Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. September 2010, 18:09

Unterschrankleuchten bei Aldi Süd

Hallo Modellbaufreunde,

für eine aus gutem Holz gebaute Vitrine suche ich schon länger eine passende Beleuchtung.
Seit heute gibt es bei Aldi Süd für knappe 10 Euro Leuchten, die man unter ein Holzbrett schrauben kann. Gedacht sind sie für die Küche. Als Leuchtmittel dient eine Leuchtstoffröhre T5 mit 13 Watt. Der Reflektor ist schwenkbar.

Die silberfarbenen Leuchten sind wie üblich anreihbar. Eine ist 58 cm lang bei lediglich 3 cm Bauhöhe.

Schade ist die Bestückung mit doch sehr gelblichen Leuchtstoffröhren.
Ich habe sie gegen Osram Lumilux ausgetauscht. Das macht leider noch einmal Euro 8,- oder so.

Trotzdem eine schnelle und optisch sinnvolle Lösung, zumal die Wärmeerzeugung sehr im Rahmen bleibt.

Ob es ähnlich günstige Unterschrankleuchten mit tageslichtähnlichen Leuchtstoffröhen gibt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Klaus Holl

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:16

RE: Unterschrankleuchten bei Aldi Süd

Hallo Modellbaufreunde,

nachdem ich die ersten Leuchten montiert habe, noch ein paar Sicherheitshinweise:

Die Montage erfolgt durch Schlüssellochbeschläge.
Die beiliegenden Schrauben sind in der Regel zu lang. Die Köpfe sind sehr klein. Daher können die Leuchten leicht herunterfallen, wenn sie seitlich verschoben werden.
Ich habe daher kürzere Schrauben mit größeren Köpfen verwendet. Außerdem habe ich die Leuchten gegen seitliches Verschieben mit Doppelklebeband gesichert.

Viele Grüße

Klaus Holl