Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matze1287

unregistriert

1

Sonntag, 15. August 2010, 20:08

Gleisbau Fa. Hosenträger

Hallo,

da ich in nächster Zeit mit meinen Bw Modulen anfangen will.....bin ich momentan dabei ein paar Meter Gleis vorzufertigen. Das Material habe ich wie in der Überschrift geschrieben von Herrn Dreyer der Firma Hosenträger. Ich hab schon ne Menge herumprobiert......verschiedene Beizen etc. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Nun bräuchte ich mal eure Meinung zu den Schwellen. DIe Schwellen am Prellbock sind im Moment mein Favorit. Die oberste Schwelle auf dem ersten Bild sowie die Schwellen auf den anderen Bildern haben die gleiche Farbgebung. Was meint ihr......geht es zu sehr ins rötliche oder wirkt es realistisch ? Sollte ich dunkler beizen ? ?( ?( ?( Vielen Dank schonmal !







Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Matze

2

Sonntag, 15. August 2010, 20:40

Hallo Matze,

also realistisch wirkt es auf jeden Fall. Aber ich glaube auch, eine abschließende Antwort wird dir keiner geben können, da es auch beim Vorbild alles Mögliche gegeben hat und außerdem hat jeder so sein eigenes Bild davon im Kopf, wie es aussehen "muss".

Letztendlich muss es deinen persönlichen Vorstellungen entsprechen. Ich persönlich mag es z.B., wenn die Schwellen etwas dunkler sind. Thema Schotter ist auch so eine Sache. Frag lieber nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich die für mich passendste Mischung gefunden habe. Ich bin immer so vorgegangen, dass ich mir Muster hergestellt habe (Schotter und Schwellen). Danach habe ich sie über mehrere Tage auf mich wirken lassen. So bin ich zu meinem Ergebnis gekommen. U.a. bei meinem meinem Prellbock zu sehen:



Aber jetzt auch noch mal was anderes:
Du schreibst, du bist gerade dabei, mit deinen BW-Modulen anzufangen.
Hast Du zufällig Zeichnungen von der Planung und wie es werden soll? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br96« (15. August 2010, 20:41)


3

Sonntag, 15. August 2010, 20:44

RE: Gleisbau Fa. Hosenträger

Hallo Matze,

noch ein kleiner aber durchaus wichtiger Tipp.

Ich würde erst das Gleis vollständig einschottern und erst nach dem Durchtrocknen mit dem Patinieren anfangen.
Wichtig auch, nicht alle Gleisabschnitte sehen gleich aus, so dass weniger benutzte Gleise durchaus bis ins "Orange" gehen können und vielbefahrene Gleisabschnitte einen einheitlichen Farbton aufweisen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4244,gleisSAN8B.jpg][/url]

Die Möglichkeiten das Gleis "glaubhaft" zu altern sind wirklich mannigfach und ein bißchen wohl auch dem persönlichem Geschmack abhängig =) :O :D

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

matze1287

unregistriert

4

Sonntag, 15. August 2010, 20:51

Hallo,

dann danke ich eich schonmal für eure Tipps.

@ br96 der Plan besteht bis jetzt nur in meinem Kopf.... wenn ich es aber zu Papier gebracht habe werde ich es hier posten.
Noch eine Frage zu deinen Schwellen....welchen Farbton hast du zum Beizen genommen ?

@ Michael. ok das werd ich machen.


Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze1287« (15. August 2010, 20:52)


5

Sonntag, 15. August 2010, 21:11

Hallo Matze,

also die Schwellen werden erst mal in Beize (168 nußbaum dunkel) eingelegt. Danach trage ich noch mit einem Pinsel die Beize 174 schwarz auf. Abschließend werden die Schwellen stellenweise noch ganz leicht mit Puder (Kasseler Braun) nachbearbeitet.
Ist zwar viel Aufwand, aber das Ergbenis zählt für mich. ;)

Das hier ist die Beize von Clou die ich verwende:
http://www.holzschutz-shop.de/shop/produ…F6slich%29.html

Gruß
Marc

matze1287

unregistriert

6

Sonntag, 15. August 2010, 21:47

Hallo Marc,

hab mir jetzt gleich mal bei dem Shop die Beize von Clou bestellt.
Mal sehn....vll. erziel ich dann ein Ergebnis das mir besser gefällt. Hättest du evtl. auch mal ein Detailbild von deinen Schwellen / Gleisen?

Schönen Abend noch.


Gruß

Matze

7

Sonntag, 15. August 2010, 21:58

Hier habe ich mal ein natürliches Farbbeispiel.

Verdammt, nun mußte ich gleich 2X was ändern, weil ich jedesmal vergessen habe das Bild hoch zu laden.

Ich habe eigentlich immer 2 Varianten gesehen, entweder war es vom Wetter sehr ausgebleicht und hatte dabei auch so einen Grauton, oder es war immer ein dunkleres braun/rotbraun als auf den ersten beiden Bildern von Matze. In sofern würde ich jetzt sagen, ist natürlich nur meine Meinung, daß dieses rotbraun eher etwas unrealistisch wirkt.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Festprellbock-Wilhelmsburg1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (15. August 2010, 22:03)


8

Sonntag, 15. August 2010, 22:00

RE: Gleisbau Fa. Hosenträger

Hallo Matze,

wie schon gesagt wurde, hängt es vom Betrieb auf dem Gleis ab welche Farben die Schwellen annehmen.
Ganz besonders im Bw haben Schwellen sehr unterschiedliche "Farberscheinungen"
So werden die Schwellen an wenig befahrenen Gleisen - z.B. bei deinem Prellbock - von der Sonne ausgebleicht und verwittern durch die Feuchtigkeit im versumpften Schotterbett.
Am Kohlenbansen sieht das natürlich wieder anders aus, dort ist alles voller Kohlengrus und schwärzt alles ein.
Hab´ mal einen Link rausgekramt mit unendlich vielen Bw-Bildern

<http://www.bahnen-wuppertal.de/>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Sonntag, 15. August 2010, 22:33

Hallo Matze,

ich habe auf die Schnelle mal 3 Bereiche aus den Originalbildern ausgeschnitten:







Ist das erst mal ok? Sonst mache ich die Tage, bei vernünftigen Lichtverhältnissen, noch mal extra Fotos.

Gruß
Marc

matze1287

unregistriert

10

Montag, 16. August 2010, 20:11

Hi Marc,

das ist ok so, ich danke dir. Wenn meine Bestellung angekommen ist werd ich hier die Bilder von meinem Ergebnis natürlich wieder einstellen.
Dein Gleis sieht übrigens super aus. Ich hoff mal ich bring das auch so hin.

Gruß

Matze

matze1287

unregistriert

11

Sonntag, 22. August 2010, 18:02

Hallo miteinander,


mittlerweile habe ich die Beize von Clou bekommen. Habe mal eine Schwelle zum Test gebeizt. Ich denke diese Farbgebung passt besser....? ?(
Ich möchte ein BW um 1950 nachstellen.....







Gruß

Matze

12

Sonntag, 22. August 2010, 18:07

Hallo Matze,

also mir gefällt sie richtig gut! Wahrscheinlich würde ich dann nach dem Einbau noch entsprechend "BW-Verschmutzung" aufbringen. Aber als Ausgangsbasis sieht die Schwelle klasse aus.

Gruß
Marc

matze1287

unregistriert

13

Sonntag, 22. August 2010, 20:31

Hi Marc,

bin auch ganz zufrieden damit....werd jetzt mal anfangen alle Schwellen zu bearbeiten. Damits mal vorwärts geht ;)
Damit meine erste Spur 1 Lok (wenn se vll. Im September kommt) ein paar Meter Gleis unter den Rädern hat :D


Gruß

Matze