Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. August 2010, 14:17

Kuppelstange KM1 BR57

Hallo Spur 1er

Gibt es etwas Neues in Sachen Stellkeil an dem vorderen Auge der Kuppelstange.

Ich für meinen Teil habe die BR57 erst einmal bei meinem Händler auf Eis gelegt.
Vielleicht wird Herr Krug ja doch noch ein richtiges Endstück nachliefern. Ich brauche
nicht noch ein Modell, über das ich mich in Jahren noch ärgern werde nur beim ansehen des Gestänges.

Nur weil die P8 von Kiss diesen Fehler hat, muss eine G10 von KM1 ja nicht den gleichen haben. Und ich habe keinen kleinen Maschinenschlosser, der diesen Stellkeil an die richtige Stelle bringen kann.

Bei der Inneneinrichtung des Führersands kann ich in Anbetracht des Preises ein Auge zu machen, oder selbst eine Schmierpumpe in die Ecke kleben, oder eine Ablaufrinne für die Probierhähne ansetzen; zumal der Blick in den Führerstand nicht ganz so offensichtlich ist.

So nun viel Spaß beim Zerreisen meines Schreibens!
Bin die Nächsten 14 Tage im Urlaub und habe kein Web zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Kö I

P.S.
Sollte es noch mehr geben die das so ähnlich sehen wie ich meldet Euch bei den
Herstellern oder Lieferanten; sonst bekommen wir immer mehr Fehler untergeschoben. Und ca. 2500€ müssen erstmal verdient sein.


Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

42

Dienstag, 17. August 2010, 14:31

RE: Kuppelstange KM1 BR57

...für jemanden, der erst seit 5 Tagen hier angemeldet ist, ist dieser (erste!) Beitrag erstaunlich ausgefeilt und bebildert.

Der Hinweis auf das mögliche Zerreissen des Beitrags lässt ebenfalls tief blicken, das hört sich so an, als ob hier jemand Unruhe stiften will.

Möge man mich eines Besseren belehren.

Oliver

PS: Neben den Firmen KISS und ESU hat übrigens auch KM1 zur Zeit Betriebsferien.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 17. August 2010, 15:01

Hallo Oliver,

jeder hat das Recht für sich selbst entscheiden, ob er mit diesem Fehler (zu dem Preis) leben kann. Ich muß zugeben, mir wäre die falsche Lage der Stellkeile auch nicht aufgefallen. Wenn Kö1 die Maschine so nicht abnimmt ist das sein gutes Recht. Allerdings läßt sich sicher bei jedem Kleinserienmodell irgendwo ein Haar in der Suppe finden.
Also nicht aufregen und den freien Meinungsaustausch in diesem Forum akzeptieren.

Gruß
Klaus-Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 17. August 2010, 15:01

RE: Kuppelstange KM1 BR57

Hallo,
bezüglich Schlosser, das einzige, was mir einfällt ist, an der Kuppelstange das komplette Lager absägen, und in genau vermessener Schablone mit Bolzen im richtigen Abstand anders herum hart anlöten. Die Abstände der zwei Lager müssen genau eingehalten werden. Hart löten wegen der Festigkeit, hier wird angetrieben!!
Danach feine Nacharbeit und neu lackieren usw...
MfG. Berthold

45

Dienstag, 17. August 2010, 15:42

RE: Kuppelstange KM1 BR57

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
...für jemanden, der erst seit 5 Tagen hier angemeldet ist, ist dieser (erste!) Beitrag erstaunlich ausgefeilt und bebildert.

Der Hinweis auf das mögliche Zerreissen des Beitrags lässt ebenfalls tief blicken, das hört sich so an, als ob hier jemand Unruhe stiften will.

Möge man mich eines Besseren belehren.

Oliver

PS: Neben den Firmen KISS und ESU hat übrigens auch KM1 zur Zeit Betriebsferien.


Hi Oliver,

ich glaube nicht das Du mit Deiner Befürchtung richtig liegst.

Was mich vielmehr - nicht nur im Thread von Kö I - immer wieder verwundert ist der Umstand, wieviel Leute sich über kleinste (fehlende) Details an Maschinen mokieren, für die sie vor 10 und mehr Jahren noch das 3 - 4fache des heutigen Preises bezahlt hätten - und heute noch könnten wenn sie diesen Anspruch erheben.

