Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. August 2010, 00:17

Geräusch KM1 BR 57

Hallo Leute

Nachdem meine 57er gestern in den Bergen eingetroffen ist, durfte sie heute auf die Anlage. Schon nach den ersten Radumdrehungen fiel mir auf, dass das Geräusch ausschliesslich aus dem Tender kommt.
Dies ist natürlich nur auf kurzer Distanz bemerkbar und das Geräusch sonst sehr gelungen und auch im Klang sehr gut.
Es wundert mich aber, weil im Katalog von zwei Breitbandlautsprechern die Rede ist.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest ein kleiner Lautsprecher in Kessel das Geräusch etwas "nach vorne holt".

Oder bin ich diesbezüglich ein Einzelfall mit einem Defekt an der Soundanlage?

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2010, 11:20

Hallo Jens,

kenne die Lok zwar nicht so genau. Ich vermute mal es sind schon zwei Lausprecher verbaut, nur wir der im Tender größer sein und somit den in der Lok übertönen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Montag, 16. August 2010, 19:31

Geräusch KM1 BR 57

Ich habe zum Thema noch etwas weiter geforscht...
Im Katalog ist zwar von zwei Lautsprchern die Rede. Auf der Webseite und der Anleitung hingegen nur von High-Quality Sound. Somit bleibt es wohl bei dem einen...
Bei KM1 ist man zurzeit in den Ferien, somit steht eine Antwort von dieser Seite noch aus.

Jetzt habe ich mal die Kamera bemüht und meine neue Lieblingslok in Aktion aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=i762PebRRHY
http://www.youtube.com/watch?v=jCBvQ-1uB7M
http://www.youtube.com/watch?v=xCv-ZHllWRk

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (16. August 2010, 19:44)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. August 2010, 20:20

Hallo Jens,

da hat man wahrscheinlich den 2. Lautsprecher zu Gunsten des grösseren Tanks für den RG und der Dampfpfeife geopfert. ;(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Montag, 16. August 2010, 21:08

Hallo Leute
es ist eine Tatsache das in meiner 44er von KM1 auch zwei Lautsprecher verbaut sind. Lange wunderte ich mich warum der Sound aus dem Tender kam und in der Rauchkammer ein Stecker rumhing. Als ich diesen Stecker auf die Platine steckte (wobei der Kontakt auf der Platine mit einem Brücke belegt war) ging auch der Vordere. Leider muß am oder im Kessel irgendwas lose sein, denn es Scheppert wie blöde wenn der vordere auch geht. Ohne Brücke auf der Platine geht gar kein Sound. Vielleicht hat deine Lok das gleiche Problem. Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Montag, 16. August 2010, 21:12

Hallo Micha,

war das bei Deiner Lok ab Werk so, oder gab es einen Vorbesitzer, der mit dem Brückenstecker das Rappeln abgestellt hat?

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 16. August 2010, 21:14

DAs war ab Werk so. Leider stand sie aber jetzt sehr sehr lange in eine Vitrine und ich habs erst jetzt bemerkt. Hatte aber eigentlich immer schon das ein oder andere mit der Lok. Mich wundert das also auch nicht besonders.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Montag, 16. August 2010, 21:16

KM1 hatte seiner Zeit beabsichtigt den zweiten Lautsprecher nicht angeschlossen.

Man wusste nicht wie sich dieser mit dem Dampföl verträgt, um eventuellen Garantiefällen aus dem Wege zu gehen wurde selbiger nicht angeschlossen, obwohl er montiert war.

Das war die Aussage zu meiner BR 44 von KM1


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Montag, 16. August 2010, 21:28

Hab gerade mal vorn reingeschaut.
Es gibt nur einen Schalter - mit dem kann man den Rauchgenerator abschalten.

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

10

Montag, 16. August 2010, 21:53

Originalgeräusch

Hallo Forum,

ich muß ja leider noch auf "meine 57er" warten, so ist es natürlich schon interessant die Bilder und Videos etc. zu verfolgen.... :rolleyes:

Die Geräuschdatei ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 57er aufgenommen, sondern von einer 94er :D :D :D :D....
Denn meine 94er klingt genauso =) Aber ist ja auch ne Preußin :O

Die Dampfpfeife ist natürlich ein witziger Effekt, doch werde ich sie seltener benutzen...klingt einfach nur sche............. =)

Das Video von ZettZeit mit der Doppeltraktion ist allerdings an manchen Stellen vom Geräusch gar nicht so übel, das gefällt. 8)

Ist es vielleicht schon jemandem gelungen die Geräuschdateien zu ändern, ohne Einfluß auf die Funktion des Rauchgenerators zu nehmen? Sprich, gibt es irgendwo die Daten um ggf. nach einem "Unfall" alles wieder auf Werkseinstellung zu "resetten"?

