4

Modell5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (25. Oktober 2010, 11:50)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:16

Hallo Jörg,

die Modelle 1 (gab es in H0 m.W. auch mal von Liliput) und 4 würde ich sofort unterschreiben. Modell 5 könnte wohl einmal von Märklin verwirklicht werden.
Wichtig ist, daß die Wagen auch noch in Ep. 3 eingesetzt wurden, weil das wohl die größte Käuferschicht ist.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Roland Hesse

unregistriert

29

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:33

sehr schade

............aber vielleicht können wir ja doch etwas hoffen ........

zumindestens wäre diese Tender nicht nur für die DRG-ler interessant - nein auch für die DB-ler.

wir müssen nur noch etwas BOHREN !!!

meint

R.Hesse

30

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:44

... Wunschzettelerweiterung

Gibt es eigentlich außer mir noch weitere württembergische Patrioten, die sich (wenn sie sich nicht gerade für S21 oder K21 ereifern :tongue:) eine Württembergische C wünschen? Ich weiß schon, war nicht mehr lange am Laufen in Epoche III, ist aber doch ein wunderschönes Maschinele ...

31

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:17

RE: ... Wunschzettelerweiterung

Hallo Frank Michael,

bei württembergischen Loks wär´ ich immer dabei

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:45

RE: ... Wunschzettelerweiterung

Bei der C, der schönen Württembergerin, wäre ich natürlich auch sofort dabei.
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

33

Montag, 25. Oktober 2010, 11:13

Hallo,
bin ja nicht so lange dabei und habe das mit der BR 56,20 erst später mitbekommen. Finde ich persönlich sehr schade, ich hätte eine genommen, vor allem wenn ich jetzt den Erfolg der BR57 und dann auch BR58 sehe, dagegen ist die 56er in Ep.3 passend zur 57er weit verbreitet gewesen. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Witteblech

unregistriert

34

Donnerstag, 4. November 2010, 13:45

Hallo zusammen,

ich würde mich über folgende Modelle freuen:

- BR 42 (Kriegslok) DB Ep. III; die gibt es derzeit zwar von Bockholt, aber der Preis von 14.500 € ist sehr hoch (auch wenn er für die Edelstahl-Lok - "Goldbarren auf Schienen" - angemessen ist).

- BR 66 DB Neubaulok

- BR 82 DB Neubaulok

- Neuauflage der BR 52 DB Ep. III

- BR 50.40. DB Franco-Crosti Ep. III

- Neuauflage der BR 85 DB Ep. III

- Donnerbüchse als Wendezug-Steuerwagen

Grüße in die Runde

Wilhelm

35

Donnerstag, 4. November 2010, 19:45

Zitat

Original von Witteblech

- BR 42 (Kriegslok) DB Ep. III; die gibt es derzeit zwar von Bockholt, aber der Preis von 14.500 € ist sehr hoch (auch wenn er für die Edelstahl-Lok - "Goldbarren auf Schienen" - angemessen ist).

- Neuauflage der BR 52 DB Ep. III

Grüße in die Runde

Wilhelm


Stimme Dir fast zu. Diese beiden in Epoche II, das wärs.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

36

Donnerstag, 4. November 2010, 21:56

Hallo,

a propos BR 44, dem eigentlichen Thema hier, stieß ich gestern mehr
zufällig bei der Suche nach einem Ersatzteil für meine M.- 44er in der
homepage des Herstellers darauf, daß nahezu alle dort aufgeführten
Ersatzteile zu der Lok nach längerer Zeit der Nichtverfügbarkeit nun
wieder lieferbar sind ( mit grüner Ampel ).

Habe mein gesuchtes Teil gefunden, aber was sagt uns das denn
insgesamt !!.....??, vielleicht daß auch von dort nochmals was kommt ?

Genug der Spekulation,

Gruß, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (4. November 2010, 22:02)


37

Samstag, 13. November 2010, 17:21

B R 44

Hallo, (siehe Beitrag eins weiter oben)

möchte meiner Spekulation Neues hinzufügen. Das gewünschte
Ersatzteil aus der Rubrik Gehäuse ist eingetroffen. In Seidenmatt
lackiert, und nicht im zuletzt gewohnten matten Dunkel-Anthrazit des
Herstellers. Nun, Köln winkt , mal sehen.

Übrigens noch, mir würde auch die BR 44 in einer Ausführung mit
dem Wannentender K 2´2´ T 34 ( "großer Wannentender")
gefallen. Den gab`s m. W. zwar nur in 4 Exemplaren. Er wurde aber
mit den 44ern gekuppelt, und lief bis über die Mitte der 60er Jahre.

Gruß, der Einsbahner

Roland Hesse

unregistriert

38

Samstag, 13. November 2010, 20:14

Re: B R 44

Hallo !

Wie ich weiter oben schrieb ... bohren bohren bohren.

Hier haben sich schon mid. 3..4 Mann für diese Ausführung ausgesprochen !

Grüße

R.H.

39

Samstag, 13. November 2010, 20:28

Hallo, Roland H.

Eben drum. Genau deshalb habe ich ja mal wieder gebohrt.
Machbar wäre die 44er mit dem K 2`2` T 34 als Ep. 2, 3a, und ! 3b.

Nun warten wir halt mal Köln ab.

Vielleicht gibt`s da was Neues, zur offensichtlich allseits beliebten
44er- ( Jumbo ). Und das aus mehreren Richtungen !?

Gruß, der Einsbahner