Wären nicht Hübner, Kiss, KM1etc. in den Markt eingestiegen müsste man auch heute noch sehr viel länger sparen um sich eines der (Wunsch)Modelle kaufen zu können die es jetzt in "light"Version auf dem Markt gibt. Das diese Modelle sicherlich nicht den Anspruch erfüllen können (und sollen) die sich mancher Modellbahner nach dem Vorbild von (ehem.) Pein, Schönlau und KFM wünscht, müsste eigentlich jedem Interessenten klar sein. Ansonsten brauchte nämlich niemand solche Anbieter - die K&K´s wären ja bei gleicher Qualität viel billiger...

Um es auf den Punkt zu bringen: ich finde es richtig wenn hier Mängel aufgezählt und benannt werden damit sich jeder Interessent ein Bild machen kann ob er mit dem Makel leben kann oder nicht. Weniger angenehm finde ich die Art und Weise wie hier Hersteller nieder gemacht werden weil das eine oder andere Teil nicht vorhanden ist (was der Mehrheit oftmals gar nicht auffällt) wie beim Vorbild vorhanden ist. - Handelt es sich um allerdings um schlecht recherchierte Baumängel (z.B. bei den Maßen) stimme ich dem Protest bei - aber so?

So, nun gibt es also noch ein Schreiben zu "zerreissen" - aber bitte vorher mal drüber nachdenken.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

46

Dienstag, 17. August 2010, 16:03

Hallo Peter,

ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen würde.

Kritik muss immer erlaubt sein, Fehler passieren auch überall und gerne werden diese auch von anderen noch einmal wiederholt, aber der Ton macht die Musik.

Hier kamen mehrere Sachen zusammen, die mich (und auch andere) gewundert haben, und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Zitat

Möge man mich eines Besseren belehren.


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

47

Dienstag, 17. August 2010, 16:10

RE: Kuppelstange KM1 BR57

Hallo Berthold,

hab´ mal den Stangenkopf "digital umgedreht",
ob´s real auch so einfach ist?

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1 57 122.jpg
  • KM1 57  Triebwerk.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. August 2010, 16:21)


Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 17. August 2010, 16:20

hallo michael,

hab mir jetzt mehrere minuten deine beiden bilder angeschaut. ich find da leider keinen unterschied.
mag vielleicht daran liegen, dass ich ein absoluter neuling bin :-)
aber vielleicht kannst du auf deinen bildern die stelle mal markieren.

vielen dank
matthias

49

Dienstag, 17. August 2010, 16:29

RE: Kuppelstange KM1 BR57

Hallo Peter, du schreibst mir aus der Seele. ich kann nur noch verwundert folgen. ich für meinen Teil "danke" K+K das sie maschinen mit solch "gewaltigen" Fehler produzieren, denn ansonsten wäre ich nie und nimmer zur Spur1 gewechselt. Ob diejenigen sich dann mit den Maschinen in der 10.000 Euro Klasse auch so auseinander setzen würden ? Ich habe da da so meine Zweifel.

Lg Uwe

50

Dienstag, 17. August 2010, 16:31

Hallo Matthias,

wollte dich und die anderen da jetzt nicht ärgern,
sondern hatte nur versehentlich zweimal das gleiche Bild eingestellt.

Aber jetzt könnt ihr den Unterschied finden, wer nicht kann die 57 unbesehen kaufen ;-)

Hab´ hier jetzt noch ein Bild des Triebwerks der Kiss-94 angehängt mit korrekten Stellkeilen aber spiegelverkehrten Gegengewichten der Kuppelachsen, die Treibachse ist wiederum korrekt.
Ihr seht, es kann immer mal was schiefgehen aber die 94 ist dennoch meine Lieblingslok.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 94_1538 rs Triebwerk.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 17. August 2010, 16:38

RE: Kuppelstange KM1 BR57

Hallo Michael,
digital ist das bestimmt einfacher, handwerklich braucht man genaue Schablone mit den zwei genau bemessenen Lagerungen einmal die Bohrung zur anderen Kuppelstange und dann im genauen Abstand
das Kuppelstangenlager. Falls irgendwelche Kunststoffbuchsen, die müssen vorher raus.
Ach so, beim Rumdrehen kommt ja die Rückseite, dann ev. Lager mit der anderen Lokseite wegen der Ausprägung tauschen.
Alles muß genau fixiert werden .Hartlöten sollte man auch beherrschen, sonst wird das nix.

Ist ja auch nur ein Vorschlag für die. die damit nicht leben können.
Ich hab nix gegen K+K , solche Fehler können immer mal passieren, damit mich keiner falsch versteht.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. August 2010, 17:07)


Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 17. August 2010, 16:40

danke michael für die schnelle antwort.
mir wäre so ein winziges detail in 100 jahren nicht aufgefallen :-)
aber ein kompliment an alle die so genau nachschauen!
mir persönlich ist so ein "fehlerchen" egal. es ist eben ein modell. und solche fehler passieren halt. meiner meinung nach ist das modell sehr stimmig und schön.

mfg
matthias

53

Dienstag, 17. August 2010, 16:55

Schlosser?

@ Berthold

Vielleicht wäre es einfacher, die Kuppelstange zwischen dem Treibrad und der 2.Kuppelachse vorne nachzubestellen und auszutauschen. Der Achsabstand dürfte identisch sein und der Stellkeil ist hier korrekt......

Die Frage ist natürlich, ob es diese überhaupt gibt...... =)



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 17. August 2010, 17:05

RE: Schlosser?

Hallo Michael,
sind die mittleren Stangen nicht etwas dicker ? OK. vielleicht etwas verjüngen, wenns passt.
MfG. Berthold

55

Dienstag, 17. August 2010, 17:11

Hallo mitnander,

denke, man sollte klar unterscheiden zwischen "Fehlern" die wg. der Kosten in kauf genommen werden
und "Fehlern" wie z.B. die spiegelverkehrten Gegengewichten, die leider passieren, hätten aber richtig gemacht nicht mehr gekostet.
Bei den Stellkeilen hat man vermutlich einfach die Stangen der letzten Kuppelachse verwandt und so die Herstellung eines weiteren Gußteils gespart.
Andererseits waren bereits schon am hier häufig gezeigten Handmuster die Stellkeile falsch und wir hatten´s nicht bemerkt!

Zu den Hochpreis-Modellen möcht ich nur sagen daß auch dort die optische "Fehlerquote" vergleichbar mit K+K-Modellen ist.
Auf der Bildergalerie der Berliner lässt sich da schon vieles erkennen,
z.B. auch zum Thema Stellkeile am Gestänge.

<http://www.spur-1-freunde.de/Dampfloks.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

56

Dienstag, 17. August 2010, 17:25

RE: Schlosser?

Hallo "Lokschlosser",

die nächste Kuppelstange ist tasächlich "dicker" aber das eigentliche Ko-Merkmal ist der fehlende Gabelkopf am anderen Stangen-Ende.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

57

Mittwoch, 18. August 2010, 09:36

Ich sehe das genau so, Fehler sollten benannt werden, und wenn sie nicht gravierend sind, ist es auch gut. Kann ja jeder selbst überlegen, wie er damit umgeht. - Von mir kenne ich das, daß bei einem Fehler oder Mist den ich gebaut habe, ich ständig drauf gucke, und die 99,9 Prozent nicht sehe. Kleine Fehler, sind wie Rechtschreib-Fehler, man sollte sie vermeiden, es geht aber nicht immer. - meint Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 18. August 2010, 15:19

Kuppelstange KM1 BR 57

Hallo Detailfreunde !

Hier die Seitenansicht der ÖGEG 657.2770 zum Vergleich , oder zum disktieren.

LG
Helmut[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4282,img3985D1HVD.jpg][/url]

59

Samstag, 4. September 2010, 01:32

RE: Kuppelstange KM1 BR 57

Hallo 1er,

vielen Dank von mir an der Stelle allen, die sich so ausgiebig mit der Modellumsetzung der KM1 BR57 hier auseinandersetzten und kontrovers (!) aber sachlich diskutierten.

Scheinbar wurden versteckte Mängel in der Modellumsetzung bei der Lok zu spät erkannt, so dass eine Änderung nachtäglich bei KM1 wohl nicht mehr möglich ist.

Für die Zukunft wünsche ich mir, und das ist ein Vorschlag an alle (!) Hersteller, dass z.B. detaillierte Fotos von Mustern im Vorfeld auf den Homepages veröffentlicht würden, so dass man die Möglichkeit besitzt auf Mängel in der Modellumsetzung rechtzeitig hinzuweisen. Ob dies bei den Herstellern eine Berücksichtigung findet, sei dahingestellt.

Sicher hat man auf Messen die Möglichkeit Muster zu begutachten aber Hand aufs Herz, vor lauter Schwärmen und Hektik auf den Ständen fehlt da einem schon mal der siebte Sinn…

Beispiel: Ein kürzlich geführtes Telefonat mit einem Hersteller über ein Lokmodell führte dazu, dass man mir sagte, dass aufgrund von veröffentlichten Detailfotos, man entscheidende Fehler korrigieren konnte und dies kommt uns allen (?) zu Gute, wie ich finde!

Mit freundlichen Grüßen

Lullus

PS. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum…

60

Samstag, 4. September 2010, 06:38

Inzwischen gibt es bei KM-1 auch eine FAQ Seite.

http://www.km-1.de/html/faqs.html


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben