Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:30

Lok - V60 - rauscht

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[x] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Hallo Einser,
ich habe mir über den Spur 1 - Treff eine V60 gekauft. Es ist eine Maxi mit nachgerüstetem Soundmodul. Die Lok hat im Soundbereich zwei Auffälligkeiten bei denen ich auf Hilfe von den Experten hoffe.

1. Wenn die Lok Spannung bekommt ist IMMER das Geräusch eines Fahrtrichtungswechsels zu hören. Auch bei ausgeschaltetem Sound.
Das geschieht auch wenn sie mal über eine kontaktarme Stelle fährt und eine winzige Stromunterbrechung hat.

2. Der Lautsprecher rauscht/zwitschert und das ziemlich laut. Ich habe schon versucht über das kleine Poti auf dem Soundmodul den Sound leiser zu stellen - klappt auch, aber wenn das Rauschen weg ist, ist auch der Sound weg. Will sagen der Sound ist dann so leise, daß die Rollgeräusche erheblich lauter als der Sound sind.

Muss ich damit leben oder kann man das irgendwie abstellen ohne gleich einen neuen Decoder einzubauen.

Gruß aus Berlin
Karl

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:42

Hallo,
ich habe mit der Lok das gleiche Problem.
Meiner Meinung nach liegt das am Märklin- Decoder!
Ich habe die Lok seinerzeit im "Betriebswerk" abgestellt und werde irgendwann mal einen gescheiten Decoder einbauen

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:48

Hallo Klaus,
genau so habe ich es seinerzeit auch gehandhabt, neuer Dekoder, etliche Zurüstteile und kleine Lampen, eine neue Achse ohne Haftreifen und nun ist das ein ganz feines Maschinchen geworden...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:24

V 60 rauscht

Hallo, V-60-Besitzer!
Meine V 60 hat haargenau dasselbe Problem. Ich werde demnächst auch den Dekoder austauschen. Wobei ich nicht meckern will, da ich die Lok günstig für 200 EUR bekommen habe. Außerdem ist es die V 60 107 (54321), die Geländer aus Rundmaterial und nichts Gestanztes hat.
Frage an Ralph: Wie ist denn das Fahrverhalten nach dem Dekodertausch? Hat sich der auch verbessert?
Allzeit HP 1 wünscht
Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 013.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 036.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:40

RE: V 60 rauscht

Hallo V 60-Liebhaber,

mein Märklin-Exemplar hatte im Stand einen wunderbaren Sound, jedoch beim Fahren ging der Sound immer an und aus. Da dies ein sehr schönes Mä-Modell ist, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und in einem "AW" folgendes machen bzw. um- und nachrüsten lassen:
ESU-Dekoder, von SB einen Faulhaber Austauschmotorsatz speziell für die Mä-V 60 (Sommer-Rabatt), neue Stromversorgung und Beleuchtung, Gehäuse auffräsen lassen und mit Gitter abgedeckt, neuer Sound, Metall-Federpuffer ...usw. Jetzt hat diese Lok phantastische Fahreigenschaften, sogar im Kriechgang mit einem 18 Wagen-Leo-Zug.
Mann erkennt sie kaum wider...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:32

RE: V 60 rauscht

Hallo Einmotorer,

klares JA, die läuft jetzt seidig weich, ein echtes Vergnügen.
Gruß
ralph

7

Freitag, 30. Juli 2010, 08:17

Hallo,

ich habe die 54322 mit Sound, Telex und den kritisch beäugten gestanzten Geländern (also mich stört's nicht...)
Wenn man bei dem Märklin-Sounddecoder den Dip-Schalter 8 auf "on" stellt,
wird zwar der auf F1 gelegte Sound unwirksam (mir reicht das Signalhorn), gleichzeitig verschwindet aber auch das Umschaltgeräusch und das Rauschen bei abgeschaltetem Sound.

F1 kann man dann anderweitig belegen, z.B. mit Innenraumbeleuchtung etc.. Der Funktionsausgang ist auf der Unterseite des Decoders herausgeführt (siehe hier: märklin V60 mit märklinsound)

Die Fahreigenschaften im Langsamfahrbereich und die zu hohe Endgeschwindigkeit kann man deutlich verbessern, wenn man auf der Decoderplatine einen SMD-Widerstand ablötet (siehe hier: Hoch-Geschwindigkeit V60 (54322)).

Damit wurde für mich der Umbau von Motor und Decoder verzichtbar (kostet ja auch einiges...) und ich konzentriere mich auf die unsäglichen gelben LEDs und andere optische Details....

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

8

Montag, 9. August 2010, 11:45

Woher die neue Achse?

Hallo Herr Müller,

woher könnte ich denn eine neue Mittelachse, ohne Haftreifen, für meine V 60 bekommen? Und wie sieht es denn dann mit der Stromabnahme aus? Muss da dann nicht auch was geändert werden?

Gruß aus Berlin

Karl Gruden

9

Montag, 9. August 2010, 18:22

RE: Woher die neue Achse?

HAllo!

1. Änderungen Stromaufnahme: nein, passt so wie es ist.

2. Bezugsquellen: Märklin Ersatzteil, die beiden anderen Achsen sind nämlich bis auf die Haftreifen identisch. Blos fürchte ich, dass Märklin keine an Lager hat.

Dann bleibt nur Möhring - wobei dann auch die Möglichkeit besteht, auf Fine scale zu wechseln, wenn erwünscht.

Grüße

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. August 2010, 18:35

RE: Lok - V60 - rauscht

Zitat

Original von kgruden

2. Der Lautsprecher rauscht/zwitschert und das ziemlich laut. Ich habe schon versucht über das kleine Poti auf dem Soundmodul den Sound leiser zu stellen - klappt auch, aber wenn das Rauschen weg ist, ist auch der Sound weg. Will sagen der Sound ist dann so leise, daß die Rollgeräusche erheblich lauter als der Sound sind.


Hallo kgruden,
da ja eine ECOS zum Einsatz kommt, hier mal versuchen, RailCom abzuschalten.
RailCom ist eher für neuere Decoder mit Rückmeldefunktionen gedacht. Bei älteren Decodern führt das schon mal zu komischen Geräuschen, da diese eher nicht die kurzen Austastungen ausgleichen können.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. August 2010, 18:35)


11

Montag, 9. August 2010, 18:58

RE: Lok - V60 - rauscht

Hallo Herr Benning,

railcom abzuschalten habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg,
und auch wenn ich auf asynchron umschalte, ändert sich lediglich das Störgeräusch (Zwitschern) aber es bleibt. Ich werde doch irgendwann auf ESU-Decoder umstellen.

Gruß Karl

12

Montag, 9. August 2010, 22:24

RE: Woher die neue Achse?

Hallo Diesel,

tja dann werd ich wohlmal in die Märklin-Warteliste einsteigen.
Die Achse hat einen gelben Punkt.

Gruß Karl