Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. September 2010, 18:08

Bahnsteigkanten

Hallo Einser,

ich möchte Bahnsteigkanten aus Resin von Studio 95 in der Kurve an Bahnsteige aus Holz kleben. Kann ich die Kanten mit heißem Wasser biegen? Was für einen Klebstoff nehme ich am besten, um Spalten zwischen Kante und Bahnsteig zu füllen?

Danke für die Antworten

2

Dienstag, 7. September 2010, 19:04

RE: Bahnsteigkanten

Meines Wissens lassen sich Teile aus Resin dann verformen, wenn man sie eine kurze Zeit in die Mikrowelle legt. Ich glaube bei 500W ca. 20-50 Sekunden - ohne Gewähr, bitte selbst herantasten durch Ausprobieren!

Füllstoff bei so einem kleinen Spalt ist nicht einfach - Vorschlag:

Dünneres Brett nehmen, Bahnsteigkante aufkleben und mit H0-Schotter bis zur Kante auffüllen, glatt ziehen, fertig. Dann hat sich das mit dem Spalt erledigt und man kann jede Form wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (7. September 2010, 19:13)


3

Dienstag, 7. September 2010, 21:28

RE: Bahnsteigkanten

Hallo!

Zum Biegen kann ich nichts sagen.

Zum Thema Spalt: keinen herkömmlichen Klebstoff nehmen, sondern mit 2K Epoxyd-Harz, und Micoballons als Füllstoff arbeiten. Gilt natürlich nicht für Schüttbahnsteige.

Wenn das Harz zu dünnflüssig ist und durch den Spalt verschwindet kann Tixotropier-Mittel zugefügt werden. Als Füllstoff gehen auch Baumwoll-Flocken.


Das ist im Flugmodellbau übliche Technik im Umgang mit diesen Harzen.

Es gibt auch feinen Spachtel in diesem Bereich, der sehr leicht und gut schleif- und lackierbar ist. Bei etwas größeren Spalten gut einsetzbar.

Grüße

Diesel

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. September 2010, 17:13

RE: Bahnsteigkanten

Hallo ,

in den Backofen bei ca. 200 Grad legen und erwaermen ( am besten wenn die Frau nicht im Hause ist es richt etwas ) , dann laesst sich das Rsin verformen .
So mache ich es mit verformten Bausaetzen , bze -teilen aus Resin .

Gruesse Thomas ;)
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein