Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. September 2010, 15:00

KM1 Packwagen Pw4ü

In einem anderen Forum ist von zwei Teilnehmern erkannt worden, dass der Packwagen von KM-1 scheinbar mit der falschen Bremsanlage ausgeliefert wurde.

Ich zitiere Teilnehmer1 : „Man unterscheidet z. B. die sog. Kunze-Knorr-Bremse für Güterzüge (Kk-G), die Kunze-Knorr-Bremse für Personenzüge (Kk-GP) und die Kunze-Knorr-Bremse für SchnelIzüge (Kk-GPR). Es gibt z. B. auch die Hildebrand-Knorr-Bremse für Schnellzüge (Hik-GPR(SS)."

Und Teilnehmer2 : „Nach meinen Unterlagen, DV 464-1 (Brevo) und -DV 939 d- Seite 101 Nummernreihe 105 557 - 105 616 haben die Pw 4 ü die Kunze-Knorr-Bremse mit der Bezeichnung Kksbr eingebaut. Bei diesem Bremszylinder müssten am Bremszylinder zwei Ventile sein und der Bremszylinder ist größer als der der Personenzugbremse. Du schreibst ja selbst, das die Anschrift am Langträger (Kk-GPR) für Schnellzüge gilt.
Dann sollte man Herstellerseitig auch darauf achten, dass die richtige Bremsanlage unter dem Wagen ist.“


Teinehmer1: „Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ...
Da Du durch Deine überzeugende Vorbildkenntnis und auch die bekannte filigrane Umsetzung in Selbstbau-Modelle ein besonderes Augenmerk auch auf die "Neben"-Aggregate legst, ist offenbar nur Dir dieser Fehler aufgefallen. Ich bemerkte das nicht ....

Eigentlich erwarte ich von einem Hersteller wie KM1 in solchen
Punkten eine 100%ige Vorbild-Recherche und entsprechende
Umsetzung. Das scheint hier nicht der Fall: Ärgerlich - sowas
ist vermeidbar mit der nötigen vorsorglichen Erkundung.
An der hat es bei KM1 gemangelt. Hoffentlich sind die kommenden
Modelle exakter recherchiert.

Mir scheint generell bei den Herstellern seit geraumer Zeit ein Neuheiten-Tsunami intervallmäßig anzurollen. Statt erst einmal ordentlich alles Bisherige abzuarbeiten, übertrifft man sich in Ankündigungen. Da hoffe ich nur, dass die "heiße Nadel" abkühlt und man sich die notwendige Planungszeit nimmt.“


Abgebildet ist am KM-1 Packwagen die Bezeichnung KK-GPR – ist das auch diese Bremsanlage oder ist das tatsächlich die KKs für Schnellzugwagen?

Ist da was dran? Hier sind die Kenner gefragt!

2

Montag, 20. September 2010, 16:47

RE: KM1 Packwagen Pw4ü

Hallo "postbus",

die KM1-Pw´s haben unterschiedliche Bremsbezeichnungen angeschrieben (Kks u. GPR), das sind aber nur die sogn. alte (bis Ep. IIIa) und die neue Bezeichnung für die Kunze-Knorr-Schnellzugbremse.
Wie Alfred "Regelspur" <http://www.einsforum.de/topic,287,20,-km…w4ue-35-37.html> hierzu richtig bemerkte, fehlt am Bremszylinder das zusätzliche Beschleunigerventil neben dem Steuerventil <http://www.bremsenbude.de/bilder/stv/kk/005.gif>

Wer Bedarf an einem passenden Bremszylinder hat, kann bei Schulz fündig werden <http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/mod…/kleinteile.jpg>
soweit ich auf dem "Winzbild" erkennen kann, scheint da das Beschleunigerventil dran zu sein.
Hegob bietet ebenfalls einen KK-Bremszylinder an, leider gibt´s davon kein Bild so daß man erst nachfragen müsste, ob da das Beschleuniger-Ventil dran ist <http://www.hegob.de/sp1_baut_de_2.htm>

Hab euch noch zwei Bilder der Bremsanlage einer (auf Aufarbeitung wartenden) Donnerbüchse angehängt, die ebenfalls das Beschleunigerventil mit dran hat.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bremsanlagen 011.jpg
  • Bremsanlagen 010.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. September 2010, 16:54)


3

Montag, 20. September 2010, 16:53

RE: KM1 Packwagen Pw4ü

Zitat

Original von postbus
In einem anderen Forum ist von zwei Teilnehmern erkannt worden, dass der Packwagen von KM-1 scheinbar mit der falschen Bremsanlage ausgeliefert wurde.
....
Ist da was dran? Hier sind die Kenner gefragt!


...interessanterweise kommen mit solchen Sachen frisch registrierte User mit ihrem ersten Beitrag, ohne vorher mal "Hallo" oder "ich bin der Heinz-Klaus-Peter-Oliver-oder welcher Vorname auch immer" gesagt zu haben.....


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (21. September 2010, 07:14)


4

Montag, 20. September 2010, 20:30

Oh je, mit dieser Hintertürattacke mußte man ja hier direkt rechnen, irgendeiner kann sich garantiert nicht zurück halten damit.

Kenn dieses Forum ja schon vom Lesen, daher sind auch diese persönlichen und albernen Banalitäten nichts Neues für mich.

Sorry, daß ich mich nicht vorgestellt habe. Ging und geht mir mehr ums Sachliche als um irgendwelche Einschmeichelungen, denn jedem wird mans sowieso nie recht machen.

Herrn Staiger gilt mein Dank für die konstruktive Information.

5

Montag, 20. September 2010, 21:38

Hallo "postbus",

die "persönlichen und albernen Banalitäten" sieht mir nach ein bisschen Voreingenommenheit aus?

Wir reden uns hier, wie allgemein in Foren, zumindest beim Vornamen an,
ich selbst bevorzuge ein freundschaftliches "Du".

Einen Lebenslauf oder so empfinde ich unnötig, vorstellen tut man sich ja auch durchaus mit Form und Inhalt seiner Beiträge.
Meine ersten waren da auch nicht unbedingt die besten ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Dienstag, 21. September 2010, 07:19

Hallo "postbus",

na dann ersteinmal herzlich Willkommen!

Die (unsachliche) Ein-Wort-Bemerkung habe ich zurückgenommen, den Rest nicht.

Wenn Sie das Forum schon länger vom Lesen kennen, hätte das ja durchaus Einfluß auf Ihren Beitrag haben können.

Der Vorwurf "Hintertürattacke" ist allerdings interessant.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 21. September 2010, 10:58

Hallo und ein friedlichen Tag,
von Bremsanlagen verstehe ich nichts und deshalb kann mir ein eventueller Fehler auch nicht auffallen.
Aber gans allgemein gesagt, finde ich ein Modell soll Freude machen und dazu gehört, dass der Gesamteindruck mit einer guten Nachbildung der sichtbaren Details, der richtigen Farbgebung und nicht zuletzt das Preis - Leistungsverhältnis. Aus meiner Sicht erfüllt der Wagen das alles. Selbst in der Hochpreisklasse sind immer wieder Fehler zu finden. Wer damit nicht leben kann, muß eben selber Hand anlegen und das kann durchaus eine gewisse Befriedigung auslösen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (22. September 2010, 09:58)


8

Dienstag, 21. September 2010, 12:38

Hallo Alexander,

vom Grundsatz her stimme ich Deinen Ausführungen zu. Nur beim Begriff "Hochpreisklasse" tue ich mich etwas schwer...
Wenn ich daran denke das vor 10, 15 Jahren ein Pläcking Schnellzugwagen um die 1200 DM kostete, und ich dann das Objekt mit den heute lieferbaren Produkten vergleiche: ein himmelweiter Unterschied. Und damals hat kein Schw... sich über die Ausführung mokiert - im Gegenteil, viele waren froh das es überhaupt so etwas im Angebot gab!
Um es klar zu stellen: Ich will damit keine Recherchemängel beschönigen, aber wenn ich so manche Diskussion im Forum verfolge frage ich mich, ob es richtig ist für (verhältnismäßig) kleines Geld Perfektion bis in die letzte Niete zu fordern und die Hersteller wegen dieser Mängel nieder zu machen.

Meine Meinung - Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

9

Dienstag, 21. September 2010, 14:03

Hallo Peter, du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Gruss

Uwe

10

Dienstag, 21. September 2010, 14:31

Hallo Peter u. Alexander,

ihr habt da natürlich völlig recht, so ein "Pipifaxteil" unterm Wagenboden ist sicherlich vernachlässigbar, zumal hier wohl einfach vorhandene Formen aus den Güterwagen wiederverwendet wurden.
Wen´s stört, kann da ja problemlos so ein Ventil nachbauen oder abgiessen und "nachrüsten", denn dafür sind die meisten Spur1-Fahrzeuge allemal eine sehr gut Grundlage.
Möcht hier auch auf die "Kritik" an der m.E. sehr schön gewordenen Dingler BR92 verweisen <http://www.einsforum.de/topic,649,-dingler-br-92.html>, auch dort geht´s nur um ein paar "Winzteile" die man u.U. im WILGROHEGOBSCHULZ-Fundus finden könnte - um sie dann wieder mit dem Lokpersonal "zuzudecken".
Keine frage, was Alfred dort macht und zeigt ist höchste Modellbaukunst, wenn das aber bezahlt werden muß sind wir dann eindeutig in anderen Preisdimensionen.

Übrigens "Hochpreisklasse"
da darf man auch nicht so genau hinschauen sonst findet man oft noch viel auffälligere Fehler als man so allgemein als hinnehmbar ansehen könnte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Peter24

unregistriert

11

Dienstag, 21. September 2010, 18:47

RE: KM1 Packwagen Pw4ü

An Michael Staiger ---

----- und der "Bremsensatz" von Schulz/Berlin, ist der identisch mit dem von HÜBNER?
Ach ja, sind nicht im Laufe der Zeit beim Pwü 4 die Teile erneuert/ausgetauscht worden....?

Es ist ja auch hier ein "ewiges" Thema ( wie schon seit Jahrzehnten in Spuren Z-bis LGB: die epochenrichtigen Anstriche und Anschriften. Davon hängen dann und gehen Hand-in-Hand die entsprechenden epochetypischen "Kleinteile" einher.

Sind wir also froh, dass die Hersteller uns mit sanft rauschenden Tsunamis erfreuen.

Ich habe nur einmal auf den Schwellen gelegen und die Wagen von unten angesehen, als sie über mich hinwegrollten. Und dann beinahe für die fünf Herzinfarkte der Zugmannschaft die Verantwortung übernehmen müssen - was nicht eingetreten ist, weder - noch ....
Gruß
Peter24

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. September 2010, 18:56

Hallo Peter und Michael,

da es hier ja um meinen (meine) Beiträge im anderen Forum zu dem Pw4ü von KM-1 geht, will ich auch mal meine Sicht der Dinge hier darstellen.

Ich will hier niemanden nieder machen wie sich Peter so schön ausdrückt.

Ich finde es auch völlig O.K., dass es Hersteller wie Kiss und KM-1 in der „Messingklasse" gibt, haben sie doch für eine große Modell-Auswahl gesorgt.

Aber zurück zum Pw4ü. Wenn man in seiner Werbung von einem „Präzisions-Modell“ spricht, dann soll man auch Präzision zeigen. Denn Präzision hat ja etwas mit präzise zu tun und das heißt: Ganz genau, bis in alle Einzelheiten.

Mit dem Wort Präzisions-Modell wird dem Käufer suggeriert, das an dem Modell alles so wie beim Original ins Modell umgesetzt wurde. O.K., Abstriche wird man vom Maßstab her bei verschiedenen Teilen machen müssen z.B. Türscharniere.

