Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Gantert

unregistriert

1

Freitag, 30. Juli 2010, 22:51

CS und mfx-Loks

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[x ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Ich hatte von Märklin meine gebraucht gekaufte CS updaten lassen. Nachdem meine neue Anlage zumindest befahrbar war Installation der CS, zunächst alles gut. Meine vier mfx-Loks meldeten sich an, alle anderen von verschiedenen Herstellern wurden manuell eingegeben. Nach ungefähr einer Woche war die V200 nicht mehr steuerbar, ein reset durchgeführt. Danach war die V200 über ihre Digitaladresse wieder fahrbar, alle anderen Loks mit Ausnahme der verbliebenen drei mfx-Fahrzeige auch wieder. Die mfx Fahrzeuge meldeten sich nicht mehr an, konnten auch nicht über ihre jetzt manuell eingegeben Digitaladressen angesteuert werden. Nach mehreren resets und Rücksprache mit Märklin Einsendung der CS. Nach Wartezeit in dieser Woche kam die CS zurück mit der Diagnose:"Zentrale geprüft, mfx in Ordnung". Wiederinbetriebnahme. Fast alle Loks laufen, keine Anmeldung der mfx-Loks, diese können auch nicht... siehe oben. Abbau der CS, Anbau der alten control-unit. Alle Loks einschließlich der mfx-loks laufen über ihre Digitaladressen.
Weiss jemand eine Lösung des Problems.
Grüße aus dem dunklen Hessen, W. Gantert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 18:18

Hallo,

um welche CS handelt es sich denn. Es gibt ja hier die CS1 und die CS2?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Wolfgang Gantert

unregistriert

3

Samstag, 31. Juli 2010, 19:21

Hallo, es handelt sich um die CS1 mit update neuesten Datums. Grüße aus Hessen, W. Gantert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 20:38

Hallo Wolfgang Gantert,

mfx-Loks werden ja stets automatisch eingelesen. Wenn Du hier eine manuelle Adresse eingibst ist es stets die Motorolaadresse und diese ist nicht gleich der mfx-Adresse. Da du die mfx-Loks ja schon mal angemeldet hast ist bei korrekter Abspeicherung kein einlesen mehr erforderlich. Sie sollten sich also in der Datenbank befinden. Hast du schon mal geschaut ob sie noch dort gespeichert sind, oder lassen sie sich mit den dort gespeicherten Daten nicht steuern?
Ich würde die Datenbank der CS mal löschen und alle Loks nacheinander einzeln auf einem separaten Gleis anmelden und einrichten. Wenn das funktioniert sollte eigentlich kein Fehler in der CS vorliegen sondern an anderer Stelle eine elektrisches Problem bestehen.
Hast du dir auch schon mal überlegt deine Zentrale bei ESU zu reloaded`en(Link). Da hast du dann für Spur1 mehr Leistung und außerdem eine DCC tauglichkeit.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Wolfgang Gantert

unregistriert

5

Montag, 2. August 2010, 19:22

Hallo, nach mehreren resets befanden sich keine Adressen mehr in s der CS. Ich habe wieder alles neu eugegeben. Die mfx loks haben sich nicht mehr eingelesen, auch wenn ich sie einzeln aufs Gleis setzte. Über das esu update denke ich schon längere Zeit nach, da ich auch alte DCC-loks besitze.Noch eine Idee, mir gehen sie so langsam aus. Auch das Rücksetzen auf Fabrikeinstellungen hat nichts bewirkt. Gruß, Wolfgang

TE BAHNER

unregistriert

6

Montag, 2. August 2010, 20:47

Cs1

Hallo Herr Gantert,

in den letzten Jahren hatte ich auch Probleme mit der CS1, auch meine
war mehrmals im Märklinwerk in Göppingen mit den Fehlern, die Sie
hier aufgezählt haben. Fahrzeuge hatten sich nicht mehr selbständig
angemeldet und auch die Funktionen funktionierten nicht mehr
einwandfrei. Als ich meine BR55 mit Uhlenbrockdecoder 77500
aufs Gleis setzte, fuhr restlos ALLES los... 8o :O =)

Seit dem ich meine CS1 auf den neuesten Stand gebracht habe,
mit reloaded 3.0 und ein Radio Control installiert habe, laufen mfx
die älteren Motorola Decoder(V200) und das DCC System perfekt
und problemlos!!!

Also, nur Mut und reloaden!!! :D

Schöne Grüße an Alle Spur1ser wünscht der TE BAHNER