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Sonntag, 22. August 2010, 08:38

RE: Geräusch KM1 BR 57

Ich kann leider bestätigen, dass der Sound bei der BR 57 ausschließlich aus dem Tender schallt. Finde ich auf nahe Distanz nicht so schön. Zudem habe ich Probleme mit den Stiften, die als Stromabnehmer an den Rädern schleifen, die trotz Ölung sehr laute Kratzgeräusche machen.
Gruß
Raimund

12

Sonntag, 22. August 2010, 09:53

Hallo Raimund,

die Schleifkontakte sollten mit einer klaren Vaseline "eingefettet" werden.

Ein Öl hat nicht die Langzeitwirkung wie das Fett.

Auch benötigen die Schleifer z.T. eine gewisse Einlaufzeit.

Beste Grüße Thomas



www.lokbox.de
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



13

Sonntag, 22. August 2010, 10:54

RE: Geräusch KM1 BR 57

Hallo Raimund,

"Klangvolumen" erfordert Raum-Volumen und das kommt am schönsten aus voluminösen Kästen.
Ein Lokkessel ist relativ eng um einen guten Klang zu erzeugen und bräuchte auch eine entsprechende Öffnung zur Schallabstrahlung, der Schornstein - einst als "Garbe´sche Angströhre verspottet - eignet sich nicht dazu.
Was ich bisher an Loks mit "Kessellautsprecher" hörte, empfand ich nicht überzeugend im vergleich zu Tender- oder Wasserkasten-Lautsprechern.

Auch meine Stromabnehmer quietschten zunächst etwas,
das verlor sich aber nach ein paar Tropfen Öl und ein paar Stunden Fahrzeit.
Hierbei achte ich noch drauf auch mal eine längere Strecke Tendervorraus zu fahren um "Einseitigkeiten" beim Einfahren zu vermeiden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Sonntag, 22. August 2010, 10:57

.

Hallo,

das Geräusch hatte ich bei meiner 85er auch, das Problem konnte ich dann lösen mit Graphit und Einfahren der Lok.

Bitte mal bei Suche "85er" eingeben, da gibt es noch weitere Hinweise von anderen Forumsteilnehmern unter dem Thema "Meine 85er quietscht!".

Viele Grüsse
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 13:44)


15

Montag, 23. August 2010, 09:21

Danke für die hilfreichen und beruhigenden Hinweise zum Fetten und Einlaufen der Stromabnehmerstifte. Vasiline habe ich und an längeren Fahrzeiten wird es auch nicht scheitern :-)

Das Problem mit dem Volumen für den Lautsprecher ist klar. Kiss hat dieses bspw. bei der BR 03 sehr schön dadurch gelöst, dass für den Volumenklang der Hauptlautsprecher im Tender untergebracht ist und im Lokkessel ein zweiter kleinerer, der den Klang sozusagen nach vorne zieht.
Gruß
Raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raimund« (23. August 2010, 09:24)


16

Montag, 6. September 2010, 19:52

Hallo,
das Einschmieren der Radinnenseiten hat die Quietschgeräusche gemindert, aber nicht eliminiert. Mir hat jemand nun empfohlen, die Flächen mit Polfett für Autobatterien einzuschmieren, weil dieses fettet und gleichzeitig stromleitend ist.
Ist das eine gute Idee?

Gruss Raimund
Gruß
Raimund

17

Montag, 6. September 2010, 22:33

Nein,

das ist Blödsinn, denn Batteriepolfett ist nicht elektrisch leitfähig, es sorgt nur dafür, dass die Pole nicht korrodieren.

In der Spur1-Welt also höchstens für Gartenbahner interessant =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Dienstag, 7. September 2010, 00:12

.

Hallo Raimund,

KM 1 hat mir bei meiner 85er geantwortet:

"Eine Stunde vor- und eine Stunde rückwärts fahren und das Quietschen ist weg!"

Es war tatsächlich schon früher weg =), also ein wenig Geduld :rolleyes:!

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 13:45)


19

Sonntag, 26. September 2010, 08:10

Nach den vielen netten Hinweisen hier mal kurz Rückmeldung:

In der Tat hat das Quitschen fast aufgehört, d.h. die Kontakte schleifen sich langsam ein. Allerdings bin ich mit den Lautsprecher ausschließlich im Tender nach wie vor nicht zufrieden, zumal die für den fehlenden Lautsprecher im Kessel "verantwortliche" Dampfpfeife nur unbefriedigend arbeitet. Es dampft erst lange nach dem Einsetzen des Pfeiftons und dann auch nur kaum sichtbar.

Unterm Strich ist die BR 57 trotz alledem eine sehr schöne nebenbahtaugliche Allzwecklok.

Raimund
Gruß
Raimund

20

Sonntag, 26. September 2010, 08:50

Moin, also ich halte die Dampfpfeife für eine aus meiner Sicht überflüssige Spielerei, die das ganze nur wieder komplizierter und vorallem anfälliger macht.
Lieber Gruss
Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher