Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:58

BW Duisburg-Ruhrort

Hallo,
bei der Lektüre div. Bildbände bin ich darauf aufmerksam geworden, daß es im Duisburg-Ruhrort Hafen ein eigenes BW gegeben hat. Leider habe ich bei meiner Suche nichts gefunden. Hat jemand irgendwelche Informationen darüber, Erinnerungen, Fotos, Gleisplan? Interessant fände ich die 60er Jahre, aber jede andere Info auch. Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:15

RE: BW Duisburg-Ruhrort

Hallo Ralf,
es gab sogar zwei Bahnbetriebswerke. Eins in Ruhrort und eins in Du Meiderich. Erst vor ein paar Jahren wurde das letzte Gebäude abgerissen und das Gleis zurückgebaut.. Ich habe gerade auf Google geschaut. Dort ist noch ein Rest des Ringlokschuppens zu sehen.http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_…11.46,-4.74,0,0


Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (23. Oktober 2010, 13:30)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 13:21

Hallo Ralf,

ja das stimmt, es gibt kaum Lektüre über die Hochburg der Eisenbahn der Wirtschaftswunderzeit. In keiner Region Deutschlands mussten die Eisenbahner in dieser Epoche so schuften wie im Ruhrgebiet.
Jeder Bahnsteig mit Milchkanne in Bayern ist tausendfach mit "bunten" Dampfloks abgelichtet. Die "schmutzigen Weiber" aus dem Pott - Fehlanzeige!

Meine 50er (hoffentlich kommt sie bald!!!) ist die 50 555 aus Duisburg Ruhrort Hafen. Bei der Recherche zu dieser Lok bin ich sogar noch auf einen Lokführer gestossen, welcher diese kannte (oder führte?). Kurz vor einem Treffen mit ihm verstarb er. Ich hatte die Hoffnung noch einiges über die Duisburger BW´s zu erfahren.

Wer zu diesem Thema etwas beitragen kann, Literatur kennt, alte Bilder hat - immer her damit! Ich würde da gerne auch ein Online-Archiv zu anlegen. So könnten alle sehen, wie die Montanindustrie und die Eisenbahn zusemmengespielt haben.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 13:33

Neuer Link

Hallo,


ich hatte den falschen Link eingestellt .Jetzt sollte der Lokschuppen zu sehen sein.

Gruß Frank

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:39

Hallo Geri,

vielleicht kennst Du den Link noch nicht:
<http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-hagen-eck.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:30

guten tag

das betriebswerkschild an loks war im original in der typischen ausführung

nicht - Bw Duisburg Ruhrort-Hafen - sondern nur

- Bw Ruhrort-Hafen - , darüber, BD oder ED Essen


mit freundlichen SPUR grüssen

dr. wolf

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:58

@ Michael Staiger: den Link kannte ich schon, trotzdem lieben Dank dafür.

So wie auf diesen Bildern, sah es hier zu jener Zeit in jeder Ecke aus. Damals war der Dreck und somit auch die Eisenbahn eher eine Last. Niemand war bemüht, das auf Bildern festzuhalten.
In meiner Kindheit gab es alleine in meiner näheren Umgebung drei Zechen mit Eisenbahnverkehr. Hier in Kamp-Lintfort gab´s ausserdem eine Kokerei. Über das Gelände führte eine "Zechenbrücke", über die man als Fussgänger 3-4 Km Weg abschnitt. Ich stand oft stundenlang dort oben und betrachtete das Treiben. Wenn ich abends nach Hause kam, sah ich aus als hätte ich selber dort acht Stunden gearbeitet ... EINFACH HERRLICH !
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Montag, 25. Oktober 2010, 08:46

Danke für eure Antworten,
ich suche konkret Infos über das BW in Duisburg-Ruhrort Hafen. Da habe ich jetzt leider nichts gefunden, habe ich was übersehen? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Oktober 2010, 09:09

Hallo Ralf,

habe diesen Link gefunden.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Montag, 25. Oktober 2010, 09:46

Danke Michael,
das hilft mir sehr weiter. - Es ist viel größer, als ich gedacht habe. Als gebürtiger Duisburger, kann ich mich nur dunkel erinnern. Aber, das neue BW ist ja dann in Meiderich gewesen (kann ich mich dran erinnern) und das alte BW wohl eher in Ruhrort (kann ich mich nicht dran erinnern) aber scheint ja in den 60ern nicht mehr genutzt worden zu sein. Vielen Dank, wenn es weiteres gibt, bin ich dankbar. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Duisburger

unregistriert

11

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:37

Das Bw Duisburg Ruhrort Hafen neu ist Geschichte. Momentan stehen noch 2 Sozialgebäude und das Stellwerk Hafen selbst, alles andere ist schon platt. Ich würde mich auch sehr über weitere Daten zur Geschichte freuen, viel ist da im Netz nicht zu finden. Im Angebot hätte ich auch nur ein schlechtes Luftbild aus den 50ern (?) und einen Gleisplan aus späteren Jahren.

Das Stellwerk fällt auch die Tage, zum Glück habe ich dafür noch einen Besichtigungstermin bekommen...

Viele Grüße

Markus






Duisburger

unregistriert

12

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 15:17

Zitat

Original von geriWer zu diesem Thema etwas beitragen kann, Literatur kennt, alte Bilder hat - immer her damit! Ich würde da gerne auch ein Online-Archiv zu anlegen.


Sehr löbliches Vorhaben, Informationen sollten generell geteilt werden. Ich kann jetzt allerdings nur noch den Kellerplan des Stw Bt dazu beisteuern (den fand ich doch zu schade für den Abriss...). Leider ist dieser nicht datiert, von der Beschriftung her würde ich ihn allerdings auf Anfang des letzten Jahrhunderts schätzen. Ansonsten hätte ich nur noch einige Bilder aus den letzten Jahren vor dem Abriss zu bieten.

Hier

http://www.bahnen-im-rheinland.de/stb/ruort.htm

gibt es ja immerhin eine anständige Literaturliste. Sollte jemand die entsprechenden Werke zur Hand haben, würde ich mich sehr über Scans freuen.

Viele Grüße

Markus
»Duisburger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 41.jpg