Der Wagen macht von einem Meter Entfernung sicher einen guten Eindruck und so wie Alexander schreibt ist auch der Gesamteindruck mit einer guten Nachbildung der auf den ersten Blick sichtbaren Details O.K..

Aber unter dem Gesichtspunkt eines „Präzisions-Modells“ betrachtet eben nur auf den ersten Eindruck. Denn der Bremszylinder ist, wenn man sich z. B. an den Anlagenrand setzt sehr deutlich mit seinen beiden Ventilen (falls vorhanden) zu sehen.

So ein Bremszylinder oder auch nur ein geänderter Güterwagenbremszylinder hätte sicherlich, umgelegt bei der produzierten Menge der Wagen (er ist ja auch noch unter anderen Wagen), dass Modell um vielleicht 15,-- Euro verteuert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen dieser geringen Preiserhöhung das Modell nicht von all denjenigen die in gekauft haben, nicht gekauft worden wäre.

Zitat

Original von peterj.Um es klar zu stellen: Ich will damit keine Recherchemängel beschönigen, aber wenn ich so manche Diskussion im Forum verfolge frage ich mich, ob es richtig ist für (verhältnismäßig) kleines Geld Perfektion bis in die letzte Niete zu fordern und die Hersteller wegen dieser Mängel nieder zu machen.


Hallo Peter, dass mit der Perfektion hat KM-1 in diesem Fall der Käuferschicht durch die Ankündigung eines „Präzisions-Modells“ suggeriert. Dann sollte man doch einfach schreiben, Messing-Modell z. B. eines Pw4ü.

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo Peter u. Alexander, ihr habt da natürlich völlig recht, so ein "Pipifaxteil" unterm Wagenboden ist sicherlich vernachlässigbar, zumal hier wohl einfach vorhandene Formen aus den Güterwagen wiederverwendet wurden.


Es wäre dann sicher kein all zu großer Aufwand gewesen, diesen Güterwagenbremszylinder mit einem zweiten Ventil auszustatten.

Zitat

Original von Michael StaigerMöcht hier auch auf die "Kritik" an der m.E. sehr schön gewordenen Dingler BR92 verweisen <http://www.einsforum.de/topic,649,-dingler-br-92.html>, auch dort geht´s nur um ein paar "Winzteile" die man u.U. im WILGROHEGOBSCHULZ-Fundus finden könnte - um sie dann wieder mit dem Lokpersonal "zuzudecken".


Solange man das Dach nicht abnimmt, ist die BR92 auch von einem Meter Entfernung ein schönes Modell.

Zitat

Original von Michael StaigerKeine frage, was Alfred dort macht und zeigt ist höchste Modellbaukunst, wenn das aber bezahlt werden muß sind wir dann eindeutig in anderen Preisdimensionen.


Michael, danke für dein Lob. Ich verwende nur meinen Kopf, meine Hände und die mir zur Verfügung stehenden Maschinen.

Zur Preisdimension der BR92: Für diesen Preis hätte ich sie auch mit richtigen Armaturteilen hergestellt.

Gruß Alfred

P.S. Ich glaube die Fa. Kiss hat unter seinen Wagen einen Bremszylinder mit zwei Ventilen. Gibt es davon Bilder?

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. September 2010, 20:08

KM1 Packwagen

Liebe Gemeinde der Spur 1,
soeben habe ich bemerkt das bei meinem Packwagen Pw 54 der Türgriff zum
WC erheblich zu hoch sitzt. Weiter musste ich feststellen, dass kein Toiletten-
papier vorhanden ist. Die Lampe auf dem Klo sitzt auch zu weit rechts.
Ich werde meinen Wagen deshalb verkaufen ich bin enttäuscht!
Also so geht das nicht, ich werde.....................
Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald und weiter gute Besserung

14

Dienstag, 21. September 2010, 20:49

RE: KM1 Packwagen

... ich kauf ihn sofort! Das heißt, natürlich nur für einen entsprechenden Schrottpreis. Schließlich fehlen ja wesentliche Details (jedenfalls aus Sicht aller Preiserleins) ...

15

Dienstag, 21. September 2010, 21:07

Zitat

Original von Regelspur
Zur Preisdimension der BR92: Für diesen Preis hätte ich sie auch mit richtigen Armaturteilen hergestellt.


Hallo Alfred,

statt einer 92 könntest ja dann meine Lieblingslok zu diesem Preis bauen ;-)

Bei den vollmundigen Ankündigungen der Hersteller ist´s halt wie mit der Waschmittelwerbung - man nimmt´s leider nicht mehr ernst.
Andererseits stören mich eher Dinge, die sich nicht so leicht wie dieses Beschleunigerventil nachbessern lassen, z.B. spiegelverkehrte Radsterne oder Kuppelstangen.

@Peter,

die Hübner-KK-Bremsanlagensets sind ohne Beschleunigerventil, nur für Güterwagen,
an den Donnerbüchsen sind jedoch die Beschleunigerventile dran,
W.Hübner hatte halt 40 Jahre Modellbau- u. Recherche-Erfahrung.

Daß die Bremsanlagen an den Pw´s geändert wurden, glaub ich eher nicht aber darum geht´s ja auch nicht sonder daß halt der angebaute Bremszylinder nur für Güterwagen vorgesehen ist.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Dienstag, 21. September 2010, 21:53

Hallo,

Mit grossem Interesse verfolge ich bisher diese Diskussion.

Vorweg: Selbstverständlich toleriere ich die Meinungen der Kritiker
an diesem Packwagen.

Meine aber, dass ein derart " geringfügiger " Fehler - wenn er denn
überhaupt einer ist bei allen diesen Pwg.? - nicht zu einer solch har-
schen Kritik führen muss.

Die Verwendung eines Bremszylinders, der durch eine vorhandene
Form Verwendung findet, ist für mich, da am Wagenboden, hinnehm-
bar. Bei Erstellung einer neuen Form, alleine für dieses Aggregat,
wäre die Gesamtkalkulation eben höher geworden. Bei weiteren
Details innen und aussen sicher noch höher.

Ich habe als Vorbesteller unter 500,- bezahlt. für mich stimmt das
Preis-/Leistungsverhältnis; wohl ahnend, dass nicht jede Niete
nachgebildet ist.

Denke auch, dass bei vielen der schönen zwischenzeitlich seit
der Baureihe 23 - damit fing das Ganze ja an -, erschienen Lok`s
und Wagen nicht immer Alles und Jedes bis ins kleinste Detail
dem Original entspricht.

Aber, wir sind hier für Loks nicht in der 10 000 Euro-Klasse, sondern
bei einem Viertel, und bei Wagen ebenso. ( Wobei auch da nicht immer
alles zu 100% stimmt )

Meine Meinung soll kein Plädoyer für Vergröberungen, nicht ganz
korrekte Teile oder gar Weglassungen sein, sondern ich wollte zu
bedenken geben, wo wir heute mit den Messingmodellen stehen
im Vergleich zu noch vor ein paaar Jahren. Und das bei einem
Preis, der es möglicht macht, Serien um +/- 500 Stück zu bauen
und zu vermarkten. Übertriebene Detailgenauigkeit steigert dIe
Herstellungskosten und damit den Endpreis eben ÜBER-propor-
tional. Ob das dann der Kunde am Ende durch Kauf honoriert ?

Nun, das ist meine Meinung dazu. Zudem gehe ich davon aus,
dass alle Hersteller der MS-Modelle - in der angesprochenen Preis-
klasse - alles daransetzen, für den erzielbaren Erlös bestmögliche
Ware zu liefern.

Und noch eine letzte Anmerkung: nach meiner Kenntnis ist
" Präzision "ein Begriff aus der Messtechnik. Die Massgenauigkeit
wird hier aber nicht in Frage gestellt, sondern die sog. Detailtreue,
wieweit auch immer man diese wirtschaftlich noch umsetzen
kann


mfG. H.Werner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher