Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. September 2010, 08:37

Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo,

aus kaufmännischen Gründen müssen wir leider das Projekt der Schmalspur-
dampflok sächs. IK einstellen, da die Mindestbestellmenge nicht einmal zu 50% erreicht wurde.
Das ist schade, da wir schon Personen und Güterwagen vorrecherchiert hatten und nun eine Fertigung von Modellen in Spur 1e auf Jahre gestorben ist.
Ich bitte um Euer Verständniß, habe mich ja selber sehr für dieses Projekt arrangiert.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (30. September 2010, 08:38)


Roland Hesse

unregistriert

2

Donnerstag, 30. September 2010, 10:39

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo !

Das klingt sehr Schade - obwohl auch ich zu den NICHTBESTELLERN zähle.Das liegt aber nicht an der Vorbildauswahl sondern eher an einem gewisser Sättigungsgrad welcher (bei mir) erreicht ist.

und ich nehme an- ich bin nicht der Einzige dem das so geht.

Habe mittlerweile meine Sammlung erheblich reduziert- z.b ist nur noch eine einzige Märklin-Lokomotive vorhanden - und auch bei den Wagen sieht es nicht anders aus - habe alles "verklingelt" - selbst viele früher für teuer Geld erworbene und hoch gelobte Modelle - wie von Aster oder J&M ....

Die Hersteller habe es natürlich sehr sehr schwer - mussten Diese doch früher HUNGRIGE SATT machen ... das ist heute anders ... heute müssen Diese SATTE HUNGRIG machen .

Ich hoffe,das das Projekt vielleicht nicht ganz eingestampft wird , sondern nur in einer Schublade mit dem Vermerk "zur Wiedervorlage" verschwindet.

Die Schmalspurbahnen wären nämlich eine Sache auf die ich ggf Hunger bekommen könnte , nur muß ich ersteinmal die vielen anderen Baustellen abarbeiten.

Bleibt bitte trotzdem am Ball -

Grüße von R.Hesse

3

Donnerstag, 30. September 2010, 10:50

Schade!

Hallo 1e, er

Schade aber für mich absolut nachvollziehbar, unter den Spur 1ser
sind die 1e Freunde eine so kleine Gruppe und nicht jeder wünscht
sich eine IK, und für eine Handvoll Käufer macht das keinen Sinn.
Wäre eine Nische für einen Kleinstserienproduzenten aber für
1,25 Euro in der Stunde baut in Deutschland keiner.
Also einen Deppen finden oder selber bauen,

Schönen Tag aus Wien,

Robert

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 12:57

RE: Schade!

Schade,

bei mir gab es zwar Probleme mit der Vorbildauswahl. Die sächsischen und württembergischen Schmalspurfahrzeuge lassen sich wohl am besten in Ep. III und IV sammeln (was bei mir auch der Fall ist). Habe die Lok dann doch - mit Bauchschmerzen - bestellt. Wer soll sie denn sonst bestellen, wenn nicht die 1e-Fans.
Die sä VIK (auch für Württemberg - mit Druckluftausrüstung - geeignet) hätte meiner Ansicht nach zu einem vernünftigen Preis mehr her gemacht. Die in geringen Mengen hergestellten Besig/Dingler-Loks waren ja hochpreisig und sind technisch nicht mehr zeitgemäß. Außerdem gäbe es ja auch die Nachbau-Variante.
Ähnlich verhält es sich mit der IVK, die von Hübner in kleiner Stückzahl als Reko-Version gebaut wurde. Als Original-Variante wäre sie ebenfalls interessant (z.B. mit Rügen-Druckluftbehältern).
Selbst die V51 als DB- und Rügen-Lok wäre interessanter.
Aber es mußte ja eine Lok sein, die vor dem Krieg gelaufen ist. Die Euphorie um die nachgebaute IK Nr.54 habe ich nie verstanden.

Hoffe, niemandem zu sehr auf die Füße getreten zu haben.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:24

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo Herr Herrmann,

das ist schade für die Schmalspur-Freunde, beweist aber hinlänglich, wie klein der Markt wirklich ist.
Da Sie sich im Forum gemeldet haben, erlaube ich mir gleich nachzuhaken und nach dem Pferdestallungswagen zu fragen. Wann ist denn hier mit einer Lieferung zu rechnen? Nachdem er nun schon so lange angekündigt worden ist. ;)

Grüße

vom Aquarius

6

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:38

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo "Aquarius",

der Pferdewagen kommt im zweiten Quartal 2011.

Liefertermine können übrigens auf der Homepage von Kiss nachgelesen werden.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:32

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Sehr schade,

hatte sie vorbestellt und wollte sie zusammen mit der neuen von KM 1 fahren lassen.

Gruss RT

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:36

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hoffentlich springt nicht KM1 auch noch ab.
Bei der Kiss-Lok hatte ich aber mehr Bedenken. Die wü.Tssd ist m.E. eine glücklichere Vorbildwahl.

Hallo Moderatoren! Läßt sich dieses Thema nicht in 1e/1f verschieben?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:30

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo,
Bei der Flut von Neuankündigungen und Auslieferungen wird noch manches Modell abgesagt werden,wenn die Mindestbestellzahl nicht erreicht wird.
Schade für denjenigen,der das Modell vorbestellt hat,aber nicht bekommt.
Aber so wollten wir es doch.
Grosse Auswahl,jedem sein Lieblingsmodell,oder?
Ich zittere auch noch um die SBB-Re6/6.Hoffentlich kommen genügend Vorbestellungen zusammen.
Aber für den Hersteller sollte sich trotz aller Kundenfreundlichkeit das Geschäft schon rechnen.
Und wenn nicht,dann tröste ich mich vielleicht mit der 185 in SBB-Cargolackierung von Benecken,und habe noch etwas übrig für das Kroko oder die Am4/4 von Märklin.

Gruss Wolfgang

10

Montag, 4. Oktober 2010, 13:01

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass es einen zweiten Hersteller gab, der auch wohl eine Lizenz für die Lok hat und diese auch in I produzieren wollte.
Gibt es diese Pläne noch?

Gruss

RT

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Oktober 2010, 13:25

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo,
die Rechte sollen angeblich hier liegen:
http://www.praezisionsmodellbau-heinrich.de/index.php?url=21
wobei lediglich Konstruktionszeichnungen zu finden sind , mehr nicht.

Eine Lizenz bzw. Urheberrecht kann eigendlich nur auf Basis des Meiniger Nachbaues existieren, jedoch nicht auf die ursächliche Lok.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Oktober 2010, 13:33)


12

Montag, 4. Oktober 2010, 14:38

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

Hallo,

die Rechte beziehen sich nur auf die Verwendung des Namens der Nachbaulok.

Ik Nr. xx

auf mehr nicht...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Montag, 4. Oktober 2010, 22:12

RE: Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert

ich hab Herrn heinrich am Wochenende in Leipzig auf der Messe getroffen und auch nach der I K gefragt. Die Antwort war etwas schwammig, so dass ich mir nicht sicher bin, ob von dort wirklich was kommt.....und wenn, dann zumindest nicht kurzfristig.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (4. Oktober 2010, 22:14)


Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Juni 2019, 11:45

Interesse?

Hallo in die Runde,
ich mache es kurz. Besteht an einem IK Bausatz ( Messing-Fahrgestell mit Getriebe und Glockenankermotor fertig montiert und lackiert, Lokgehäuse Resinteile, Anbauteile Messing Feinguß) Interesse? Preis ca. 1500 Euro. Fahrgestell kann in Südkorea produziert werden. Die anderen Bauteile in Brasilien. Lieferung würde aus Brasilien erfolgen. Zoll nicht vergessen! Welche der 4 möglichen Versionen ist gewünscht? Bitte möglichst eine PN. Dies ist eine Umfrage, die ein wenig dazu dienen soll die Nachfrage zu prüfen (auch wenn sie sicherlich nicht representativ ist). Bei genügend Interesse realisierbar. Bitte keine Diskussion über andere sächs. Schmalspurloks usw.!
Info nebenbei: Die Epoche 2 Version ist bis ca. 1930 gelaufen.
Beim Modell handelt es sich um die IK Lieferserie, die die Maschinen Nr. 7 bis Nr.13 betraf. Epoche 1 mit Sicherheit Scheibenräder, Epoche 3 Werklok Nr 12 Speichenräder. Radsatzausführung bei Nr. 11 in Epoche 2 auch durch Zuhilfenahme von Fotos nicht ermittelbar. Gruß Matthias

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Juni 2019, 18:07

Hallo Matthias,

möchtest Du nicht besser einen neuen Thread anfangen?
Dieser hier hat ja die gegensätzliche Aussage:

Sächs. IK in spur 1e wird nicht produziert


Peter

P.s.
Ich habe im Schmalspurforum etwas Werbung gemacht.
Hoffe, das es in Deinem Sinne ist

16

Sonntag, 9. Juni 2019, 20:28

definitiv ja, Interesse.